Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nach Rekordgewinn: Autovermieter Sixt im Fokus (Andreas Kern)

18.03.2016, 3877 Zeichen

Die Aktie des Autovermieters Sixt erfreute sich in den vergangenen Tagen großer Beliebtheit. Grund dafür waren die vorgelegten Zahlen des Konzerns zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Da verbuchte Sixt bei einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro einen Rekordgewinn von 185 Mio. Euro vor Steuern. Die Aktionäre werden an diesem Überschuss mit einer Dividende in Höhe von 1,50 Euro beteiligt. Zudem kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 50 Mio. Euro an. Da auch der Ausblick auf das laufende Jahr („stabil bis leicht steigendes Ergebnis“) überzeugen konnte, legte der Aktienkurs deutlich zu. Das wiederum freut zahlreiche Trader bei wikifolio.com, die den „Braten gerochen“ hatten und schon vorher bei dem Nebenwert eingestiegen waren.

In dem aktuell aus acht Werten und rund 50 Prozent Cash bestehenden wikifolio „Regel Nr. 1: Kein Geld verlieren“ von Gert Odenius („WorldwideValue“) ist die Sixt-Aktie mit gut 9 Prozent sogar relativ hoch gewichtet. Gekauft hat er die Aktie vor knapp einem Monat mit folgender Begründung: „Die Expansionspolitik im Ausland, besonders in den USA, wird Früchte tragen. Dabei will das Management behutsam vorgehen und sich in neuen Märkten langsam etablieren. Das klingt für mich sehr vielversprechend“. Die nun vorgelegten Zahlen und das Kursplus von bereits 18 Prozent seit Depotaufnahme dürften den Trader in seiner Meinung bestätigt haben. Seine durchaus spannende Anlageidee sieht vor, in unterbewertete Aktien zu investieren und diese später zu ihrem „fairen“ Wert wieder zu verkaufen. Das Motto des Traders lautet daher „Bezahle nur maximal 50 Cent für eine Aktie, die mindestens 1,00 Euro wert ist“. Im Depot verbleiben die Aktien, bis sie ihren fairen Wert erreichen oder sich die fundamentale Situation nachhaltig verschlechtert. Seit dem Start des wikifolios im Mai 2013 hat er mit diesem Ansatz eine Performance von 54 Prozent generiert, das im Oktober 2014 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit 11 Prozent im Plus. Der bisherige Maximalverlust von gut 17 Prozent resultiert aus dem jüngsten Kurseinbruch an den Märkten.

Sogar schon seit Mitte 2013 ist Christian Maier („graham“) über sein wikifolio „Value-Werte: Familienunternehmen“ an dem Autovermieter beteiligt. Seitdem ist die Aktie um 160 Prozent gestiegen. Obwohl er zwischenzeitlich zwei kleine Teilverkäufe vorgenommen hat, bleibt Sixt in dem mit 20 Einzelwerten voll investierten Portfolio mit einem Depotanteil von 14 Prozent das Schwergewicht. Das im Juni 2013 gestartete wikifolio kommt aktuell auf eine Performance von 64 Prozent, dem ein Maximalverlust von 21 Prozent gegenübersteht. Der Großteil der generierten Gewinne resultiert allerdings aus der Anfangsphase, weshalb das zwei Monate später emittierte wikifolio-Zertifikat „nur“ mit 21 Prozent im Plus liegt. Auf Jahressicht ist der Wert des Depots um 2 Prozent gefallen. Der Fokus des Traders, der zu sich persönlich keine Informationen preisgibt, liegt bei diesem wikifolio auf Aktien deutscher Familienunternehmen aus dem Small- und Midcap-Sektor. Aufgrund des langfristigen Anlagehorizonts erfolgt die Auswahl der Werte auf Basis diverser fundamentaler Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Dividendenrendite, Eigenkapitalrendite sowie Gewinn- und Dividendenwachstum.

