Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Rohöl Aufgeben gilt nicht! (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Gas, Öl, Tank, Industrie, Rohstoff, http://www.shutterstock.com/de/pic-171534869/stock-photo-o...

20.04.2016, 4449 Zeichen

Wichtige Ölförderer konnten sich nicht auf eine Deckelung der Produktion einigen. Trotzdem muss das nicht heißen, dass die Rohölnotierungen auf ewig auf ihrem niedrigen Niveau verharren müssen.

Diesem Treffen hatten Rohstoffinvestoren weltweit lange Zeit entgegengefiebert. Am 17. April hatten sich wichtige Ölförderer in Doha, der Hauptstadt des Golfemirats Katar, getroffen, um über ein Einfrieren der Produktionsmengen auf dem Januar-Niveau zu diskutieren. Schließlich haben viele Staaten angesichts niedriger Rohölpreise und schwindender Einnahmen Schwierigkeiten damit, ihre Haushalte zusammenzuhalten. Ein wichtiger Grund für die seit Mitte 2014 gefallenen Preise war nun einmal das hohe Angebot, das die Nachfrage überstieg und damit die Preise unter Druck geraten lies.                                                                                                                                

So hoch die Erwartungen an das Treffen zwischen Mitgliedern der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und Nicht-OPEC-Staaten auch waren, so groß war die Enttäuschung, als eine Einigung auf eine Deckelung der Produktion ausblieb. Ein wichtiger Grund für das Scheitern war der Umstand, dass Iran gerade seine Produktion hochfährt und erst einmal nicht an eine Deckelung denkt, nachdem das Land viele Jahre aufgrund von Sanktionen von einigen Ölmärkten ausgeschlossen war. Die Rohölnotierungen reagierten mit teilweise deutlichen Preisrückgängen auf die Nachrichten aus Doha. Weder die US-Sorte WTI noch die Nordseesorte Brent wurde verschont. Damit wurde auch die Erholungsrallye bei den Rohölpreisen unterbrochen, die in den vergangenen Wochen vor allem durch die Aussicht auf eine preisstützende Deckelung der Ölproduktion angetrieben wurde.

Trotz enttäuschender Nachrichten für die Ölpreis-Bullen aus Katar, müssen sie die Hoffnungen auf eine Erholung der Notierungen nicht endgültig begraben. Schließlich könnte die US-Ölproduktion 2016 zurückgehen, nachdem sie aufgrund des Siegeszuges der so genannten Fracking-Technologie in den vergangenen Jahren geradezu geboomt hatte. Der Ölindustrie-Dienstleister Baker Hughes meldete am 15. April, dass die Zahl der Ölbohrungen in den USA zuletzt auf 351 gefallen sei und damit den niedrigsten Stand seit November 2009 erreicht habe. Während Ölpreis-Bullen also auf eine sinkende US-Produktion hoffen können, werden auch die anderen wichtigen Ölförderer weiter in Kontakt bleiben. Neue Treffen zur Diskussion von Produktionsdeckelungen könnten im Sommer dieses Jahres folgen.

Neben den Hoffnungen der Ölpreis-Bullen, dass das Angebot des schwarzen Goldes allmählich zurückgehen könnte, bietet sich möglicherweise auch auf der Nachfrageseite eine Chance. Laut Angaben der Pekinger Statistikbehörde vom 15. April wuchs die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal 2016 um 6,7 Prozent. Damit geht das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zwar weiter zurück. Allerdings scheint die Landung weniger hart auszufallen, als man es an den weltweiten Finanzmärkten zu Jahresbeginn befürchtet hatte. Positive Konjunkturmeldungen sorgen wiederum für die Aussicht auf eine höhere Ölnachfrage und damit einen schnelleren Abbau der Überkapazitäten.

Spekulative Anleger, die steigende Notierungen bei der Ölsorte Brent erwarten, könnten mit einem Faktor-Long-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN DT4BRT) mit dem Hebel (Faktor) von 4 auf ein solches Szenario setzen. Wer aber als spekulativer Anleger eher Short orientiert ist und auf fallende Ölpreise bei der Sorte Brent setzen möchte, erhält mit einem Faktor-Short-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN DT4BST) mit dem Hebel (Faktor) 4 die Gelegenheit dazu.

Stand: 19.04.2016

© Deutsche Bank AG 2016

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

 

 

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(20.04.2016)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




Deutsche Bank
Akt. Indikation:  33.73 / 33.82
Uhrzeit:  23:00:34
Veränderung zu letztem SK:  2.01%
Letzter SK:  33.11 ( 1.10%)

Gold Letzter SK:  33.11 ( 0.82%)


 

Bildnachweis

1. Gas, Öl, Tank, Industrie, Rohstoff, http://www.shutterstock.com/de/pic-171534869/stock-photo-oil-and-gas-processing-plant.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


Random Partner

Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

» Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel, I...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(2), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Uniqa(1), Kontron(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), EVN(1), RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(2), RBI(1), VIG(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.06%, Rutsch der Stunde: RBI -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(5), Semperit(4), Österreichische Post(4), Agrana(3), SBO(3), VIG(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.47%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.58%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(7), RBI(3), Uniqa(2), VIG(2), OMV(1), Österreichische Post(1), SBO(1), EVN(1), Agrana(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void


    20.04.2016, 4449 Zeichen

    Wichtige Ölförderer konnten sich nicht auf eine Deckelung der Produktion einigen. Trotzdem muss das nicht heißen, dass die Rohölnotierungen auf ewig auf ihrem niedrigen Niveau verharren müssen.

