30.05.2016,
1166 Zeichen
Auch zu Beginn der neuen Handelswoche sieht es nach einem freundlichen Start aus. Am vorletzten Handelstag des Wonnemonats Mai rückt die Marke bei 10.300 Punkten in den Fokus.
Wann kommt in den USA die Zinserhöhung?
Janet Yellen, Chefin der US-Notenbank Fed, lässt die Finanzmärkte hinsichtlich der nächsten Zinserhöhung weiterhin im Unklaren. Am Freitag vergangener Woche hatte sich die oberste Währungshüterin zur Geldpolitik geäußert. Experten sind sich uneins, ob bereits im Juni die Federal Reserve an der Zinsschraube drehen wird. Ein Indiz dafür könnte am kommenden Freitag geliefert werden. Dann steht der offizielle Arbeitsmarktbericht zur Veröffentlichung an. Zu Beginn der neuen Woche stehen die deutschen Verbraucherpreise sowie die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone jeweils für den Monat Mai im Terminkalender.
Aktuell sehen wir den DAX mit 10.344 Punkten rund 0,5% über dem Schlusskurs der Vorwoche. Der EUR-USD ist zuletzt unter Druck geraten und notiert derzeit knapp oberhalb der Marke bei 1,11 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI hat weiterhin Probleme mit der psychologischen Barriere bei 50,00 USD.
Im Original hier erschienen: DAX kämpft sich weiter vor
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
Bildnachweis
1.
DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...