 10 Aktien mit den meisten Trades (10.03.-17.03.2016)

#

Name ISIN TradingVolume All
1 Wirecard DE0007472060 362.184,21 458
2 Deutsche Bank DE0005140008 667.403,28 318
3 Lufthansa DE0008232125 53.723,71 304
4 VW DE0007664039 2.070.620,00 281
5 Daimler DE0007100000 1.031.731,13 226
6 HYPOPORT AG DE0005493365 375.768,17 213
7 SIXT SE VZO DE0007231334 1.070.493,17 208
8 BMW DE0005190003 606.742,61 182
9 Tom Tailor DE000A0STST2 369.174,83 177
10 PUBLITY AG DE0006972508 891.982,93 169

 Basis: alle investierbaren wikifolios

 Alle wikifolios mit Sixt (ISIN: DE0007231334) im Depot.

Im Original hier erschienen: Nach Rekordgewinn: Autovermieter Sixt im Fokus


(18.03.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)




BMW
Akt. Indikation:  93.36 / 93.80
Uhrzeit:  13:03:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
Letzter SK:  93.62 ( 0.60%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  32.94 / 33.03
Uhrzeit:  13:03:42
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  32.97 ( 0.89%)

Lufthansa
Akt. Indikation:  8.52 / 8.61
Uhrzeit:  13:04:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
Letzter SK:  8.57 ( -1.06%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  59.58 / 60.05
Uhrzeit:  13:03:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
Letzter SK:  59.84 ( 0.27%)

Sixt
Akt. Indikation:  69.45 / 69.95
Uhrzeit:  13:04:29
Veränderung zu letztem SK:  0.43%
Letzter SK:  69.40 ( -0.72%)

Wirecard
Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
Uhrzeit:  20:55:09
Veränderung zu letztem SK:  735.71%
Letzter SK:  0.01 ( -14.29%)



 

Bildnachweis

1. Die börsenotierte Sixt reagierte wieder mal am schnellsten: "Günstiger kriegen Sie so viele Pferde nur in einer Lasagne"   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


Random Partner

Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management. Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Hannover Rück
    BSN MA-Event Hannover Rück
    #gabb #2005

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR

    Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR: Es geht um Vertrauen, das Setup bei hie und da kritischen Fragen und die Rolle in der RBI-IR. Dazu auch um Ex-...

    Books josefchladek.com

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published


    18.03.2016, 3877 Zeichen

    Die Aktie des Autovermieters Sixt erfreute sich in den vergangenen Tagen großer Beliebtheit. Grund dafür waren die vorgelegten Zahlen des Konzerns zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Da verbuchte Sixt bei einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro einen Rekordgewinn von 185 Mio. Euro vor Steuern. Die Aktionäre werden an diesem Überschuss mit einer Dividende in Höhe von 1,50 Euro beteiligt. Zudem kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 50 Mio. Euro an. Da auch der Ausblick auf das laufende Jahr („stabil bis leicht steigendes Ergebnis“) überzeugen konnte, legte der Aktienkurs deutlich zu. Das wiederum freut zahlreiche Trader bei wikifolio.com, die den „Braten gerochen“ hatten und schon vorher bei dem Nebenwert eingestiegen waren.

    In dem aktuell aus acht Werten und rund 50 Prozent Cash bestehenden wikifolio „Regel Nr. 1: Kein Geld verlieren“ von Gert Odenius („WorldwideValue“) ist die Sixt-Aktie mit gut 9 Prozent sogar relativ hoch gewichtet. Gekauft hat er die Aktie vor knapp einem Monat mit folgender Begründung: „Die Expansionspolitik im Ausland, besonders in den USA, wird Früchte tragen. Dabei will das Management behutsam vorgehen und sich in neuen Märkten langsam etablieren. Das klingt für mich sehr vielversprechend“. Die nun vorgelegten Zahlen und das Kursplus von bereits 18 Prozent seit Depotaufnahme dürften den Trader in seiner Meinung bestätigt haben. Seine durchaus spannende Anlageidee sieht vor, in unterbewertete Aktien zu investieren und diese später zu ihrem „fairen“ Wert wieder zu verkaufen. Das Motto des Traders lautet daher „Bezahle nur maximal 50 Cent für eine Aktie, die mindestens 1,00 Euro wert ist“. Im Depot verbleiben die Aktien, bis sie ihren fairen Wert erreichen oder sich die fundamentale Situation nachhaltig verschlechtert. Seit dem Start des wikifolios im Mai 2013 hat er mit diesem Ansatz eine Performance von 54 Prozent generiert, das im Oktober 2014 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit 11 Prozent im Plus. Der bisherige Maximalverlust von gut 17 Prozent resultiert aus dem jüngsten Kurseinbruch an den Märkten.

    Sogar schon seit Mitte 2013 ist Christian Maier („graham“) über sein wikifolio „Value-Werte: Familienunternehmen“ an dem Autovermieter beteiligt. Seitdem ist die Aktie um 160 Prozent gestiegen. Obwohl er zwischenzeitlich zwei kleine Teilverkäufe vorgenommen hat, bleibt Sixt in dem mit 20 Einzelwerten voll investierten Portfolio mit einem Depotanteil von 14 Prozent das Schwergewicht. Das im Juni 2013 gestartete wikifolio kommt aktuell auf eine Performance von 64 Prozent, dem ein Maximalverlust von 21 Prozent gegenübersteht. Der Großteil der generierten Gewinne resultiert allerdings aus der Anfangsphase, weshalb das zwei Monate später emittierte wikifolio-Zertifikat „nur“ mit 21 Prozent im Plus liegt. Auf Jahressicht ist der Wert des Depots um 2 Prozent gefallen. Der Fokus des Traders, der zu sich persönlich keine Informationen preisgibt, liegt bei diesem wikifolio auf Aktien deutscher Familienunternehmen aus dem Small- und Midcap-Sektor. Aufgrund des langfristigen Anlagehorizonts erfolgt die Auswahl der Werte auf Basis diverser fundamentaler Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Dividendenrendite, Eigenkapitalrendite sowie Gewinn- und Dividendenwachstum.

     10 Aktien mit den meisten Trades (10.03.-17.03.2016)

    #

    Name ISIN TradingVolume All
    1 Wirecard DE0007472060 362.184,21 458
    2 Deutsche Bank DE0005140008 667.403,28 318
    3 Lufthansa DE0008232125 53.723,71 304
    4 VW DE0007664039 2.070.620,00 281
    5 Daimler DE0007100000 1.031.731,13 226
    6 HYPOPORT AG DE0005493365 375.768,17 213
    7 SIXT SE VZO DE0007231334 1.070.493,17 208
    8 BMW DE0005190003 606.742,61 182
    9 Tom Tailor DE000A0STST2 369.174,83 177
    10 PUBLITY AG DE0006972508 891.982,93 169

     Basis: alle investierbaren wikifolios

     Alle wikifolios mit Sixt (ISIN: DE0007231334) im Depot.

    Im Original hier erschienen: Nach Rekordgewinn: Autovermieter Sixt im Fokus


    (18.03.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)




    BMW
    Akt. Indikation:  93.36 / 93.80
    Uhrzeit:  13:03:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
    Letzter SK:  93.62 ( 0.60%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  32.94 / 33.03
    Uhrzeit:  13:03:42
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  32.97 ( 0.89%)

    Lufthansa
    Akt. Indikation:  8.52 / 8.61
    Uhrzeit:  13:04:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
    Letzter SK:  8.57 ( -1.06%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  59.58 / 60.05
    Uhrzeit:  13:03:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
    Letzter SK:  59.84 ( 0.27%)

    Sixt
    Akt. Indikation:  69.45 / 69.95
    Uhrzeit:  13:04:29
    Veränderung zu letztem SK:  0.43%
    Letzter SK:  69.40 ( -0.72%)

    Wirecard
    Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
    Uhrzeit:  20:55:09
    Veränderung zu letztem SK:  735.71%
    Letzter SK:  0.01 ( -14.29%)



     

    Bildnachweis

    1. Die börsenotierte Sixt reagierte wieder mal am schnellsten: "Günstiger kriegen Sie so viele Pferde nur in einer Lasagne"   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


    Random Partner

    Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
    Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management. Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

    » Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

    » PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

    » ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Hannover Rück
      BSN MA-Event Hannover Rück
      #gabb #2005

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR

      Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR: Es geht um Vertrauen, das Setup bei hie und da kritischen Fragen und die Rolle in der RBI-IR. Dazu auch um Ex-...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert