17.09.2016, 2552 Zeichen
Für die Aktie des österreichischen Ziegelherstellers Wienerberger (WKN: 852894 / ISIN: AT0000831706) ging es zuletzt Auf und Ab. Kein Wunder! Schließlich überschlugen sich die Ereignisse. Während das ATX -Unternehmen unter dem „Brexit“-Votum litt, soll nun der Konkurrent Braas Monier (WKN: BMSA01 / ISIN: LU1075065190) übernommen werden.
Das US-Baustoffunternehmen Standard Industries bietet rund 1,9 Mrd. Euro für den im SDAX gelisteten Dachziegelexperten. Die Amerikaner nutzen die Gelegenheit und versuchen sich relativ günstig in Europa breitzumachen. Braas Monier, aber auch Wienerberger bekamen die Auswirkungen der „Brexit“-Abstimmung zu spüren. Auch deshalb musste Wienerberger bei dem in dieser Woche abgehaltenen Investorentag die Wachstumsprognose für das Großbritannien-Geschäft und den europäischen Markt insgesamt etwas senken. Allerdings bleiben die Aussichten für den US-Markt optimistisch, so dass auch die Jahresprognose für das operative EBITDA mit 405 Mio. Euro bestätigt werden konnte. Außerdem sieht das Management mittel- bis langfristig auch in Großbritannien gute Chancen.
Wienerberger-Chart: finanztreff.de
Außerdem hat Wienerberger im ersten Halbjahr 2016 gezeigt, dass man mit schwierigen Marktbedingungen gut zurechtkommen kann. Zwischen Januar und Juni lag der Konzernumsatz mit 1,5 Mrd. Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau. Dagegen fiel das operative EBITDA von 181,0 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 178,3 Mio. Euro, während das Nettoergebnis von 6,0 auf 27,1 Mio. Euro deutlich gesteigert wurde. Zudem versucht das Unternehmen mit weiteren Optimierungsmaßnahmen und Kosteneinsparungen dem schwierigen Marktumfeld etwas entgegenzusetzen. Die untere Grafik zeigt, dass Analysten in den kommenden Jahren auch deshalb von Profitabilitätsverbesserungen ausgehen.
Quelle: de.4-traders.com
Sollten sich bald auch noch die „Brexit“-Sorgen als übertrieben herausstellen, dürfte die Wienerberger-Aktie neues Potenzial erhalten. Darüber hinaus haben wir in anderen Bereichen gut sehen können, wie gerne sich Anleger mit Übernahmen beschäftigen, so dass nicht nur die an der Fusion beteiligten Werte davon profitieren. Alternativ zu einem Direktinvestment in die Wienerberger-Aktie, bieten sich auch Hebelprodukte (WKN: HY1AGW / ISIN: DE000HY1AGW1) an, um überproportional von Kurssteigerungen zu profitieren.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5665.53 ( 0.51%)
Wienerberger
Uhrzeit: 19:21:45
Veränderung zu letztem SK: -0.07%
Letzter SK: 29.54 ( 0.75%)
Bildnachweis
1.
Wienerberger
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, ...
- Wie Andritz, Verbund, DO&CO, Porr, VIG und SBO fü...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Bör...
- Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger,...
- Unser Volumensradar sagt: AT&S (#gabb Radar)
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
