29.03.2016, 1520 Zeichen
Obwohl RWE (WKN 703712) mit vielen Problemen zu kämpfen hat, konnte der kriselnde Energieversorger für 2015 wenigstens eine kleine Ausschüttung retten. Im Gegensatz dazu könnte Volkswagen (WKN 766403) wegen des Abgas-Skandals die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr komplett streichen.
Dies hatte die Deutsche Presse-Agentur mit dem Verweis auf Insiderinformationen berichtet. Demnach gäbe es „keinen Hinweis, dass es auch nur Hoffnung auf einen Cent gibt.“ Allerdings schlug diese Nachricht nicht gerade wie eine Bombe ein. Schließlich sind Investoren seit einiger Zeit viel Kummer vonseiten von Europas größtem Automobilkonzern gewohnt.
Die von VW zurückgelegten Gelder von 6,7 Mrd. Euro für Schadenersatzzahlungen und Rückrufe dürften längst nicht ausreichen, um „Dieselgate“ komplett hinter sich zu lassen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit deutlich höherer finanzieller Belastungen und des sich hinziehenden Prozesses zur Aufarbeitung des Abgas-Skandals dürfte das Potenzial der VW-Aktie noch eine Weile beschränkt bleiben. Wer trotzdem gehebelt auf steigende Kurse der VW-Aktie setzen möchte, findet sicherlich das Produkt mit der WKN VT0TJZ ganz interessant. VW-Shorties setzen derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN VS7JQR.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
RWE
Uhrzeit: 13:38:28
Veränderung zu letztem SK: 0.87%
Letzter SK: 43.76 ( -0.23%)
Volkswagen
Uhrzeit: 13:37:27
Veränderung zu letztem SK: 0.10%
Letzter SK: 105.20 ( -0.47%)
Bildnachweis
1.
VW, Volkswagen, FotograFFF / Shutterstock.com, Fot
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Gr...
- Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, V...
- Erste Group und EIB forcieren Windenergie-Investi...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, HeidelbergCement, ...
- ATX TR-Frühmover: RBI, AT&S, Lenzing, voestalpine...
- Hochtief, BB Biotech am besten (Peer Group Watch ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag

