Daimler: Das hat es gebraucht (Marc Schmidt)
12.07.2016, 1764 Zeichen
Das war eine faustdicke Überraschung, die da gestern Abend per Ad-hoc-Mitteilung in die Welt ging. Der Autobauer (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hat im zweiten Quartal ein Konzern-EBIT bereinigt um Sonderfaktoren erzielt, das deutlich über den Markterwartungen liegt. dementsprechend positiv ist die heutige Kursreaktion, denn das war es, was die Daimler-Aktie gebraucht hat.
Konkret konnte das bereinigte Betriebsergebnis von 3,76 auf 3,97 Mrd. Euro gesteigert werden. Auslöser waren vor allem die guten Zahlen im Bereich Mercedes-Benz Vans (also Vito, Citan und Sprinter) und Daimler Buses. Ohne die Sondereffekte durch den Rückruf der Takata-Airbags hätte auch die Konzernkernsparte Mercedes-Benz Cars signifikant besser abgeschnitten. Der Weg der Stuttgarter stimmt also. Vor diesem Hintergrund hat Daimler die für das Gesamtjahr 2016 genannten EBIT-Prognosen bestätigt. Dabei will man bis auf das Lkw-Geschäft operativ zulegen. Bei den Vans sogar deutlich.
Chart: Ariva
Grundsätzlich bleiben bei den Autowerten die allgemeinen Marktunsicherheiten („Brexit“, Konjunktursorgen) und die speziellen Turbulenzen im Autosektor („Dieselgate“, Abschwächung des chinesischen Automarktes) dominierende Faktoren. Im Fall von Daimler stellen jedoch die günstige Bewertung (2017er KGV von 6,4), die globale Markenstärke (der Stern), und nun auch die Charttechnik für Kaufargumente. Immerhin wurden nun die kurzfristig relevante 38-Tage-Linie überschritten. Zwar ist der Abstand zum GD200 noch signifikant, aber die jüngste Kursrichtung stimmt.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Folgt heute ein neuer Versuch? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Freundlicher Wochenausklang? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Vorgaben sehr gut umgesetzt (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 12:55:58
Veränderung zu letztem SK: -0.33%
Letzter SK: 59.86 ( 0.13%)
Bildnachweis
1.
Daimler Headquarter, Mercedes, Stern, Stuttgart Frank Gaertner /
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Random Partner
Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...
» In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreichische Post setzt sich bei Ausschreibung...
- Neuer Erste AM-Laufzeitfonds fokussiert auf Inves...
- Polytec übernimmt Composites-Geschäft von Profol
- Fear of missing out bei wikifolio 14.01.26: TKMS
- ATX TR-Frühmover: Bawag, voestalpine, CA Immo, RB...
- Bilfinger, BB Biotech am besten (Peer Group Watch...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
