13.05.2016,
1179 Zeichen
Zuvor waren es vor allem negative Vorgaben aus den Vereinigten Staaten und Fernost, die auch den heimischen Aktienmarkt in Mitleidenschaft zogen. Selbst ein überraschend starkes Wirtschaftswachstum hierzulande im ersten Quartal (plus 0,7 Prozent) vermochten sich kaum positiv auf das Kursgeschehen auszuwirken.
Der entscheidende Impuls kommt schließlich von der anderen Atlantikseite, wo wichtige amerikanische Konjunkturdaten wesentlich besser als erwartet ausfielen. So konnten die US-Einzelhandelsumsätze im April um 1,3 Prozent gegenüber dem Vormonat zulegen. Zuvor lag der Konsens bei einem Plus von lediglich 0,8 Prozent. Entsprechend freundlich startet die Wallstreet, die damit auch die momentan zu beobachtende Erholungsbewegung am deutschen Aktienmarkt flankiert.
Zur Stunde kann der Dax seinen Gewinn weiter ausbauen und rückt um 1,1 Prozent auf 9.974 Punkte vor. Der Euro verliert dagegen 0,5 Prozent 1,1322 US-Dollar. Gold verteuert sich am späten Nachmittag um 0,1 Prozent auf 1.265 US-Dollar je Feinunze.
Hier finden Sie weitere aktuelle Analysen zum US-Rohöl (WTI) und Silber.
Im Original hier erschienen: Dax dreht in die Gewinnzone – US-Konjunkturdaten stützen
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Bildnachweis
1.
DAX. grün, steigt, http://www.shutterstock.com/de/pic-98599484/stock-photo--d-dax-stock-market-block-text-on-white-background.html
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)