27.05.2016,
1264 Zeichen
Auch am gestrigen Handelstag konnte der DAX seinen Vormarsch fortsetzen. Heute dürften sich die Marktteilnehmer auf dem Frankfurter Börsenparkett im Vorfeld der Rede der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen erst einmal zurückhalten.
Ausblick
Janet Yellen, oberste Währungshüterin der Vereinigten Staaten, wird heute Abend an der Harvard Universität an die Mikrofone treten. Die Finanzmärkte dürften dann mit Spannung auf Hinweise auf eine nächste mögliche Zinserhöhung warten. Nach Äußerungen von einigen Fed-Mitgliedern könnte die US-Notenbank bereits im Juni an der Zinsschraube drehen.
Ebenfalls von Interesse könnte auch das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das erste Quartal sein. Allgemein wird mit einem Plus von 0,9% gerechnet. Ebenfalls auf der Agenda steht der Konsumklimaindex der Universität Michigan für Mai.
Aktuell sehen wir den DAX mit 10.285 Punkten leicht über dem Vortagesschlusskurs. Beim EUR-USD scheint der Test der gewichteten 200-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 1,1148 USD geglückt zu sein. Die nächste charttechnische Hürde liegt bei 1,12 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI hat die psychologische Marke bei 50,00 USD erreicht, hat zurzeit jedoch Probleme, diese Barriere zu überwinden.
Im Original hier erschienen: DAX: Janet Yellen bewegt die Märkte
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
1.
Janet Yellen: Präsident Obama hat sie für den Vorsitz der amerikanischen Zentralbank Fed nominiert (c) frbsf.org
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...