27.05.2016,
1264 Zeichen
Auch am gestrigen Handelstag konnte der DAX seinen Vormarsch fortsetzen. Heute dürften sich die Marktteilnehmer auf dem Frankfurter Börsenparkett im Vorfeld der Rede der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen erst einmal zurückhalten.
Ausblick
Janet Yellen, oberste Währungshüterin der Vereinigten Staaten, wird heute Abend an der Harvard Universität an die Mikrofone treten. Die Finanzmärkte dürften dann mit Spannung auf Hinweise auf eine nächste mögliche Zinserhöhung warten. Nach Äußerungen von einigen Fed-Mitgliedern könnte die US-Notenbank bereits im Juni an der Zinsschraube drehen.
Ebenfalls von Interesse könnte auch das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das erste Quartal sein. Allgemein wird mit einem Plus von 0,9% gerechnet. Ebenfalls auf der Agenda steht der Konsumklimaindex der Universität Michigan für Mai.
Aktuell sehen wir den DAX mit 10.285 Punkten leicht über dem Vortagesschlusskurs. Beim EUR-USD scheint der Test der gewichteten 200-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 1,1148 USD geglückt zu sein. Die nächste charttechnische Hürde liegt bei 1,12 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI hat die psychologische Marke bei 50,00 USD erreicht, hat zurzeit jedoch Probleme, diese Barriere zu überwinden.
Im Original hier erschienen: DAX: Janet Yellen bewegt die Märkte
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Janet Yellen: Präsident Obama hat sie für den Vorsitz der amerikanischen Zentralbank Fed nominiert (c) frbsf.org
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...