02.09.2016, 2663 Zeichen
Kann Twitter (WKN: A1W6XZ / ISIN: US90184L1026) allein überleben? Ich glaube: kaum. Obwohl ich selbst ein [großer] Twitter-Fan bin, weil es sicherlich keinen besseren frei verfügbaren [kostenlosen] Nachrichtendienst gibt, habe ich doch erhebliche Zweifel, dass es Twitter allein schaffen kann. Viele Nutzer wissen nach wie vor nicht, wie und für was sie Twitter nutzen sollen. Nachvollziehen kann ich das nicht, da ich Twitter sehr einfach und transparent finde – ganz anders als beispielsweise Facebook oder gar Snapchat [gut, Snapchat begreift man vermutlich nicht mehr, wenn man jenseits der 25 ist]. Vielleicht ist das gerade das Problem von Twitter, der fehlende Coolness-Faktor. Journalisten und Professionelle wissen um die Vorzüge von Twitter, aber der breiten Masse bleiben die 140-Zeichen-Botschaften zu abgehoben [woran vermutlich auch die Twitter-Gemeinde liegt, die auf jeden mit Herzen eindrischt, der einfach nur twittern möchte und keine Mission hat].
So wächst die Twitter-Community viel zu langsam, ganz besonders im Vergleich zu Instagram, Facebook oder Snapchat. Aber genau das ist die Währung bei Analysten, Finanziers und Aktionären. Wer nicht liefert, wird abgestraft. Die Twitter-Aktie notierte an der Börse mal bei 75 Dollar und sackte zwischenzeitlich bis auf rund 14 Dollar ab. Ich war eigentlich zuversichtlich, weil neue Features wie Periscope oder Vine kamen, doch der ersehnte Push blieb aus.
Twitter-Chart (EUR): finanztreff.de
Inzwischen hat sich der Twitter-Kurs zeitweise wieder auf mehr als 21 Dollar berappelt, aber auch dann wieder zurückgefallen. Erst jetzt gab es neuen Schwung, aufgrund von Übernahmegerüchten. Gut, ganz frisch sind diese auch nicht, schon immer gab es die Vermutung, dass vielleicht Google bei Twitter zugreifen könnte, weil Google in Sachen Content schwach und Twitter stark ist, win-win sozusagen. Auch Ex-Microsoft Steve Ballmer und der saudische Prinz Alwaleed bin Talal al Saud wurden schon als Aufkäufer genannt. Doch jetzt hat Aufsichtsrat Evan Williams hinsichtlich der Unabhängigkeit orakelt:
„Wir sind jetzt in einer starken Position und als Aufsichtsratsmitglieder müssen wir die richtigen Optionen prüfen.“
Der Börse war das ein dickes Plus wert…
Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.
Ein Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de
Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Meta
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 0.45%
Letzter SK: 552.00 ( -1.81%)
Microsoft
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 410.45 ( 1.04%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Williams Grand Prix Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Hashtag, Twitter
, (© Josef Chladek/photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
» LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Reise 1985 bis zum Wahnsin...
» Österreich-Depots: Verbund läuft (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Wolfgang Eder, Pierer Mobility (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Michael Lielacher, Barbara Potisk-Eibensteiner, Christian Dras...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» PIR-News: News zu EVN, UBM, Top 10 der wertvollsten Börsennotierten (Chr...
» ATX-Trends: CPI, CA Immo, VIG, Verbund ...
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, waru...
- Wiener Börse: ATX beendet Donnerstag-Handel doch ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: UBM als Tagesgewinner
- Wie UBM, Warimpex, Frequentis, Semperit, Frauenth...
- Wie AT&S, DO&CO, Lenzing, CPI Europe AG, Uniqa un...
- LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Rei...
Featured Partner Video
Number One Awards 2025 an LLB Invest, Erste Zertifikate, Rosinger Group, Reploid, M.X. Bornschlegl, F. Höhnsdorf (Kategorien 7-12 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
