27.05.2016,
1264 Zeichen
Auch am gestrigen Handelstag konnte der DAX seinen Vormarsch fortsetzen. Heute dürften sich die Marktteilnehmer auf dem Frankfurter Börsenparkett im Vorfeld der Rede der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen erst einmal zurückhalten.
Ausblick
Janet Yellen, oberste Währungshüterin der Vereinigten Staaten, wird heute Abend an der Harvard Universität an die Mikrofone treten. Die Finanzmärkte dürften dann mit Spannung auf Hinweise auf eine nächste mögliche Zinserhöhung warten. Nach Äußerungen von einigen Fed-Mitgliedern könnte die US-Notenbank bereits im Juni an der Zinsschraube drehen.
Ebenfalls von Interesse könnte auch das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das erste Quartal sein. Allgemein wird mit einem Plus von 0,9% gerechnet. Ebenfalls auf der Agenda steht der Konsumklimaindex der Universität Michigan für Mai.
Aktuell sehen wir den DAX mit 10.285 Punkten leicht über dem Vortagesschlusskurs. Beim EUR-USD scheint der Test der gewichteten 200-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 1,1148 USD geglückt zu sein. Die nächste charttechnische Hürde liegt bei 1,12 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI hat die psychologische Marke bei 50,00 USD erreicht, hat zurzeit jedoch Probleme, diese Barriere zu überwinden.
Im Original hier erschienen: DAX: Janet Yellen bewegt die Märkte
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Janet Yellen: Präsident Obama hat sie für den Vorsitz der amerikanischen Zentralbank Fed nominiert (c) frbsf.org
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...