01.09.2016, 2959 Zeichen
ATX (Back in the game?)
Der österreichische Aktienindex, kurz ATX, ist relativ volatil, weil er denn auch zyklische Branchen schwer gewichtet hat. So ist beinahe die Hälfte des Index mit Finanzdienstleistern oder Industrieunternehmen bestückt, wie z.B. Banken oder Versicherungsunternehmen.

In Niedrigst-Zinszeiten wie diesen, fielen die Kurse einiger Finanz-Unternehmen wie Steine - zumindest haben die Kursverläufe von Unternehmen wie Uniqa oder Vienna Insurance Group diesen Eindruck beim Börsenpublikum hinterlassen. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass bei diesen Unternehmen europaweit mehrere tausend Mitarbeiter ihr Bestes geben, um ihre Kunden mit passenden (hoffentlich ;-) Produkten zu versorgen. Somit handelt es sich um keine Würstelbuden oder Luftblasen, sondern um Unternehmen, die wohl auch an neuen Produkten und Dienstleistungen arbeiten, um der "Disruptive Fintech-Wave" Paroli bieten zu können.
Der ATX ist definitiv kein "teurer" Aktienmarkt

Es darf keinen Österreicher und keinen ausländischen Marktbeobachter überraschen, dass der österreichische Aktienmarkt (ATX/Austrian Traded Index) eine extreme Achterbahnfahrt hinter sich hat - und dies nicht erst seit Q4/2014. Als leidgeprüfter, experimentierfreudiger Anleger habe ich mir im Jahr 2009 (angesichts des damaligen, gefühlten Weltuntergangs), HOME-BIASED ein Produkt der Privaten Zukuntsvorsorge zugelegt. Naturgemäß sollte man nicht alle Eier in einen Korb legen - dennoch finden sich im Aktienanteil dieser Deports nur österreichische Aktien. Ich denke, da hat wohl mehr die Politik ihre Finger im Spiel gehabt, als ein "prudent Risk-Manager".
Viele Gebühren, etc. später, habe ich dann doch, wie damals/bereits im Jahr 2000, beim Aktienkauf wieder selber das Zepter in die Hand genommen. In meinem Depot befinden sich nun Aktien von Unternehmen im Depot, deren Produkte ich auch (tlw.) täglich als Konsument nutze, "meine" Global Player profitieren somit vom Wachstum in den Emerging Markets und der wachsenden Mittelschicht und ich bin nicht mehr allein den Schwankungen und Launen des Finanzsektors und dem "CEE-Bad-Stamp" des ATX ausgeliefert.

Natürlich bietet der ATX Chancen, aber eben auch Risiken. Nicht, dass das Land nun "absandlt", aber zu einem ausgewogenen Portfolio gehört (wohl) mehr als ein Home-Biased (Austria)-Long-Only-Depot - zumindest wird das in allen Business-schools weltweit so gelehrt. Dennoch sehe ich nach langer Zeit einen Silberstreif am Österreich-Horizont, nicht eine Sternschnuppe wie in der Zeit Q4-2014 bis Q2-2015.
Dies ist natürlich nur meine Meinung, definitiv KEINE Empfehlung!
Text: Mag. Ralph Gollner
Weiterführende Links:
Erklärung zu "Trends & Trendkanälen" www.chartbuero.de/chartbasics/trends
Shiller-CAPE (inkl. KBV) auf dem Prüfstand (.pdf-Studie)
www.starcapital.de/files/publikationen/Reseach_2016-01_Aktienmarktprognose_Shiller_CAPE
CAPE & PB in 2015/2016 worldwide (.pdf)
www.starcapital.de/files/publikationen/Research_2016-08_Worldwide_Return_Forecast
Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5190.20 ( 0.24%)
Uniqa
Uhrzeit: 08:30:12
Veränderung zu letztem SK: -0.46%
Letzter SK: 15.30 ( -1.29%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio whispers a.m. Berkshire Hathaway, Klöck...
- ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
- Wie Grammer, Noratis, Ibiden Co.Ltd, Verbio, Pant...
- Wie Wirecard, Rocket Internet, SMA Solar, Deutsch...
- Wie Procter & Gamble, Merck Co., Chevron, Verizon...
- Wie Siemens Energy, Deutsche Bank, Airbus Group, ...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp Karrierehoch, Lilli Tagger im Duell um die grosse Chance überholt worden
Ende Woche 48/2025: Die Storyline hinter "Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um eine historische 10-Wochen-Chance" (und welche Rolle Iva Jovic dabei spielt) geht weiter. Und: Gratulation an San...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag

Ralph Gollner - 4-your-biz Impact-Investing Konferenz (Fotocredit: Katharina Schiffl fo...