12.10.2016, 1993 Zeichen
Starke Vorstellung der Lufthansa -Aktie (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) am gestrigen Dienstag: Am Ende des Xetra-Handels notierte der Kurs der Aktie rund 5% höher als am Vortag. Das war passiert:
Die Lufthansa hatte ihre Verkehrszahlen für September veröffentlicht. Die Zahl der Fluggäste des Lufthansa-Konzerns lag demnach bei 10,787 Mio. Personen. Dies entsprach gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert einem Plus von soliden 5,2%. Zum Vergleich: In den ersten 9 Monaten des Jahres zusammengenommen lag das Plus bei der Zahl der Fluggäste bei „nur“ 1,1%. Mit anderen Worten: Das Wachstum hat sich zuletzt spürbar verstärkt. Und genau das wurde wahrscheinlich von den Marktteilnehmern so positiv aufgenommen und die Lufthansa-Aktie entsprechend gekauft.
Lufthansa-Chart: finanztreff.de
Doch alles lief nicht rund (doch wo tut es das schon?). So sank bei der Tochter SWISS letzten September der Sitzladefaktor gegenüber dem Vorjahreswert um 2,9 Prozentpunkte auf 82,1%. Und dem Kurs der Aktie stehen mit 10 Euro (psychologisch wichtige Marke) sowie knapp darüber bei 10,30/10,40 Euro harte Widerstände bevor. Und dann ist ein Rausschmiss aus dem DAX derzeit zwar nicht unbedingt wahrscheinlich – aber möglich. Und das ist ein Faktor, der keineswegs dazu beiträgt, den Kurs deutlich zu beflügeln. Insofern ist es spannend, ob das Kursplus in Reaktion auf die Verkehrszahlen mehr als eine Eintagsfliege war.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Das Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.“ – Ambrose Bierce
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.45%)
Lufthansa
Uhrzeit: 13:04:06
Veränderung zu letztem SK: -0.15%
Letzter SK: 8.47 ( 4.78%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Palfinger vs. Andritz und RHI – k...
- VIG und Münchener Rück vs. Swiss Re und Uniqa – k...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. O2 und Dril...
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minimal unter 100, Bawag auf High, Opening Bell Michael Mitterhofer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
