Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Daimler: Keine ausgelassene Freude (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Daimler, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com

17.06.2016, 4584 Zeichen

Mercedes-Benz hat die Weltmarktspitze im Premiumsegment der Autobranche weiterhin klar im Blick. Allerdings scheint sich der Mutterkonzern Daimler darüber derzeit angesichts der verschiedenen Nebengeräusche nicht so recht freuen zu können.

Weil sich weltweite Schlüsselmärkte für Lkw anhaltend rückläufig entwickeln, hat Daimler Trucks am 19. Mai den Ausblick für das laufende Jahr gesenkt. Die Schwaben gehen für 2016 nun von einem deutlichen Rückgang des EBIT aus dem laufenden Geschäft im Vorjahresvergleich aus. Auch beim Absatz wird mit einem deutlichen Rückgang gerechnet. Das DAX -Unternehmen hatte zuletzt vor allem in den USA mit Entlassungen auf die schwächelnde Nachfrage reagiert. Allerdings bleibt die Prognose für den gesamten Konzern unverändert. Demnach soll das EBIT aus dem laufenden Geschäft gegenüber 2015 leicht gesteigert werden. Schließlich läuft es derzeit im Pkw-Geschäft wesentlich besser als im Bereich der Nutzfahrzeuge. 

Die Pkw-Marke Mercedes-Benz konnte zuletzt dank deutlicher Absatzzuwächse sogar einige Prestigeerfolge feiern. Seit vielen Jahren trauern die Schwaben ihrer verlorenen Weltmarktführerschaft im Bereich der Premiumfahrzeuge hinterher. Kein Wunder, dass ein Unternehmensziel die Rückkehr auf den Weltmarktthron ist. Im Monat Mai und im bisherigen Jahresverlauf konnte man den großen bayerischen Konkurrenten BMW in dieser Hinsicht ausstechen.

Laut Unternehmensangaben vom 6. Juni wurden im Mai 170.625 Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz verkauft, ein Plus von 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn konnten 818.175 Fahrzeuge mit dem Stern an Kunden übergeben werden (+12,3 Prozent), so viele wie nie zuvor in den ersten fünf Monaten eines Jahres. BMW zog mit seinen jüngsten Absatzzahlen am 10. Juni nach. Zwischen Januar und Mai wurden 797.457 Autos der Kernmarke BMW abgesetzt und damit 5,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Monat Mai hatte BMW ebenfalls das Nachsehen. Das Absatzplus lag bei 5,6 Prozent auf 168.129. Lediglich, wenn die Absatzzahlen der Marken MINI bei BMW und smart im Fall von Mercedes-Benz addiert werden, kann BMW die Nase vorne behalten.

Mercedes-Benz konnte zuletzt vor allem in China und in Europa überzeugende Absatzzuwächse verbuchen. Damit wurden gleichzeitig die Sorgen beiseite gewischt, dass sich der wichtige chinesische Automarkt abkühlen könnte. Gegen eine solche Abkühlung sprechen auch die jüngsten Daten des Branchenverbandes PCA. Am 8. Juni teilte die Pekinger Behörde mit, dass die Zahl der verkauften Autos in China im Mai um 11,4 Prozent auf 1,76 Millionen Stück gestiegen sei und sich das Wachstum damit beschleunigt hätte.

Angesicht der Absatzerfolge bei Mercedes-Benz, könnte die schwache Kursperformance der Daimler-Aktie für ein wenig Verwunderung sorgen. Allerdings kann sich Daimler der insgesamt verschlechterten Stimmung in der Autobranche nicht entziehen. Neben den Konjunktursorgen und den damit verbundenen Ängsten vor einer Abkühlung des chinesischen Automarktes ist es unter anderem der anhaltende „Abgas-Skandal“ bei Volkswagen , der für Unsicherheiten sorgt. Zumal es selbst gegen Daimler in den USA Vorwürfe in Richtung möglicher Abgasmanipulationen gibt.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Daimler-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL1ZNH) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,55; die Knock-Out-Schwelle bei 42,95 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL0D7X, aktueller Hebel 3,31; Knock-Out-Schwelle bei 70,05 Euro) auf fallende Kurse der Daimler-Aktie setzen.

Stand: 16.06.2016

© Deutsche Bank AG 2016
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(17.06.2016)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




BMW
Akt. Indikation:  93.36 / 93.80
Uhrzeit:  13:03:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
Letzter SK:  93.62 ( 0.60%)

DAX Letzter SK:  93.62 ( 0.37%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  32.94 / 33.03
Uhrzeit:  13:03:42
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  32.97 ( 0.89%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  59.58 / 60.05
Uhrzeit:  13:03:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
Letzter SK:  59.84 ( 0.27%)

Volkswagen
Akt. Indikation:  104.50 / 105.40
Uhrzeit:  13:03:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
Letzter SK:  105.00 ( -0.19%)



 

Bildnachweis

1. Daimler, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Hannover Rück
    #gabb #2005

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1048: ATX unverändert, Verbund mit fetter Dividende für den Staat, Raiffeisen Research wechselt bei den Top-Picks

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Pieter Hugo
    The Hyena & Other Men
    2007
    Prestel

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published


    17.06.2016, 4584 Zeichen

    Mercedes-Benz hat die Weltmarktspitze im Premiumsegment der Autobranche weiterhin klar im Blick. Allerdings scheint sich der Mutterkonzern Daimler darüber derzeit angesichts der verschiedenen Nebengeräusche nicht so recht freuen zu können.