    Diesem Treffen hatten Rohstoffinvestoren weltweit lange Zeit entgegengefiebert. Am 17. April hatten sich wichtige Ölförderer in Doha, der Hauptstadt des Golfemirats Katar, getroffen, um über ein Einfrieren der Produktionsmengen auf dem Januar-Niveau zu diskutieren. Schließlich haben viele Staaten angesichts niedriger Rohölpreise und schwindender Einnahmen Schwierigkeiten damit, ihre Haushalte zusammenzuhalten. Ein wichtiger Grund für die seit Mitte 2014 gefallenen Preise war nun einmal das hohe Angebot, das die Nachfrage überstieg und damit die Preise unter Druck geraten lies.                                                                                                                                

    So hoch die Erwartungen an das Treffen zwischen Mitgliedern der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und Nicht-OPEC-Staaten auch waren, so groß war die Enttäuschung, als eine Einigung auf eine Deckelung der Produktion ausblieb. Ein wichtiger Grund für das Scheitern war der Umstand, dass Iran gerade seine Produktion hochfährt und erst einmal nicht an eine Deckelung denkt, nachdem das Land viele Jahre aufgrund von Sanktionen von einigen Ölmärkten ausgeschlossen war. Die Rohölnotierungen reagierten mit teilweise deutlichen Preisrückgängen auf die Nachrichten aus Doha. Weder die US-Sorte WTI noch die Nordseesorte Brent wurde verschont. Damit wurde auch die Erholungsrallye bei den Rohölpreisen unterbrochen, die in den vergangenen Wochen vor allem durch die Aussicht auf eine preisstützende Deckelung der Ölproduktion angetrieben wurde.

    Trotz enttäuschender Nachrichten für die Ölpreis-Bullen aus Katar, müssen sie die Hoffnungen auf eine Erholung der Notierungen nicht endgültig begraben. Schließlich könnte die US-Ölproduktion 2016 zurückgehen, nachdem sie aufgrund des Siegeszuges der so genannten Fracking-Technologie in den vergangenen Jahren geradezu geboomt hatte. Der Ölindustrie-Dienstleister Baker Hughes meldete am 15. April, dass die Zahl der Ölbohrungen in den USA zuletzt auf 351 gefallen sei und damit den niedrigsten Stand seit November 2009 erreicht habe. Während Ölpreis-Bullen also auf eine sinkende US-Produktion hoffen können, werden auch die anderen wichtigen Ölförderer weiter in Kontakt bleiben. Neue Treffen zur Diskussion von Produktionsdeckelungen könnten im Sommer dieses Jahres folgen.

    Neben den Hoffnungen der Ölpreis-Bullen, dass das Angebot des schwarzen Goldes allmählich zurückgehen könnte, bietet sich möglicherweise auch auf der Nachfrageseite eine Chance. Laut Angaben der Pekinger Statistikbehörde vom 15. April wuchs die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal 2016 um 6,7 Prozent. Damit geht das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zwar weiter zurück. Allerdings scheint die Landung weniger hart auszufallen, als man es an den weltweiten Finanzmärkten zu Jahresbeginn befürchtet hatte. Positive Konjunkturmeldungen sorgen wiederum für die Aussicht auf eine höhere Ölnachfrage und damit einen schnelleren Abbau der Überkapazitäten.

    Spekulative Anleger, die steigende Notierungen bei der Ölsorte Brent erwarten, könnten mit einem Faktor-Long-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN DT4BRT) mit dem Hebel (Faktor) von 4 auf ein solches Szenario setzen. Wer aber als spekulativer Anleger eher Short orientiert ist und auf fallende Ölpreise bei der Sorte Brent setzen möchte, erhält mit einem Faktor-Short-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN DT4BST) mit dem Hebel (Faktor) 4 die Gelegenheit dazu.

    Stand: 19.04.2016

    © Deutsche Bank AG 2016

    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

     

     

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (20.04.2016)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  33.73 / 33.82
    Uhrzeit:  23:00:34
    Veränderung zu letztem SK:  2.01%
    Letzter SK:  33.11 ( 1.10%)

    Gold Letzter SK:  33.11 ( 0.82%)


     

    Bildnachweis

    1. Gas, Öl, Tank, Industrie, Rohstoff, http://www.shutterstock.com/de/pic-171534869/stock-photo-oil-and-gas-processing-plant.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


    Random Partner

    Baader Bank
    Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

    » Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

    » Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

    » Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

    » PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

    » Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

    » Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel, I...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(2), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Uniqa(1), Kontron(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), EVN(1), RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(2), RBI(1), VIG(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.06%, Rutsch der Stunde: RBI -1.29%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(5), Semperit(4), Österreichische Post(4), Agrana(3), SBO(3), VIG(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.47%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.58%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(7), RBI(3), Uniqa(2), VIG(2), OMV(1), Österreichische Post(1), SBO(1), EVN(1), Agrana(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag