19.04.2016,
1514 Zeichen
Positive Vorgaben aus den Vereinigten Staaten und Asien sowie ein deutlich besser als prognostizierter ZEW-Konjunkturindex sorgen auf dem Frankfurter Börsenparkett für gute Laune.
Konjunktur
Der deutsche ZEW-Konjunkturindex konnte mehr als überzeugen. Der Indikator verbesserte sich auf 11,2 Punkte. Damit wurde die allgemeine Marktprognose von 8,2 Zählern deutlich übertroffen.
Dagegen kamen enttäuschende Signale aus den Vereinigten Staaten. Sowohl die Baugenehmigungen als auch die Wohnbaubeginne lagen unter den Schätzungen.
Aktie im Blick
Der französische Lebensmittekonzern Danone hat mit den Umsatzzahlen des ersten Quartals enttäuscht. Negative Währungseinflüsse machten sich auf der Erlösseite bemerkbar. Bereinigt um diese Effekte stieg der Umsatz um 3,5% auf 5,31 Mrd. EUR. Allgemein wurde ein wenig mehr erwartet. Die Danone-Aktie legt momentan um rund 4% zu.
Der DAX zündet heute die nächste Kursrakete und weist zur Stunde mit 10.330 Punkten ein Plus von rund 2% auf. Auch der Ölpreis der Sorte WTI hält sich in der Gewinnzone auf. Der EUR-USD steigt um rund 0,4% auf 1,1355 USD. Ebenfalls auf der Einkaufsliste der Investoren steht das gelbe Edelmetall. Der Goldpreis notiert aktuell wieder oberhalb der Marke bei 1.250 USD. An der Wall Street sieht es auch nach einem freundlichen Börsenstart aus. Dow Jones Industriel, S&P 500 und Nasdaq 100 werden vorbörslich mit Kursaufschlägen gehandelt.
Hier finden Sie eine weitere aktuelle Analysen zum DAX.
Im Original hier erschienen: DAX zündet nächste Kursrakete
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Rakete, Start, abheben, abfliegen, hinauf, Höhe, Sieger, Gewinner, fliegen, http://www.shutterstock.com/de/pic-191556596/stock-photo-carrier-rocket-takes-off-d-scene.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...