Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Gold und der Lauf der Lemminge (Hans Weitmayr)

Bild: © www.shutterstock.com, Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-m...

Autor:
Hans Weitmayr

Ansparen, investieren, Geld arbeiten lassen? Alles sehr hehre Ansinnen, die Frage stellt sich aber nach dem wie und dem wohin? Sparbuch, Fonds, Aktien? Alles entweder Null- und Negativertragbringer oder Einbahnstraßen, die nur dann funktionieren, wenn die Märkte nach oben schießen und die Erträge bei der nächsten Korrektur dahinschmelzen lassen wie ein Twinni in der Augustsonne. Tatsächlich gibt es aber Wege abseits der bekannten Pfade – um diese erfolgreich zu beschreiten, braucht man aber spezielle Informationen und Ideen. Wo Sie diese finden? Raten Sie einmal ...

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

19.07.2016, 4352 Zeichen

Wer jetzt noch über ein Engagement in Gold nachdenkt, sollte dies zwei Mal tun. Der Markt weist derzeit eine Menge spekulativer Risken aus. Logischerweise zeigt GuruInvest.at, wie man auch von einem wegbrechenden Goldpreis profitieren kann.

„Das ist der Beginn einer Entwicklung, die mehrere Jahre anhalten wird“, erklärte ein Fonds-Manager von Van Eck Associates dieser Tage gegenüber dem Wall Street Journal. Die Kursziele der Investmenthäuser wie etwa ABN Amro liegen für Ende des Jahres bei 1.425 Dollar je Feinunze, spezialisierte Marktteilnehmer wie etwa der Gabelli Gold Fund sehen ein mittelfristiges Ziel von sogar 1.900 Dollar, womit die Hochstände aus dem Jahr 2011 sogar übertroffen würden. Die dahinter stehende Ratio – wie sie etwa von den Gabelli-Leuten vertreten wird: Niedrige Zinsen und offensive Notenbanken in Tokio, Frankfurt und London werden durch ihre Eingriffe in die Märkte höhere Inflationsraten erzwingen, was wiederum einen natürlichen Turbo für Gold darstellt.

An dieser Stelle sollte man kurz innehalten.

Welche Inflation?

Inflation bei Nullzins-Politik als ausgemachte Sache? Wohl eher nicht, wie ein schneller Blick nach Japan und inzwischen auch nach Europa zeigt. Trotz massiver Marktinterventionen lag die Inflation der Eurozone im Jahresvergleich des Juni bei gerade einmal 0,1 Prozent. Und was ist mit der US-Notenbank Federal Reserve? Die wird laut gegenwärtigem Konsens im Dezember nochmals die Zinsen anheben – wir reden hier von der mächtigsten Volkswirtschaft der Welt, die auf diese Weise den Dollar stärken und Gold – das ja in Dollar abgerechnet wird – für die wichtigsten physischen Käufer indirekt verteuert, ohne einen zusätzlichen Ertrag zu bringen.

Brexit bei Gold eingepreist

Natürlich hat Gold auch eine Funktion als Sicherer Hafen in Krisenzeiten. Und diese hat das Edelmetall mit dem Brexit auch nahezu paradigmatisch erfüllt. Rund sechs Prozent hat das Metall seit dem britischen F#%& Y&#, Europe gewonnen. Damit sollten die Effekte – im Gegensatz zu den europäischen Aktienmärkten – bereits eingekreist sein. Warum das so ist? Weil Gold zum einen historisch gesehen weniger volatil als Aktien ist, die starken Ausschläge des Rohstoffs also stärker zu gewichten sind. Und zum zweiten ist Gold eine global nachgefragte Wertanlage. Das heißt: Globale Krisen führen zu Reaktionen globalen Ausmaßes, lokale Krisen, wie der Brexit, nur zu Reaktionen lokalen Ausmaßes – und die wären nun nahezu ausgeschöpft.

