03.05.2016, 1498 Zeichen
Satte 160 Prozent hat die Aktie des kanadischen Goldminenbetreibers Barrick Gold (WKN 870450) seit Anfang 2016 zugelegt. In den vergangenen Tagen wurde sogar eine erhöhte Dynamik an den Tag gelegt. Kein Wunder. Schließlich schoss auch der Goldpreis in die Höhe. Doch wie lange kann das gut gehen?
Aktuell scheint die Euphorie kein Halten zu kennen. Schließlich verliert der US-Dollar gegenüber dem Euro immer mehr an Wert. Offenbar glauben Investoren an weiter verschobene US-Leitzinserhöhungen. Und was dem DAX und der europäischen Exportwirtschaft enorm schadet, freut wiederum Rohstoffinvestoren und Anleger, die über Goldminenwerte auf Umwegen an der Entwicklung des gelben Edelmetalls partizipieren möchten.
Dabei könnte die Enttäuschung umso größer sein, wenn die Fed die Leitzinsen doch wieder anhebt. Zumal es sich im ersten Quartal 2016 gezeigt hat, dass Barrick Gold immer noch mit der Reduzierung von Schulden sowie dem Konzernumbau zu kämpfen hat und die positiven Kurstreiber eher bei der Geldpolitik der Fed zu suchen ist und weniger beim Unternehmen selbst. Spekulanten, die überproportional von einer Erholung der Barrick-Gold-Aktie profitieren möchten, setzen auf das Hebelprodukt mit der WKN HU4NKQ.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Bundesbank
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
Barrick Gold
Uhrzeit: 21:59:09
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 16.87 ( -1.76%)
DAX Letzter SK: 16.87 ( -0.45%)
Gold Letzter SK: 16.87 ( 2.69%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Uniqa (12/12/2025)
- 21st Austria weekly - Palfinger, Semperit (11/12/...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, Ö...
- 21st Austria weekly - VIG, Strabag, Austrian Post...
- 21st Austria weekly - Polytec (09/12/2025)
- 21st Austria weekly - Reploid (08/12/2025)
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König

