Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Überraschungen a la Brexit, höhere Marktvolatilität und ein Lösungsmodell (Tina Kothbauer)

Bild: © photaq/Martina Draper, Kapitalmärkte in turbulenten Zeiten, Vola, Licht

Autor:
Tina Kothbauer

Tina Kothbauer ist Spezialistin in Finance in der Finanzdienstleistungsbranche 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

12.07.2016, 5761 Zeichen
DRIVER BASED MODELLING
Die Brexit Abstimmung kam für viele überraschend, der vor diesen Hintergrund
den Blick auf höhere Marktvolatilität, eine sich schnell verändernden Geschäftsumfeld und ein konstanter Druck von Senior Management des Planungsprozesses, mehr Finanzplanung und -analyse Teams zu verbessern ist. Laut internationalen Kongreß in München zu Finance 4.0 - Herausforderungen bis zum Jahr 2020 - ist daher eine Änderung der Planung und Einbeziehung treiberbasierter Modellierung in ihrer Prognosemethodik jetzt notwendig. Auswirkungen in der GuV, der Bilanz ist ein Weg, operative Kennzahlen zu nutzen, die eine mathematische Beziehung mit finanziellen Folgen haben.
In meiner Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche war die Etablierung der Treiber mit dem Aktuariat wesentlicher Bestandteil des Planungsprozesses, vorallem Kriterien der Solvabilität.
 
