18.08.2016,
2207 Zeichen
Die Rede ist von dem Erklimmen historischer Höchststände. Nur die Technologiebörse Nasdaq hinkt diesbezüglich hinterher. Allerdings hat der Nasdaq 100 sein aus dem Jahr 2000 stammenden Rekordstand jetzt erreicht.
Und dieser Widerstand bereitet nun Probleme. Bei einem beherzten Sprung darüber wäre ein neues mittelfristiges Kaufsignal der charttechnische Lohn. Im Big Picture auf Monatsbasis ist die letzte Bastion gut zu sehen. Oberhalb des im März 2000 markierten Hochs bei 4.816 Punkten würde der Nasdaq 100 unbekanntes Terrain betreten. Dies bedeutet aber auch, dass weitere Trendlinien zur Kurszielbestimmung fehlen. Erste Anlaufstelle wäre die psychologische Marke bei 5.000 Zählern.
Solche „runden“ Zahlen leisten oft Widerstand. Einige Anleger dürften sich noch an den Kampf des deutschen Leitindex DAX um die Preisregion bei 10.000 Punkten erinnern. Gelingt der US-amerikanischen Technologiebörse der Sprung über die Barriere bei 5.000 Zählern, könnte die Reise gen Norden bis 5.640 Punkten fortgesetzt werden. Hierbei haben wir die übergeordnete Schiebezone, in der sich der Nasdaq 100 seit August Jahr 2014 aufhält, zur Berechnung des Kursziels herangezogen.
Die technischen Indikatoren sprechen derzeit für ein Verlassen aus dem genannten Kurskorsett und somit für weitere steigende Notierungen. Im Langfristchart sind die gewichteten 10- und 20-Monats-Durchschnitte zu sehen. Diese zeigen im Augenblick nicht nur aufwärts, sondern hatten bereits vor längeren ein Kaufsignal generiert. Im September 2009 schloss der kürze 10-Monats-Durchschnitt oberhalb der längeren 20-Monats-Glättungslinie. Das Einstiegssignal hat bis zum heutigen Tag Bestand.
Dennoch sollte der Ausbruch aus der erwähnten Schiebezone im Monatschart abgewartet werden. Scheitert der Nasdaq 100 an dem Rekordhoch von März 2000, könnte dies der Startschuss für eine technische Korrektur sein. Mögliche Ziele sind die beiden gleitenden Durchschnitte bei 4.538 bzw. 4.491 Zählern. Im schlimmsten Fall könnte es erneut zu einem Test der Unterseite der Preisspanne bei 4.000 Punkten kommen. Dabei handelt es sich um eine recht zuverlässige Unterstützung.
Im Original hier erschienen: Nasdaq 100: Historisches Rekordhoch bereitet Probleme
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Bildnachweis
1.
Have a listing question and need an answer now? We have an app for that! For iPhone: http://spr.ly/6185BIpGb Source: http://facebook.com/NASDAQ
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...