Spekulative Hürden

Hinzu kommt, dass Gold bei 1.400 Dollar auf charttechnisch wuchtige Hürden trifft – ein Rückschlagpotenzial also relativ hoch ist. Das könnte zur Auflösung der spekulativen Long-Positionen führen. Diese befanden sich laut Daten der New Yorker Börse Anfang Juli mit 340.207 lots auf einem historischen Hoch. Greifen hier automatische Sell-Order, droht ein rasanter Verfall Richtung 1000 Dollar je Feinzunze.
 

Gold, guruinvest.at, brexit

Der Goldpreis hat auch den Brexit eine schöne Rallye hingelegt – bei 1.400 droht aber ernst zu nehmender Widerstand. Dazu kommen Fragezeichen zu nachhaltigen physischen Nachfrage und welchen Einfluss die Notenbanken noch auf die Inflation haben ...
 

Aktive Investoren sollten also bei den bestehenden Risken zwei Mal nachdenken, bevor sie sich sich auf einen Goldkauf einlassen. Will man die letzte Strecke bis 1.400 mitnehmen, kann man das über einen gehebelten Call machen (siehe Liste, wir haben einen Hebel von rund 5 gewählt). Wer sich jetzt schon auf fallende Preise einstellen will, findet am Ende dieses Eintrags einen entsprechenden Put. 

Als Nachsatz sei gesagt: Gegen eine kleine Portion physischen Goldes für harte Zeiten ist nach wie vor wenig einzuwenden. Zu bedenken sind die hohen Transaktions- und allenfalls Lagerkosten. In absoluten Krisenzeiten und zur Weitergabe an nachfolgende Generationen neben Immobilien ist das Metall nahezu unschlagbar.

Goldzertifikat Long und Short:

Zertifikat

WKN

Kurs

Spread

Helbel

K.O bei Basiswert

Kurs Basiswert

CALL*

DL0YW4

20,94

0,1 %

5,8

1.105

1.330

PUT*

GT4EWR

32,46

0,1 %

3,7

1.684

1.330

*profitiert von Kursanstieg

**profitiert von Kursverfall

         

Im Original hier erschienen: Gold und der Lauf der Lemminge


(19.07.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.38%)


 

Bildnachweis

1. Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, SMI® PR, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Bitcoin, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2QS86
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #627: ATX etwas schwächer, Verbund sehr stark, schönes dad.at-SMS zwischendurch und Coldamaris Allergie

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    19.07.2016, 4352 Zeichen

    Wer jetzt noch über ein Engagement in Gold nachdenkt, sollte dies zwei Mal tun. Der Markt weist derzeit eine Menge spekulativer Risken aus. Logischerweise zeigt GuruInvest.at, wie man auch von einem wegbrechenden Goldpreis profitieren kann.

    „Das ist der Beginn einer Entwicklung, die mehrere Jahre anhalten wird“, erklärte ein Fonds-Manager von Van Eck Associates dieser Tage gegenüber dem Wall Street Journal. Die Kursziele der Investmenthäuser wie etwa ABN Amro liegen für Ende des Jahres bei 1.425 Dollar je Feinunze, spezialisierte Marktteilnehmer wie etwa der Gabelli Gold Fund sehen ein mittelfristiges Ziel von sogar 1.900 Dollar, womit die Hochstände aus dem Jahr 2011 sogar übertroffen würden. Die dahinter stehende Ratio – wie sie etwa von den Gabelli-Leuten vertreten wird: Niedrige Zinsen und offensive Notenbanken in Tokio, Frankfurt und London werden durch ihre Eingriffe in die Märkte höhere Inflationsraten erzwingen, was wiederum einen natürlichen Turbo für Gold darstellt.

    An dieser Stelle sollte man kurz innehalten.

    Welche Inflation?

