05.10.2016, 2540 Zeichen
Bereits in der vergangenen Woche hat sich anhand der zunächst freundlichen Reaktion gezeigt, welchen Kandidaten für das US-Präsidentenamt die Finanzmärkte bevorzugen. So sahen Umfragen Hillary Clinton als Gewinner des jüngsten Rededuells, was an den Aktienmärkten zu einer freundlichen Reaktion führte. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass man sich von Clinton eine „berechenbarere“ Politik verspricht. So ist sie und ihr Stil bereits bekannt, böse Überraschungen erwartet man daher weitgehend nicht.
Anders sieht es hingegen bei Donald Trump aus. Sollte seine Politik so undurchdacht wie manch eine seiner Äußerungen sein, würde dies eine alles andere als „vorhersehbare“, stabile Politik in Aussicht stellen. Es bestehen daher Befürchtungen, dass Trump die USA etwas aus der Globalisierung zurückführt. Letztendlich verkörpert er vor allem für diejenigen den Heilsbringer, die von der Globalisierung bzw. dem Fortschritt abgehängt wurden. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass es Trump gelingen wird, das Rad der Zeit zurückzudrehen.
So bleibt die Hoffnung, dass Trump bei einem Wahlsieg bei einiger seiner Ambitionen vom US-Kongress zurechtgestutzt wird – was auch bei früheren Kandidaten bereits zu beobachten war. Auch war es bislang so, dass viele Kandidaten letztendlich mit dem Amt (und nicht vorher) gewachsen sind, auch hier besteht daher Hoffnung. Allerdings dürfte es wenig überraschend sein, wenn die Finanzmärkte zunächst entsprechend enttäuscht auf einen möglichen Wahlsieg Trumps reagieren würden, da dieser eben die erwähnte Unsicherheit mit sich bringt. Ein Zustand, der an den Finanzmärkten dann erfahrungsgemäß zu Abschlägen führt.
Augen auf den 8. November gerichtet!
Wenngleich die wirkliche Entscheidung erst am 8. November erfolgt, hat sich in den letzten Wochen immer wieder gezeigt, dass bereits die Erwartungen für Impulse sorgen. So stehen nach dem Rededuell noch zwei weitere bis zur US-Wahl an und man darf gespannt sein, ob Trump das nächste Mal besser beraten wird. Insgesamt sollte aber bei dem aktuellen Kopf-an-Kopf-Rennen bereits vor dem Wahltermin der eine oder andere seine Anlagen (teilweise) reduzieren, um damit Risiko aus dem Portfolio zu nehmen. Zwar wird die expansive Geldpolitik der Notenbanken den nach oben gerichteten Kurs an den Aktienmärkten weiterhin unterstützen, kurzfristig könnte die US-Wahl aber dennoch ein Grund für Turbulenzen darstellen.
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
Bildnachweis
1.
Hände, 8, acht
, (© photaq/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,84 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wie VAS AG, Frauenthal, Zumtobel, Pierer Mobility...
- Wie Wienerberger, RBI, DO&CO, Uniqa, CA Immo und ...
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1035: ATX schwächer, Pierer Mobility zeigt erneut auf und eine tolle Buchmesse mit Lehman und Offline, aber wenig Börse
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
