22.03.2016,
1216 Zeichen
Ein Gewinner ist aus dieser charttechnischen Schlacht noch nicht hervorgegangen. Neben der „runde“ Zahl stehen dem Glück der Anleger die signifikant fallende gewichtete 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10.043 Zählern sowie das 50%-Fibonacci-Retracement (Ausgangsbasis ist die Abwärtsbewegung von Ende November 2015 bis Mitte Februar dieses Jahres) bei 10.068 Punkten im Weg. Allerdings ging es zuletzt auch nicht recht abwärts. Das Unterstützungsduo aus der exponentiellen 50-Tage-Durchschnittslinie bei 9.743 Zählern und dem 61,8%-Fibonacci-Niveau bei 9.745 Punkten, konnte den DAX bislang auffangen.
Die für heute anstehenden Konjunkturdaten könnten den deutschen Leitindex Impulse liefern. Neben dem Einkaufsmanagerindex der Eurozone werden noch der Ifo-Geschäftsklimaindex sowie die ZEW-Konjunkturerwartungen veröffentlicht.
Der DAX dürfte kaum verändert in die heutige Handelssitzung starten. Das heimische Börsenbarometer sehen wir derzeit bei 9.945 Punkten, wenige Zähler unter dem Vortageschlusskurs. Der EUR-USD notiert momentan weiter unterhalb der Marke bei 1,13 USD. Gold weist aktuell ein leichtes Plus von 0,3% auf 1.247 USD auf.
Im Original hier erschienen: DAX: „Runde“ Zahl wird weiter belagert
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)