10 Benefits des treiberbasierten Planungsmodells (TPM) gegenüber typischen Prognosemethoden :
1. Bessere Genauigkeit. TPM verbessert die Genauigkeit der Prognosen, sodaß die Organisation unnötige Elemente ignorieren können und Konzentration auf operative Treiber. Unternehmen können auch den nächsten Schritt machen und prädiktive Analysen ausführen, mit verschiedenen Eingängen zum Modell. Sie können herausfinden, welche Faktoren das Geschäft in beiden Richtungen bewegen.
2. Verbesserte Datenintegrität. Der Nummer eins Vorteil von TPM. Unter den schlimmsten Dingen, für Finanzen ist, Zahlen in absoluten Zahlen ohne weitere Details zu erklären. Mit diesem Modell kann Finanzen nicht nur sagen, was passiert, sondern auch warum.
3. Höhere Frequenz. TPM macht es leichter zu prognostizieren und planen häufiger durch die Eingabe der Key-Performance-Indikatoren (KPIs) in Modelle mit Technologie, die Finanzprognosen zu generieren. Diese sind wieder an KPIs und der Strategie gebunden, sodaß diese einheitliche Art und Weise eine Fokussierung des Managements mehr auf die Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg bewirkt.
4. Reaktionsstark - Speedy Entscheidungsfindung.  Entscheidungen zu treffen im Unternehmen soll schnell, durch Einblick in das, was sich bewegt, erreicht werden. Dadurch ein Beginn zu verstehen, welche Hebel zu ziehen sind und ihre wahrscheinlichen Auswirkungen, um zeitgemäß zu reagieren. Wenn Unternehmen eine Änderung in einem Treiber sehen, können sie das Wertvollste: Investieren !
5. Bessere Unterstützung von Unternehmen. TPM ist der beste Weg für den Finanzbereich, das Geschäft zu unterstützen. Zunehmend wird Finanzen zu einem besseren Partner für das Unternehmen. Der Fokus auf Business-Treiber ermöglicht die Pyramide zu invertieren : Meist verbringen Controller zwei Drittel ihrer Zeit für Transaktionen und ein Drittel auf Wertanalyse, das Geschäft zu unterstützen, TPM können zwei Drittel auf Value-Added -Analyse verbringen.
6. Skills der Schlüsselfaktoren. Die Fokussierung der operativen Treiber ermöglicht eine Organisation zu verstehen, zu planen und beeinflussen kritische Elemente, die den größten Einfluss auf die finanzielle Leistung haben.
7. Höhere Effizienz. Die Annahme und Umsetzung der Treiber Modelle erhöht deutlich sowohl die Effizienz und Effektivität der Planung, Reporting, Analyse und verbesserte Geschäftsverfahren. Aus Gründen der Effizienz ist die Sicht auf die wenigen kritischen Treiber ermöglicht es Unternehmen, aus der sehr detaillierten Abrechnung zentrierte
G&V-Konto Mentalität weg zu bewegen, die oft viel Zeit verbraucht, Mühe und Zykluszeit mit begrenzten Mehrwert.
8. One Page Report. Diese Planung hat einen Overview auf alle unterschiedlichen Bereiche auf einer Seite. Finanzen, Marketing, Vertrieb, Fertigung, Vertrieb, ua. können die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Finanzen überblicken.
9. Die Entwicklung eines Rolling Forecast. Treiber-Modelle sind auch eine wesentliche grundlegende Komponente für einen Rolling Forecast Rahmen festzulegen und deutlich die Zeit und Mühe, die mit der traditionellen Jahresplanung verbunden sind, zu reduzieren. 
10. Kommunikationscontrolling. Schließlich zwingt TPM, die Diskussion zu Aktivitäten und der operativen treiberbasierten Bereiche zu drehen - das heißt, eine Konzentration auf die Wertschöpfungskette des Unternehmens, da Treiber auf diesen Wert gebunden sind. Das Gespräch ändert sich vollständig, von der typischen Finanzergebnis-Diskussion zu dem, was die Treiber bewirken und wie wir diese Chancen verbessern können.
Get the right tools
Die Technologie ist bei weitem nicht der einzige Schritt, den Unternehmen ergreifen müssen, um TPM zu implementieren. Doch Experten und Praktiker sind sich einig, es ist eine Kritische. Es kann einen großen Unterschied in der Komplexität der Modelle machen und wie oft können sie für optimale Ergebnisse ausgeführt werden. 
Während die meisten österreichischen Unternehmen Modelle bauen und laufende Szenarioanalysen ausschließlich in Excel bewältigen müssen, erhöhen neuere elastische Technologien, wie BI, die Genauigkeit und Komplexität des Modells und damit das Vertrauen in die Prognose.
Diese ermöglicht mehr fortschrittliche Technologie tiefer Modellierung. Unternehmen können ihre Treiber und Datenelemente speichern, die Teil jeder Szenarioanalyse sind. Darüber hinaus müssen die Modelle dynamisch sein. Das Geschäft verändert sich, Treiber ändern sich und mathematischen Beziehungen ebenso. Das Planungsmodell muss in der Lage sein, zu halten. Es muss auch viel mehr, und noch viel mehr variiert, Datentypen übernehmen zu können.
Sie werden im Wettbewerb zurückfallen, weil sie nicht in der Lage sind, einen gesunden Geschäftsbetrieb zu halten und Entscheidungen zu treffen und so auch den Kurs nicht schnell genug ändern.
Regel Nummer 1: Je flexibler und intuitiver Mitarbeiter ein Tool bedienen können, umso mehr Spaß macht die Arbeit!

(12.07.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen




 

Bildnachweis

1. Kapitalmärkte in turbulenten Zeiten, Vola, Licht , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


Random Partner

wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S

» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...

» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)

» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...

» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    IhrDepot zu OMV
    Star der Stunde: EVN 1.26%, Rutsch der Stunde: Amag -1.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(3), Fabasoft(1), Strabag(1), OMV(1), Kapsch TrafficCom(1), Agrana(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 1.28%, Rutsch der Stunde: Palfinger -3.78%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Strabag(1), Kontron(1), Wienerberger(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 4.92%, Rutsch der Stunde: Porr -2.64%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.52%, Rutsch der Stunde: Porr -1.64%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Strabag(1)

    Featured Partner Video

    BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er

    Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

    Books josefchladek.com

    Albert Renger-Patzsch
    Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
    1931
    Kurt Wolff

