01.04.2016,
1363 Zeichen
Ein weiter steigender Euro zum US-Dollar, aber auch der heute anstehende US-Arbeitsmarktbericht führte dazu, dass die Marktteilnehmer erst einmal an der Seitenlinie Platz genommen haben.
Konjunktur
Als Vorgeschmack zu den anstehenden US-Arbeitsmarktdaten wurden gestern die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe präsentiert. Demnach haben 276 Tsd. Bürger in den USA einen Antrag auf staatliche Unterstützung gestellt, mehr als erwartet. Die für die EZB wichtige Inflationsrate hält sich weiterhin im negativen Terrain auf.
Ausblick
Heute Nachmittag wird um 14.30 Uhr der offizielle monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Allgemein wird mit einem Beschäftigungszuwachs von 205 Tsd. neuen Stellen gerechnet, nach 242 Tsd. neuen Arbeitsplätzen im Vormonat. Die Schätzung für die Arbeitslosenquote liegt bei unverändert 4,9%. Des Weiteren steht der US-Einkaufsmanagerindex im Terminkalender.
Der DAX schloss gestern unterhalb der zuletzt oft genannten 10.000-Punkte-Marke. Die Aussichten für den heutigen Börsentag sind nicht allzu rosig. Wir sehen den deutschen Leitindex zurzeit bei 9.893 Zählern, etwa 70 Punkte unter dem Vortagesschlusskurs. Der EUR-USD steuert die Marke bei 1,14 USD an. Knapp davor liegt bei 1,1380 USD ein charttechnischer Widerstand. Gold verliert momentan leicht an Wert.
Im Original hier erschienen: DAX im Vorfeld des US-Arbeitsmarktberichtes
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Bildnachweis
1.
USA, Flagge, Land, Stars and Stripes - http://www.shutterstock.com/de/pic-171180743/stock-vector-united-states-eps-vector.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...