    Inflation bei Nullzins-Politik als ausgemachte Sache? Wohl eher nicht, wie ein schneller Blick nach Japan und inzwischen auch nach Europa zeigt. Trotz massiver Marktinterventionen lag die Inflation der Eurozone im Jahresvergleich des Juni bei gerade einmal 0,1 Prozent. Und was ist mit der US-Notenbank Federal Reserve? Die wird laut gegenwärtigem Konsens im Dezember nochmals die Zinsen anheben – wir reden hier von der mächtigsten Volkswirtschaft der Welt, die auf diese Weise den Dollar stärken und Gold – das ja in Dollar abgerechnet wird – für die wichtigsten physischen Käufer indirekt verteuert, ohne einen zusätzlichen Ertrag zu bringen.

    Brexit bei Gold eingepreist

    Natürlich hat Gold auch eine Funktion als Sicherer Hafen in Krisenzeiten. Und diese hat das Edelmetall mit dem Brexit auch nahezu paradigmatisch erfüllt. Rund sechs Prozent hat das Metall seit dem britischen F#%& Y&#, Europe gewonnen. Damit sollten die Effekte – im Gegensatz zu den europäischen Aktienmärkten – bereits eingekreist sein. Warum das so ist? Weil Gold zum einen historisch gesehen weniger volatil als Aktien ist, die starken Ausschläge des Rohstoffs also stärker zu gewichten sind. Und zum zweiten ist Gold eine global nachgefragte Wertanlage. Das heißt: Globale Krisen führen zu Reaktionen globalen Ausmaßes, lokale Krisen, wie der Brexit, nur zu Reaktionen lokalen Ausmaßes – und die wären nun nahezu ausgeschöpft.

    Spekulative Hürden

    Hinzu kommt, dass Gold bei 1.400 Dollar auf charttechnisch wuchtige Hürden trifft – ein Rückschlagpotenzial also relativ hoch ist. Das könnte zur Auflösung der spekulativen Long-Positionen führen. Diese befanden sich laut Daten der New Yorker Börse Anfang Juli mit 340.207 lots auf einem historischen Hoch. Greifen hier automatische Sell-Order, droht ein rasanter Verfall Richtung 1000 Dollar je Feinzunze.
     

    Gold, guruinvest.at, brexit

    Der Goldpreis hat auch den Brexit eine schöne Rallye hingelegt – bei 1.400 droht aber ernst zu nehmender Widerstand. Dazu kommen Fragezeichen zu nachhaltigen physischen Nachfrage und welchen Einfluss die Notenbanken noch auf die Inflation haben ...
     

    Aktive Investoren sollten also bei den bestehenden Risken zwei Mal nachdenken, bevor sie sich sich auf einen Goldkauf einlassen. Will man die letzte Strecke bis 1.400 mitnehmen, kann man das über einen gehebelten Call machen (siehe Liste, wir haben einen Hebel von rund 5 gewählt). Wer sich jetzt schon auf fallende Preise einstellen will, findet am Ende dieses Eintrags einen entsprechenden Put. 

    Als Nachsatz sei gesagt: Gegen eine kleine Portion physischen Goldes für harte Zeiten ist nach wie vor wenig einzuwenden. Zu bedenken sind die hohen Transaktions- und allenfalls Lagerkosten. In absoluten Krisenzeiten und zur Weitergabe an nachfolgende Generationen neben Immobilien ist das Metall nahezu unschlagbar.

    Goldzertifikat Long und Short:

    Zertifikat

    WKN

    Kurs

    Spread

    Helbel

    K.O bei Basiswert

    Kurs Basiswert

    CALL*

    DL0YW4

    20,94

    0,1 %

    5,8

    1.105

    1.330

    PUT*

    GT4EWR

    32,46

    0,1 %

    3,7

    1.684

    1.330

    *profitiert von Kursanstieg

    **profitiert von Kursverfall

             

    Im Original hier erschienen: Gold und der Lauf der Lemminge


    (19.07.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.38%)


     

    Bildnachweis

    1. Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, SMI® PR, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Bitcoin, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2QS86
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #627: ATX etwas schwächer, Verbund sehr stark, schönes dad.at-SMS zwischendurch und Coldamaris Allergie

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight