02.06.2016, 3562 Zeichen
Seit heute Morgen sind die Geschäftszahlen des ATX -Riesen Voestalpine (WKN 897200) raus. Die Begeisterung darüber lässt sich am Kurssprung ablesen. Eine Dividendenerhöhung hatten offenbar nur wenige Anleger auf dem Schirm. Die Fokusierung auf den Wachstumsbereich Mobility – dahinter verbergen sich die Zulieferung für die Automobil-, Bahn- und Luftfahrtbranche – macht sich bezahlt. Die Abkehr vom klassischen Stahlerzeuger hin zu einem Technologieführer mit Hightechprodukten rund um Stahl macht sich bezahlt.
Trotz eines leichten Rückgangs beim Umsatz (-1,1 Prozent) auf 11,07 Mrd. Euro, konnte das Ergebnis nach Steuern im Geschäftsjahr 2015/16 um 1,2 Prozent auf 602 Mio. Euro gesteigert werden. Branchenprobleme, wie der generelle Verfall der Rohstoffpreise, hinterließen zwar auch bei der Voestalpine ihre Spuren, aber eben nicht so stark wie bei anderen. Die Ölpreisentwicklung führte etwa in den Divisionen Special Steel und Metal Engineering (um Einmaleffekte bereinigt) zu erheblichem Ergebnisdruck, der trotz teils hervorragender Entwicklung anderer Marktsegmente (z.B. Eisenbahninfrastruktur) nicht zur Gänze egalisiert werden konnte. Die Steel Division konnte ihre Ergebnisse trotz dieses Umfeldes dank ambitionierter Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme neuerlich steigern; noch deutlicher weitete die Metal Forming Division ihre (bereinigten) Ergebnisse dank hervorragender Automobilkonjunktur und forcierter Internationalisierung aus. Die ausführlichen Ergebnisse findet man im Online-Geschäftsbericht.
Das folgende Video bringt die wichtigsten Fakten noch einmal anschaulich rüber:
Die erfreulichsten Nachricht ist sicherlich die Erhöhung der Dividende von 1,00 auf 1,05 Euro je Aktie. Dass trotz dieser Aktionärsfreundlichen Entwicklung auch die Investitionen auf einem Rekordniveau (1,3 Mrd. Euro) bewegen, macht den Anspruch als Technologieführer die Branche abzuhängen deutlich. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2016/17 bleibt insofern vage, als dass das Voestalpine-Management selbst bei einem anhaltend schwierigen konjunkturellen Umfeld ein (bereinigtes) operatives Ergebnis (EBITDA) und ein (bereinigtes) Betriebsergebnis (EBIT) zumindest annähernd auf Höhe des vergangenen Geschäftsjahres für möglich hält. Besonders das politische Umfeld wird entscheidend sein, wie sich die Voestalpine langfristig entwickelt, das wurde bei der Bilanzpressekonferenz seitens Konzernchef Eder deutlich (Aufzeichnung hier abrufbar).
Chart: Ariva
Charttechnisch sieht es bei den Linzern ebenfalls gut aus. Die Aktie hat sich famos zurückgekämpft. Der Abwärtstrend ist durchbrochen, die Kurse stehen wieder oberhalb (wenn auch erst ein wenig zaghaft) der für Langfrist-Anleger entscheidenden 200-Tage-Linie. In Anbetracht der soliden Geschäftszahlen, der Erhöhung der Dividende ist die voestalpine-Aktie JETZT wieder erst Recht eine Position in einem Depot wert – auch vor dem Hintergrund dass die ATX-Aktie eine der Aktien ist, die zwar mit einem KGV von unter 10 glänzt, dieses aber keineswegs als Warnung dient, sondern eher in die Kategorie „Schnäppchen“ einzuordnen ist. Die Linzer sind nämlich gut im Geschäft und als Aktionär kann man daran langfristig erfolgreich teilnehmen. Nicht umsonst heißt hat der Konzern den Spruch „einen Schritt voraus“ verinnerlicht.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquellen: Pressefoto © voestalpine
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5326.33 ( 1.49%)
voestalpine
Uhrzeit: 14:07:12
Veränderung zu letztem SK: -0.24%
Letzter SK: 37.78 ( 0.69%)
Bildnachweis
1.
20 Jahre voestalpine an der Börse
, (© voestalpine) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX beendet das Jahr 2025 auf Rekor...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
- Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseG...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand? Manfred Wieland, stiftung-nextgen, hat Antwort...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
