23.08.2016, 2697 Zeichen
Während die deutsche Modebranche zuletzt mit einigen Herausforderungen fertig werden musste, konnte der spanische Textilriese Inditex (WKN: A11873 / ISIN: ES0148396007) seinen Wachstumskurs fortsetzen. Dazu hat das Unternehmen innerhalb eines Jahres knapp 12.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Bekannt ist Inditex hierzulande vor allem für seine Modekette Zara. Die wiederum ist bereits in vielen Innenstädten präsent. Aber damit nicht genug.
Im Fokus stehen vor allem der Online-Handel und die voranschreitende Internationalisierung. Schließlich will man sich auf den Wachstumsmarkt E-Commerce und aufstrebende Volkswirtschaften konzentrieren. Inzwischen ist der Konzern mit seinen Geschäften in 90 Ländern zu finden. Im Bereich Online-Handel sind es derzeit 39 Märkte, natürlich mit steigender Tendenz.
Wie erfolgreich diese Strategie ist, konnte man zuletzt an den Ergebnissen zum ersten Geschäftsquartal 2016/17 (Ende April) sehr gut sehen. Die Umsätze kletterten um 12 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro. Währungsbereinigt lag der Zuwachs sogar bei 17 Prozent. Der Nettogewinn wurde um 6 Prozent auf 554 Mio. Euro gesteigert.
Der Aktienkurs von Inditex kam indes trotz der guten Nachrichten nur schwer in Fahrt. Doch auch in solchen Marktphasen kann man Rendite einfahren. Mit Aktienanleihen. Der Spezialist hierfür ist Vontobel. Das Schweizer Bankhaus hat entsprechend eine 4,50 Prozent p.a. Protect Express Anleihe auf Inditex (WKN VN3FKA / ISIN DE000VN3FKA9) in Zeichnung. Die Zeichnungsfrist geht noch bis zum 12. September 2016. Der erste Handelstag an der Börse ist der 15. September 2016, der finale Bewertungstag ist der 12. September 2018.
Solche Papiere richten sich an Anleger, die davon ausgehen, dass der Kurs des Basiswerts am Bewertungstag oberhalb der jeweiligen Einlösungsschwelle liegt bzw. während des Beobachtungszeitraums nicht auf oder unter die Barriere fällt oder am Laufzeitende auf oder über dem Basispreis liegt.
Wer jetzt aktuell mit dem Thema Aktienanleihe noch nicht ganz vertraut ist – kein Problem. Wir haben auf dieboersenblogger.de die Vorteile dieser Produkte ausführlich erklärt. Hier geht es zu unserem Erklärbeitrag zu Aktienanleihen. Mehr Infos zu Aktienanleihen gibt es hier.
Das Interessante an der Protect Express Anleihe auf Inditex ist die regelmäßige Bonuszahlung. Der Anleger erhält zusätzlich an jedem Bonuszahlungstag (halbjährlich) unabhängig von der Wertentwicklung des Basiswerts eine Bonuszahlung in Höhe von 22,50 Euro (entspricht 4,50 Prozent p.a. des Nennbetrags von 1.000 Euro). Ganz charmant eigentlich für einen Modekonzern.
Weitere Informationen vom Emittenten erhält jeder unter diesem Link:
https://zertifikate.vontobel.com/DE/Produkt/DE000VN3FKA9
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
1.
Charts Trading
, (© photaq / Drastil) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- United Parcel Service und FedEx Corp vs. Nippon E...
- Bayer und Baxter International vs. GlaxoSmithKlin...
- Compeq Manufacturing und Qualcomm Incorporated vs...
- Noble Corp plc und Royal Dutch Shell vs. Lukoil u...
- Johnson & Johnson und Wells Fargo vs. General Ele...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Mein 350-Seiten-Buch zur jüngeren Geschichte des Österreichischen Kapitalmarkts
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ich habe es schon erwähnt, next year habe ich 40 Jahre Kapitalmarktpräsenz, 30 Jahre Finanzmedien-Produktion und der ATX wird 35. Dazu wird es ei...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
