26.09.2016, 2431 Zeichen
Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kontrahenten im US-Wahlkampf. Lag die ehemalige First Lady Hillary Clinton zeitweilig wieder vorne, sorgte die Diskussion um ihre Gesundheit für einen Dämpfer in den Umfragen. Umso gespannter darf man in der heutigen Nacht sein, wenn sich Trump und Clinton das erste von insgesamt drei Rededuellen liefern werden. Bereits im Vorfeld zeichnete sich einmal mehr ab, dass auch vor Tiefschlägen nicht gescheut wird.
Die Aktienmärkte jedenfalls achten sehr genau darauf, wie sich die beiden Kandidaten präsentieren werden. Da beide momentan ziemlich gleichauf liegen, sorgt ein möglicher Vorsprung des einen oder anderen dann für entsprechende Reaktionen an den Märkten. Insofern sollte man die drei Rededuellen im „Terminplan des Tradens“ notiert haben.
Zinspolitik sorgt weiter für Verzerrungen!
Die Geldpolitik der Notenbanken sorgt über kurz oder lang dafür, dass Vermögen bestraft wird. Forciert wird durch die niedrigen Zinsen hingegen eher das „Leben auf Pump“ mit all seinen Facetten. Davon sind auch Geldanlagen in besonderem Maße betroffen. In der Vergangenheit waren derartige Extreme immer wieder ein guter Nährboden, aus dem sich dann Blasen gebildet haben. Gefährlich wird es – und auch das lehrt die Geschichte – wenn es wieder einmal heißt: Dieses Mal ist alles anders. In der Regel kommt die Masse kurz vor deutlichen Crashs zu derartigen „Erkenntnissen“. Im aktuellen Fall wirkt die Niedrigzinspolitik zumindest sehr unterstützend für Aufwärtsbewegungen am Aktien- oder auch am Immobilienmarkt. Hier wird mittlerweile schon mit Gewinnsteigerungen von Immobilien gerechnet, damit sich ein Investment zu den aktuellen Preisen noch lohnt. Auch wenn sich damit möglicherweise noch keine Blase gebildet hat, das Umfeld begünstigt diese Tendenz aber durchaus. Denn auch in diesen Zeiten werden die Kurse nicht endlos in den Himmel wachsen! Man sollte daher ganz genau auf die Anzeichen einer Übertreibung achten und spätestens dann die Früchte ernten. Werden die Kursziele hier und da wieder schwindelerregend hoch bzw. werden fundamentale Überbewertungen eben mit der Begründung abgetan, dass es im aktuellen Fall eben doch ganz anders ist, dann sollten die Alarmglocken schrillen. Man darf also gespannt sein, was die kommenden Monate so mit sich bringen werden!
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Ziel : Pfeil und Bogen by Lilian Kuster
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Austriacard Holdings
AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #8: Bettina Schragl (Semperit), der Fokus auf Private plus die Investmentstory für die Baader Trading Library
Bettina Schragl, Director Communications and Capital Markets bei Semperit, gibt uns ein kurzes Statement zum Privatanlegerfokus, sie spricht dabei eine Einladung an Banken und Wertpapierclubs aus u...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
