15.08.2016, 2029 Zeichen
Wenn es bei Palfinger (WKN: 919964 / ISIN: AT0000758305) zuletzt darum ging, Umsatz- und Ergebniszuwächse zu verbuchen, konnte der österreichische Anbieter von Lade- und Hebekränen kaum etwas falsch machen. In einem anderen Punkt blieb dem Unternehmen nun jedoch der Erfolg verwehrt.
Ursprünglich wollte Palfinger die in Oslo notierte TTS Group ASA übernehmen. Für den norwegischen Schiffsausrüster wurde ein Kaufpreis in Höhe von 60 Mio. Euro aufgerufen. Allerdings wurde die Mindestannahmequote von 90 Prozent aller TTS-Aktien verpasst. Es sollte der größte Zukauf in der Firmengeschichte werden. Jetzt muss sich das Unternehmen etwas anderes einfallen lassen, wenn es sich weiterhin erfolgreich am Markt für Schiffsausrüstung breitmachen will.
Investoren zeigten sich jedoch nicht sonderlich enttäuscht. Kein Wunder, schließlich konnte Palfinger zuletzt mit einigen Erfolgsmeldungen aufwarten. Während die Erlöse im Auftaktquartal 2016 um 9,1 Prozent auf den Rekordwert von 318,8 Mio. Euro kletterten, lag das Plus nach sechs Monaten mit 9,8 Prozent auf 665,6 Mio. Euro etwas höher. Übrigens ist dies ebenfalls ein neuer Bestwert. Das EBIT kletterte um 21,4 Prozent auf 64,9 Mio. Euro, während der Nettogewinn mit einem Plus von 15,2 Prozent auf 39,7 Mio. Euro deutlich gesteigert wurde. Bei Palfinger freute man sich insbesondere über eine gute Auslastung am europäischen Markt in nahezu allen Produktbereichen.
Chart: finanztreff.de
Angesichts solcher Erfolgsmeldungen ist es wenig verwunderlich, dass auch die Palfinger-Aktie zuletzt eine positive Entwicklung an den Tag legen konnte. Allerdings waren es auch weitere Übernahmen, die für Kurspotenzial sorgen sollten. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob sich Investoren auch nach dem jüngsten Fehlschlag in Sachen TTS-Übernahme euphorisch zeigen werden.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Palfinger
Uhrzeit: 12:11:08
Veränderung zu letztem SK: -1.42%
Letzter SK: 33.40 ( -1.47%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Siemens Healthineers, Infineon, Deutsche Post, Vonovia SE, Henkel, Beiersdorf.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Erste AM bringt mit Partners Group Private-Market...
- Uniqa-Tochter Mavie beteiligt sich an Gesundheits...
- Flughafen Wien mit passagierstärkstem November de...
- Saudi Air Navigation Services verlängert Vertrag ...
- LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (sa...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
173. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
