06.10.2016, 3305 Zeichen
Die weltweite Verschuldung hat ein Rekordniveau erreicht und könnte das ohnehin schwache Wachstum noch weiter bremsen, warnt der IWF.
Die globale Bruttoverschuldung außerhalb des Bankensektors hat mit 225 Prozent des Welt-BIPs einen neuen Rekordstand erreicht, warnt der Internationale Währungsfonds (IWF) in einer aktuellen Publikation. Bei nominaler Betrachtung hat sich die Schuldenlast außerhalb des Finanzsektors seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt auf den astronomischen Betrag von 152 Billionen Dollar. Besonders rasant wuchs die Verschuldung in einigen Schwellenländern wie China. Vor allem die private Verschuldung, die mit 100 Billionen Dollar rund zwei Drittel der Verschuldung ausmacht, ist laut IWF problematisch.
Bei einer Weltbevölkerung von 7,5 Milliarden Menschen entspricht die weltweite Verschuldung außerhalb des Finanzsektors einem Betrag von mehr als 20.000 Dollar je Erdenbürger. Angesichts der Tatsache, dass die allermeisten Menschen so gut wie nichts besitzen, ein schockierender Wert.
Der IWF befürchtet wegen der hohen Verschuldung einen „Teufelskreis, in dem ein schwaches Wachstum den Schuldenabbau behindert und der Schuldenüberhang die Konjunktur belastet“.
Dass ausgerechnet der IWF jetzt vor der hohen globalen Schuldenlast warnt, dürfte manche Beobachter überraschen. Schließlich gehörte die in Washington angesiedelte Organisation in den vergangenen Jahren zu den stärksten Befürwortern einer lockeren Geldpolitik und schuldenfinanzierter Konjunkturprogramme in aller Welt. Doch so langsam scheint auch beim IWF die Überzeugung zu wachsen, dass die Rettungspolitik seit der Finanzkrise zwar den Zusammenbruch verhindert hat, aber keine nachhaltige Lösung der wirtschaftlichen Probleme darstellt.
Als Lösung empfiehlt der IWF eine „wachstumsfreundliche Finanzpolitik“ und Strukturreformen. Wirklich überzeugend klingt das allerdings nicht. Der Schuldenabbau werde ohne robustes Wachstum und die Rückkehr zu „normalen“ Inflationsraten „sehr schwierig“ werden, gibt der IWF zu.
In Ländern mit einem großen Schuldenüberhang wie in vielen Ländern der Eurozone sowie in China seien deshalb auch „Maßnahmen zur Bilanzreparatur“ gefragt. Dabei könnten auch Interventionen der Regierung zur Restrukturierung privater Schulden inklusive staatlicher Garantien oder gar Subventionen für Gläubiger sinnvoll sein, meint der IWF.
Die Rezepte des IWF haben sich also nicht verändert: Um die private Verschuldung in den Griff zu bekommen, kann es laut IWF sinnvoll sein, dass die Allgemeinheit im Rahmen einer „gerechten Lastenverteilung“ einspringt und die ausfallgefährdeten Gläubiger wie Banken oder Hedgefonds „rettet“.Damit ist ein Ende der verfehlten „Rettungspolitik“ für überschuldete Banken und Staaten nicht absehbar. „Mehr vom Selben“ empfiehlt der IWF auch in Sachen Geldpolitik: In den Ländern mit niedriger Inflation sollte die Geldpolitik weiter locker bleiben, meint der IWF. In Kombination mit Strukturreformen und Anreizen zum Schuldenabbau sei so ein Schuldenabbau bei gleichzeitigem Wachstum und einer Erholung der Inflation möglich, meint man beim IWF.
Die Ratlosigkeit nimmt langsam auch in Washington zu, so viel scheint klar.
Autor: Oliver Baron, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader.de.
Klicken Sie hier, um mir auf Guidants zu folgen!
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14.000, auch bei RHI ist heute 14.000, AT&S weiter on top
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Kontron-CEO kauft 3000 Aktien
- Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13...
- Jumping the ship bei wikifolio 04.02.26: Novo Nor...
- Höheres Kursziel für AT&S von der Deutschen Bank
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: OMV, Verbund, Lenzing, AT&S, VI...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die Amag gefällt gut (und auch dem Joe), Barbara Riedl-Wiesinger läutet
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
