05.04.2016,
1225 Zeichen
Mittlerweile hat sich der deutsche Leitindex deutlich von der 10.000-Punkte-Marke nach unten entfernt. Neben schwachen Vorgaben aus den USA und Asien dürfte der weiter steigende Euro zum US-Dollar für den jüngsten Schwächeanfall verantwortlich sein. Aber auch schwächer als erwartet ausgefallener Auftragseingang in der heimischen Industrie drückt heute auf die Stimmung der Anleger.
Ausblick
Am heutigen Dienstag ist der Terminkalender prall gefüllt. Zuerst stehen einige Einkaufsmanagerindizes einiger Staaten des alten Kontinents einschließlich für die gesamte Eurozone zur Veröffentlichung an. Jenseits des Atlantiks werden der Markit und ISM-Einkaufsmanagerindex für März mit Spannung erwartet.
Saisonalität
Das Börsenjahr 2016 ist in den Vereinigten Staaten ein Wahljahr. Die Präsidentschaftswahl ist nicht nur jenseits, sondern auch diesseits des Atlantiks ein wichtiges Ereignis. In der Vergangenheit neigte der DAX zwischen Anfang April bis Ende Mai zur Schwäche.
Der DAX verliert zu Beginn der heutigen Handelssitzung um 1,7% auf 9.663 Punkte. Der EUR-USD belagert weiterhin die Marke bei 1,14 USD. Gold kann dagegen um 0,8% auf 1.226 USD je Feinunze zulegen.
Im Original hier erschienen: DAX: Neuerlicher Schwächeanfall
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
DAX. rot, fällt, http://www.shutterstock.com/pic-98643020/stock-photo--d-dax-stock-market-block-text-on-white-background.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)