11.05.2016, 1730 Zeichen
Obwohl K+S (WKN KSAG88) für das erste Quartal 2016 deutliche Umsatz- und Ergebnisrückgänge ausgewiesen hatte, beendete die inzwischen im MDAX gelistete K+S-Aktie den Dienstaghandel mit einem Plus von knapp 3 Prozent. Auf der heutigen Hauptversammlung dürften die Reaktion nicht ganz so freundlich ausfallen.
Schließlich sorgte der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller zuletzt für einige Negativschlagzeilen. Dazu gehören die geplatzte Übernahme durch den kanadischen Düngemittelkonzern Potash (WKN 878149) oder der DAX-Abstieg. Die zwischenzeitliche Markteintrübung im Bereich Kalidüngemittel war ebenfalls nicht gerade hilfreich. Allerdings konnte sich die K-S-Aktie zuletzt ein wenig erholen, so dass das Papier aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ein Kauf ist. Selbst die 200-Tage-Linie ist mittlerweile in Reichweite. Zudem zeigten sich Anleger und Analysten mit dem Jahresauftakt zufrieden.
Bei Bernstein Research sah man es positiv, dass die K+S-Zahlen für das erste Quartal die Konsensschätzungen sogar etwas übertroffen und sich die Kalipreise in Europa stabil gezeigt hätten, während in Übersee sogar eine Erholung einsetzte. Die Analysten der Deutschen Bank verwiesen zudem darauf, dass das schwankungsanfällige Salzgeschäft im Auftaktquartal für bessere Ergebnisse gesorgt hatte. Wer an ein baldiges Kurs-Comeback der K+S-Aktie glaubt und sogar gehebelt auf steigende Kurse setzen möchte, findet das Produkt mit der WKN VZ1G84 ganz interessant.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressebild K+S
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Noch keine Entwarnung (Charttechnik)
DAX – Verkaufssignal droht (Charttechnik)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
K+S
Uhrzeit: 22:58:10
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 12.27 ( 0.41%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch knapp im Plus
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Frequentis, Josef Manner & Comp. AG, Pierer M...
- Wie VIG, AT&S, Strabag, Porr, Uniqa und EVN für G...
- RBI - Michael Höllerer übernimmt Mitte 2026 Posit...
- Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommen...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #10: Stephanie Kniep, IR-Zugang bei Pierer Mobility, über den neuen Job und IR-Ausbildungen
Stephanie Kniep betreut ab sofort die IR-Agenden von Pierer Mobility. Sie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der IR tätig, u.a. langjährige IR-Leiterin bei Lenzing, später bei Marinomed, davor a...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published

