22.06.2016, 4245 Zeichen
Die Fed hebt die US-Leitzinsen vorerst nicht an. Aufgrund der schwächer werdenden Dynamik am US-Arbeitsmarkt, einer anhaltend niedrigen Inflation und der Sorgen vor einer Konjunktureintrübung könnte selbst eine gelpolitische Lockerung auf die Tagesordnung zurückkehren. Dies sollte ganz besonders Goldpreis-Bullen freuen.
Am 14. und 15. Juni kamen die US-Währungshüter zu ihrer jüngsten Notenbanksitzung zusammen. Dabei hatten Fed-Chefin Janet Yellen & Co nicht viel Neues zu berichten. Dass die Fed den Leitzins bei 0,25 bis 0,50 Prozent unverändert lies, hatte gleich mehrere Gründe. Ein wesentlicher Grund dürfte die Abstimmung in Großbritannien über den Verbleib des Königreichs in der Europäischen Union (EU) gewesen sein. Schließlich möchte die Fed nicht auch noch mit höheren Leitzinsen zusätzliches Öl ins Feuer gießen. Immerhin konnte man zuletzt sehr gut beobachten, welch negativen Effekt die „Brexit“-Ängste auf die Finanzmärkte ausüben können. Zumindest wird in dieser Woche in Sachen „Brexit“ endlich Klarheit herrschen.
Es darf jedoch bezweifelt werden, dass endgültig Ruhe einkehrt. Je knapper die Abstimmung in die eine oder andere Richtung ausgeht, desto eher ist damit zu rechnen, dass die Diskussionen weitergehen und sich die „Leave“- sowie „Stay“-Lager weiterhin streiten. Außerdem könnten unabhängig vom Ausgang der Abstimmung in anderen europäischen Diskussionen über einen Austritt aus der Union angestoßen werden. Sollte die Verunsicherung anhalten, dürften Anleger erneut so genannte „Sicher Häfen“ ansteuern. Dazu gehört seit jeher Gold . Dabei konnten Edelmetallinvestoren zuletzt mitansehen, wie schnell „Brexit“-Sorgen oder andere Marktunsicherheiten die Notierungen für das gelbe Edelmetall ansteigen lassen können.
Neben einer möglicherweise anhaltend hohen Nachfrage nach Sicherheitsinvestments könnte dem Goldpreis auch die weitere Geldpolitik der Fed zugutekommen. Während die US-Notenbank die Leitzinsen zuletzt auch aufgrund der „Brexit“-Sorgen nicht angehoben haben dürfte, ist es nicht sicher, dass die Leitzinsen auf der nächsten Sitzung Ende Juli bei einem Verbleib Großbritanniens in der EU automatisch nach oben gehen werden. Die jüngsten Entwicklungen am US-Arbeitsmarkt sowie andere Konjunkturdaten aus der größten Volkswirtschaft der Welt legen den Schluss nahe, dass die Fed den Zeitpunkt für weitere Leitzinserhöhungen verpasst haben könnte.
Damit besteht die Möglichkeit, dass die Ende 2015 vorgenommene Zinserhöhung für eine ganze Weile die letzte Straffung der Geldpolitik vonseiten der Fed gewesen ist. Sollte sich die Wirtschaft in den USA weiter eintrüben, müssten die US-Notenbanker möglicherweise sogar zur Freude der Edelmetall- und Rohstoffinvestoren wieder über eine Lockerung der Geldpolitik nachdenken. Eine Lockerung der Geldpolitik der Fed hätte wiederum das Potenzial, dem Goldpreis kurzfristig zu einem neuerlichen Höhenflug zu verhelfen.
Spekulative Anleger, die steigende Notierungen bei Gold erwarten, könnten mit einem Faktor-Long-Zertifikat mit dem Hebel (Faktor) von 4 der Deutschen Bank (WKN DX4XAU) auf ein solches Szenario setzen. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist und auf fallende Goldpreise setzen möchte, erhält mit einem Faktor-Short-Zertifikat mit dem Hebel (Faktor) 4 der Deutschen Bank (WKN DX4GLD) die Gelegenheit dazu.
Stand: 21.06.2016
© Deutsche Bank AG 2016
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger
Deutsche Bank
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: 0.34%
Letzter SK: 33.11 ( 1.10%)
Gold Letzter SK: 33.11 ( 0.16%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...
» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart...
- Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
- Wie Klondike Gold, Noratis, Under Armour, Verbio,...
- Wie Ahlers, Vipshop, HelloFresh, FACC, bet-at-hom...
- Wie IBM, UnitedHealth, Chevron, Goldman Sachs, Bo...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
