31.08.2016, 1625 Zeichen
Der österreichische Baukonzern Strabag (WKN: A0M23V / ISIN: AT000000STR1) konnte Anleger zur Wochenmitte mit den Zahlen zum ersten Halbjahr und zweiten Quartal 2016 erfreuen. Dabei war man nicht einmal auf positive Einmaleffekte angewiesen.
Das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im zweiten Quartal bei 96,8 Mio. Euro, 7 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn schoss sogar um mehr als 50 Prozent auf 92,0 Mio. Euro. Zwar sanken die Umsatzerlöse um 8 Prozent auf 3,19 Mrd. Euro, allerdings verzichtete Strabag erneut auf einige weniger rentable Geschäfte, um dafür die Profitabilität zu erhöhen.
Strabag-Chart: finanztreff.de
Für das Gesamtjahr rechnet man auf Unternehmensseite mit einer etwas geringeren Leistung im Vorjahresvergleich. An der Zielvorgabe, ab 2016 nachhaltig eine EBIT-Marge (EBIT/Umsatz) von 3 Prozent zu erreichen, hält der Vorstand jedoch fest, da sich die Anstrengungen, das Risikomanagement weiter zu verbessern und die Kosten zu senken, bereits positiv im Ergebnis bemerkbar machen.
Im ersten Halbjahr und dem zweiten Quartal 2016 hat es sich erneut gezeigt, dass sich Strabag dank der Optimierung interner Prozesse und verschiedener Sparmaßnahmen in einem nicht ganz einfachen Konjunkturumfeld gut behaupten kann. Dies haben zuletzt auch Anleger honoriert und zu einer positiven Kursentwicklung der Strabag-Aktie beigetragen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Bildnachweis
1.
Strabag, Kräne, Seestadt Aspern, Oktober 2013
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht ohne Veränderung aus dem H...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, RHI Mag...
- Wie Lenzing, EVN, Uniqa, Strabag, SBO und Wienerb...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschich...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Christian Mattasits ist CEO der Finanzfuchsgruppe, ausserdem spielt er in seinem eigenen Fussballteam. Einer, der sich der Vermögensberatung, Finanzierung und Finanzplanung für Private und Unterneh...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
