06.07.2016, 3763 Zeichen
Die Sicht erscheint also klar, das Problem: Sie ist das in Wirklichkeit nur im Vergleich zu den vergangenen Chaostagen. Die Trübheit der Atmosphäre fällt also dieser Tage eher wenig auf, was gefährlich auf. Insbesondere wenn man daran denkt, dass Staub in solchen Höhen Langzeitfolgen auf das Klima nach sich zieht.
Genau so ist es am Finanzmarkt auch. Dass das britische Pfund gegen den Dollar wegbricht ist nicht weiter verwunderlich, ebenso der Absturz der britischen und europäischen Aktienindizes. Zuletzt notierte der DAX bei rund 9.400 Punkten, der ATX klopft von oben an der 2000er-Marke an. Das Problem: Der Brexit ist damit noch lange nicht eingepreist. Denn ein Blick auf die Charts zeigt, dass im Februar dieses Jahres, also noch bevor die Brexit-Debatte in den Köpfen angekommen war, Indexstände von rund 8.800 Punkten beim DAX getestet wurden, der ATX hat im selben Monat 1.960 Punkte gesehen.
Der DAX könnte seine Jahrestiefs vom Februar antasten ...
Nun könnte man aus Austro-Sicht sagen: Passt. Sind nahe des Jahrestiefs, dann der Rebound. Das erscheint jedoch als gefährliche Einschätzung. Denn der DAX verfügt über ein starke Sogwirkung auf den ATX. Soll heißen: Verliert der deutsche Leitindex in den kommenden Wochen seine sechs bis sieben Prozent um das Jahrestief anzutesten, wird der ATX mitgezogen, durchschlägt wichtige Unterstützungszonen und marschiert dann fröhlich auf Indexstände zu, wie wir sie zuletzt 2009, im finalen Fading Out der Finanzkrise gesehen haben. Wir sprechen hier von einem weiteren Abschlagspotenzial von 30 Prozent.
... und so den ATX auf die Niveaus von 2009 hinabreißen
Panikmache? Nicht unbedingt. Denn der ATX gilt als wenig liquider Index mit kritischer Nähe zu CEE – einer Region, die in der öffentlichen Wahrnehmung als Emerging Market und entsprechend risikobehaftet gilt. In unsicheren, unklaren Zeiten werden Gelder aus solchen Regionen überproportional zurückgezogen, was die Abschläge für derartige Regionen quasi psychologisch hebelt.
Zum Brexit kommt außerdem hinzu, dass Finanztitel in diesem Jahr ein schweres Leben haben – was wohl bis Jahresende so bleiben wird. Aus der Branche hört man, dass die Nullzinspolitik in diesem Jahr aufgrund von Durations-Effekten aus dem Anleihenmarkt voll durchschlägt. Das bedeutet für 2016 weiter schlechte Ergebnisse – vor allem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das setzt vor allem finanzlastige Indizes wie eben den ATX zusätzlich unter Druck
Auch aus den Staaten ist derzeit eher Risiko denn Chance zu orten. Die wichtigsten Leitindizes stoßen sich gerade an diversen Allzeithochs die Köpfe wund – geht das noch ein paar Wochen so weiter, werden die Fragen zur inneren Kraft der US-Märkte lauter, was wiederum die Gefahr von Abschlägen erhöht.
Wir erwarten also ein paar durchaus ruppige Wochen. Diese kann man wegstecken, indem man verstärkt in Cash geht, oder seine Short-Positionen aufstockt. In den WeitGlobal Opportunity, der in den chaotischen Tagen rund um den Brexit Federn lassen mussst, aber gegenwärtig mit 16 Prozent im Plus notiert, haben wir das unten angeführte, relativ aggressive DAX-Short-Zertifikat gelegt. Ein entsprechendes Papier auf den ATX gibt es im Wikifolio-Universum nicht, wir haben ein anderes handelbares Papier in der unten angeführten Tabelle angeführt.
|
Short-Index auf ... |
WKN |
Kurs |
Spread |
Hebel |
K.O. bei Basispreis |
Basispreis |
|---|---|---|---|---|---|---|
|
DAX |
TD6BM7 |
5,05 |
0,4 % |
18 |
9.815 |
9.315 |
|
ATX |
DL5BZC |
2,01 |
2,0 % |
10 |
2.000 |
2.197 |
Im Original hier erschienen: Brexit-Staub in der Stratosphäre – was jetzt?
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
England UK Brexit 50 Years of Hurt
, (© Tino Griesbach) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
- Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo,...
- Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard und Am...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
Manfred Wieland ist Gründer von stiftung-nextgen und mehrfacher Stiftungsvorstand in Österreich und Liechtenstein. Wir sprechen über Stationen wie California, die Bawag, die UBS, die ZKB; das gross...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag


