10.09.2016, 1870 Zeichen
Den deutschen Wettbewerber Deutsche Wohnen konnte Vonovia nicht übernehmen. Dafür hat man nun mit conwert (WKN: 801475 / ISIN: AT0000697750) aus Österreich Ersatz gefunden. Auch sonst steht der österreichische Immobilienmarkt nicht still. Mittendrin Immofinanz (WKN: 911064 / ISIN: AT0000809058).
Das ATX -Unternehmen hat sich knapp 26 Prozent der Inhaberaktien an der CA Immobilien Anlagen AG gesichert. Hinzu kommen einige Namensaktien, die mit dem Recht ausgestattet sind, ein Mitglied in den Aufsichtsrat der CA Immo zu entsenden. Den Deal hat man sich 604 Mio. Euro kosten lassen und diesen wiederum mit dem Verkauf von Anteilen am österreichischen Immobilienkonzern Buwog mitfinanziert. Der Kauf von CA-Immo-Anteilen soll die Grundlage für die Verschmelzung der beiden Unternehmen zu einem führenden Immobilienunternehmen in Europa sein.
Allerdings muss Immofinanz zuvor eine Lösung für sein problematisches Russland-Geschäft finden. Dieses könnte bald verkauft werden. Als Folge negativer Effekte aus der währungsbereinigten Immobilienbewertung für das russische Portfolio im Volumen von -469,8 Mio. Euro sowie geringerer Mieterlöse musste Immofinanz im Geschäftsjahr 2015/16 deutliche Verluste einfahren. Darunter litt zwischenzeitlich auch die im ATX gelistete Immofinanz-Aktie.
Immofinanz-Chart: finanztreff.de
Allerdings konnte sich das Papier zuletzt deutlich erholen. Selbst die 200-Tage-Linie wurde geknackt, so dass das dadurch entstandene zusätzliche Kurspotenzial für eine fortgesetzte Erholung des Aktienkurses sorgen dürfte. Eine erwartete Lösung für die Probleme in Russland sollte darüber hinaus als Befreiungsschlag gelten.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360, Opening Bells Verena Tanos und alternativ Florentina Holzinger
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.22%
Letzter SK: 5967.80 ( 2.89%)
Buwog
Uhrzeit: 22:38:28
Veränderung zu letztem SK: -0.22%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Semperit
Uhrzeit: 15:45:07
Veränderung zu letztem SK: 0.33%
Letzter SK: 15.00 ( 0.00%)
Uniqa
Uhrzeit: 15:47:43
Veränderung zu letztem SK: -0.35%
Letzter SK: 16.94 ( 5.35%)
CPI Europe AG
Uhrzeit: 15:48:03
Veränderung zu letztem SK: -0.76%
Letzter SK: 15.78 ( 2.47%)
Deutsche Wohnen
Uhrzeit: 15:46:31
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 20.15 ( 2.39%)
Marinomed Biotech Letzter SK: 20.15 ( 12.63%)
Bildnachweis
1.
Immofinanz
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Telekom Austria, Polytec Group, Lenzing, CPI Europe AG, voestalpine, AT&S, Andritz, Verbund, Athos Immobilien, Bawag, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Marinomed Biotech, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Uniqa, VIG, Wienerberger, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.5.: Extremes zu Agrana und Polytec (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Börsepeople Fairness-Deal, Kalina Jarova-Müller, Wolfgang Aubr...
» ATX knackt erstmals die 6000-Punkte-Marke – ein historischer Handelstag ...
» Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360,...
» PIR-News zu Kontron, Reploid, Uniqa, Research zu RBI, Raiffeisen Top Pic...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Porr und Erste Group gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CCPA, Sell in May, Money Mules, Tristan...
» ATX-Trends: DO & CO, wienerberger, RBI, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 7.5.: Extremes zu Agrana und Poly...
- Nachlese: Börsepeople Fairness-Deal, Kalina Jarov...
- #gabb Jobradar: Cyan, AT&S, KTM, Bawag (#gabb Radar)
- Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über ...
- PIR-News zu Kontron, Reploid, Uniqa, Research zu ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/14: Christoph Holly
Christoph Holly ist Führungskräfte-Trainer, Unternehmer und im Gründungsjahr des ATX geboren. Mir taugt, dass sich Christoph im Alter von 20 selbstständig gemacht hat und dann erst Kunden gesucht h...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