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void


    12.07.2016, 5761 Zeichen
    DRIVER BASED MODELLING
    Die Brexit Abstimmung kam für viele überraschend, der vor diesen Hintergrund
    den Blick auf höhere Marktvolatilität, eine sich schnell verändernden Geschäftsumfeld und ein konstanter Druck von Senior Management des Planungsprozesses, mehr Finanzplanung und -analyse Teams zu verbessern ist. Laut internationalen Kongreß in München zu Finance 4.0 - Herausforderungen bis zum Jahr 2020 - ist daher eine Änderung der Planung und Einbeziehung treiberbasierter Modellierung in ihrer Prognosemethodik jetzt notwendig. Auswirkungen in der GuV, der Bilanz ist ein Weg, operative Kennzahlen zu nutzen, die eine mathematische Beziehung mit finanziellen Folgen haben.
    In meiner Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche war die Etablierung der Treiber mit dem Aktuariat wesentlicher Bestandteil des Planungsprozesses, vorallem Kriterien der Solvabilität.
     
    10 Benefits des treiberbasierten Planungsmodells (TPM) gegenüber typischen Prognosemethoden :
    1. Bessere Genauigkeit. TPM verbessert die Genauigkeit der Prognosen, sodaß die Organisation unnötige Elemente ignorieren können und Konzentration auf operative Treiber. Unternehmen können auch den nächsten Schritt machen und prädiktive Analysen ausführen, mit verschiedenen Eingängen zum Modell. Sie können herausfinden, welche Faktoren das Geschäft in beiden Richtungen bewegen.
    2. Verbesserte Datenintegrität. Der Nummer eins Vorteil von TPM. Unter den schlimmsten Dingen, für Finanzen ist, Zahlen in absoluten Zahlen ohne weitere Details zu erklären. Mit diesem Modell kann Finanzen nicht nur sagen, was passiert, sondern auch warum.
    3. Höhere Frequenz. TPM macht es leichter zu prognostizieren und planen häufiger durch die Eingabe der Key-Performance-Indikatoren (KPIs) in Modelle mit Technologie, die Finanzprognosen zu generieren. Diese sind wieder an KPIs und der Strategie gebunden, sodaß diese einheitliche Art und Weise eine Fokussierung des Managements mehr auf die Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg bewirkt.
    4. Reaktionsstark - Speedy Entscheidungsfindung.  Entscheidungen zu treffen im Unternehmen soll schnell, durch Einblick in das, was sich bewegt, erreicht werden. Dadurch ein Beginn zu verstehen, welche Hebel zu ziehen sind und ihre wahrscheinlichen Auswirkungen, um zeitgemäß zu reagieren. Wenn Unternehmen eine Änderung in einem Treiber sehen, können sie das Wertvollste: Investieren !
    5. Bessere Unterstützung von Unternehmen. TPM ist der beste Weg für den Finanzbereich, das Geschäft zu unterstützen. Zunehmend wird Finanzen zu einem besseren Partner für das Unternehmen. Der Fokus auf Business-Treiber ermöglicht die Pyramide zu invertieren : Meist verbringen Controller zwei Drittel ihrer Zeit für Transaktionen und ein Drittel auf Wertanalyse, das Geschäft zu unterstützen, TPM können zwei Drittel auf Value-Added -Analyse verbringen.
    6. Skills der Schlüsselfaktoren. Die Fokussierung der operativen Treiber ermöglicht eine Organisation zu verstehen, zu planen und beeinflussen kritische Elemente, die den größten Einfluss auf die finanzielle Leistung haben.
    7. Höhere Effizienz. Die Annahme und Umsetzung der Treiber Modelle erhöht deutlich sowohl die Effizienz und Effektivität der Planung, Reporting, Analyse und verbesserte Geschäftsverfahren. Aus Gründen der Effizienz ist die Sicht auf die wenigen kritischen Treiber ermöglicht es Unternehmen, aus der sehr detaillierten Abrechnung zentrierte
    G&V-Konto Mentalität weg zu bewegen, die oft viel Zeit verbraucht, Mühe und Zykluszeit mit begrenzten Mehrwert.
    8. One Page Report. Diese Planung hat einen Overview auf alle unterschiedlichen Bereiche auf einer Seite. Finanzen, Marketing, Vertrieb, Fertigung, Vertrieb, ua. können die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Finanzen überblicken.
    9. Die Entwicklung eines Rolling Forecast. Treiber-Modelle sind auch eine wesentliche grundlegende Komponente für einen Rolling Forecast Rahmen festzulegen und deutlich die Zeit und Mühe, die mit der traditionellen Jahresplanung verbunden sind, zu reduzieren. 
    10. Kommunikationscontrolling. Schließlich zwingt TPM, die Diskussion zu Aktivitäten und der operativen treiberbasierten Bereiche zu drehen - das heißt, eine Konzentration auf die Wertschöpfungskette des Unternehmens, da Treiber auf diesen Wert gebunden sind. Das Gespräch ändert sich vollständig, von der typischen Finanzergebnis-Diskussion zu dem, was die Treiber bewirken und wie wir diese Chancen verbessern können.
    Get the right tools
    Die Technologie ist bei weitem nicht der einzige Schritt, den Unternehmen ergreifen müssen, um TPM zu implementieren. Doch Experten und Praktiker sind sich einig, es ist eine Kritische. Es kann einen großen Unterschied in der Komplexität der Modelle machen und wie oft können sie für optimale Ergebnisse ausgeführt werden. 
    Während die meisten österreichischen Unternehmen Modelle bauen und laufende Szenarioanalysen ausschließlich in Excel bewältigen müssen, erhöhen neuere elastische Technologien, wie BI, die Genauigkeit und Komplexität des Modells und damit das Vertrauen in die Prognose.
    Diese ermöglicht mehr fortschrittliche Technologie tiefer Modellierung. Unternehmen können ihre Treiber und Datenelemente speichern, die Teil jeder Szenarioanalyse sind. Darüber hinaus müssen die Modelle dynamisch sein. Das Geschäft verändert sich, Treiber ändern sich und mathematischen Beziehungen ebenso. Das Planungsmodell muss in der Lage sein, zu halten. Es muss auch viel mehr, und noch viel mehr variiert, Datentypen übernehmen zu können.
    Sie werden im Wettbewerb zurückfallen, weil sie nicht in der Lage sind, einen gesunden Geschäftsbetrieb zu halten und Entscheidungen zu treffen und so auch den Kurs nicht schnell genug ändern.
    Regel Nummer 1: Je flexibler und intuitiver Mitarbeiter ein Tool bedienen können, umso mehr Spaß macht die Arbeit!

    (12.07.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen




     

    Bildnachweis

    1. Kapitalmärkte in turbulenten Zeiten, Vola, Licht , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


    Random Partner

    wienerberger
    wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

    » Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

    » ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S

    » Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...

    » Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)

    » News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...

    » Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      IhrDepot zu OMV
      Star der Stunde: EVN 1.26%, Rutsch der Stunde: Amag -1.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: SBO(3), Fabasoft(1), Strabag(1), OMV(1), Kapsch TrafficCom(1), Agrana(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Flughafen Wien 1.28%, Rutsch der Stunde: Palfinger -3.78%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Strabag(1), Kontron(1), Wienerberger(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 4.92%, Rutsch der Stunde: Porr -2.64%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(1), FACC(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.52%, Rutsch der Stunde: Porr -1.64%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Strabag(1)

      Featured Partner Video

      BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er

      Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

      Books josefchladek.com

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Albert Renger-Patzsch
      Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
      1931
      Kurt Wolff

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Jacques Fivel
      CHINON DCM-206
      2025
      Le Plac’Art Photo