    Weil sich weltweite Schlüsselmärkte für Lkw anhaltend rückläufig entwickeln, hat Daimler Trucks am 19. Mai den Ausblick für das laufende Jahr gesenkt. Die Schwaben gehen für 2016 nun von einem deutlichen Rückgang des EBIT aus dem laufenden Geschäft im Vorjahresvergleich aus. Auch beim Absatz wird mit einem deutlichen Rückgang gerechnet. Das DAX -Unternehmen hatte zuletzt vor allem in den USA mit Entlassungen auf die schwächelnde Nachfrage reagiert. Allerdings bleibt die Prognose für den gesamten Konzern unverändert. Demnach soll das EBIT aus dem laufenden Geschäft gegenüber 2015 leicht gesteigert werden. Schließlich läuft es derzeit im Pkw-Geschäft wesentlich besser als im Bereich der Nutzfahrzeuge. 

    Die Pkw-Marke Mercedes-Benz konnte zuletzt dank deutlicher Absatzzuwächse sogar einige Prestigeerfolge feiern. Seit vielen Jahren trauern die Schwaben ihrer verlorenen Weltmarktführerschaft im Bereich der Premiumfahrzeuge hinterher. Kein Wunder, dass ein Unternehmensziel die Rückkehr auf den Weltmarktthron ist. Im Monat Mai und im bisherigen Jahresverlauf konnte man den großen bayerischen Konkurrenten BMW in dieser Hinsicht ausstechen.

    Laut Unternehmensangaben vom 6. Juni wurden im Mai 170.625 Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz verkauft, ein Plus von 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn konnten 818.175 Fahrzeuge mit dem Stern an Kunden übergeben werden (+12,3 Prozent), so viele wie nie zuvor in den ersten fünf Monaten eines Jahres. BMW zog mit seinen jüngsten Absatzzahlen am 10. Juni nach. Zwischen Januar und Mai wurden 797.457 Autos der Kernmarke BMW abgesetzt und damit 5,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Monat Mai hatte BMW ebenfalls das Nachsehen. Das Absatzplus lag bei 5,6 Prozent auf 168.129. Lediglich, wenn die Absatzzahlen der Marken MINI bei BMW und smart im Fall von Mercedes-Benz addiert werden, kann BMW die Nase vorne behalten.

    Mercedes-Benz konnte zuletzt vor allem in China und in Europa überzeugende Absatzzuwächse verbuchen. Damit wurden gleichzeitig die Sorgen beiseite gewischt, dass sich der wichtige chinesische Automarkt abkühlen könnte. Gegen eine solche Abkühlung sprechen auch die jüngsten Daten des Branchenverbandes PCA. Am 8. Juni teilte die Pekinger Behörde mit, dass die Zahl der verkauften Autos in China im Mai um 11,4 Prozent auf 1,76 Millionen Stück gestiegen sei und sich das Wachstum damit beschleunigt hätte.

    Angesicht der Absatzerfolge bei Mercedes-Benz, könnte die schwache Kursperformance der Daimler-Aktie für ein wenig Verwunderung sorgen. Allerdings kann sich Daimler der insgesamt verschlechterten Stimmung in der Autobranche nicht entziehen. Neben den Konjunktursorgen und den damit verbundenen Ängsten vor einer Abkühlung des chinesischen Automarktes ist es unter anderem der anhaltende „Abgas-Skandal“ bei Volkswagen , der für Unsicherheiten sorgt. Zumal es selbst gegen Daimler in den USA Vorwürfe in Richtung möglicher Abgasmanipulationen gibt.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Daimler-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL1ZNH) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,55; die Knock-Out-Schwelle bei 42,95 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL0D7X, aktueller Hebel 3,31; Knock-Out-Schwelle bei 70,05 Euro) auf fallende Kurse der Daimler-Aktie setzen.

    Stand: 16.06.2016

    © Deutsche Bank AG 2016
    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (17.06.2016)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




    BMW
    Akt. Indikation:  93.36 / 93.80
    Uhrzeit:  13:03:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
    Letzter SK:  93.62 ( 0.60%)

    DAX Letzter SK:  93.62 ( 0.37%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  32.94 / 33.03
    Uhrzeit:  13:03:42
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  32.97 ( 0.89%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  59.58 / 60.05
    Uhrzeit:  13:03:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.04%
    Letzter SK:  59.84 ( 0.27%)

    Volkswagen
    Akt. Indikation:  104.50 / 105.40
    Uhrzeit:  13:03:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
    Letzter SK:  105.00 ( -0.19%)



     

    Bildnachweis

    1. Daimler, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


    Random Partner

    Österreichische Post
    Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

    » Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

    » PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

    » ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Hannover Rück
      #gabb #2005

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1048: ATX unverändert, Verbund mit fetter Dividende für den Staat, Raiffeisen Research wechselt bei den Top-Picks

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Oliver Gerhartz
      The waning season
      2025
      Nearest Truth