Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Jahresendrally gestartet? Der DAX im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX. grün, steigt, http://www.shutterstock.com/de/pic-98599484/stock-photo--d...

25.10.2016, 3922 Zeichen

Der überraschend auf den höchsten Stand seit dem Frühjahr 2014 gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex hat heute Morgen auch den DAX auf ein neues Jahreshoch gehievt. In der Spitze kletterte der führende deutsche Aktienindex bis auf 10.827 Punkte. Damit steigen die Chancen, dass die seit August laufende Seitwärts-Konsolidierung positiv abgeschlossen und die „traditionelle“ Jahresendrally endlich eingeläutet wird. November und Dezember zählen (zusammen mit dem Oktober) zu den historisch betrachtet erfolgreichsten Monaten beim DAX. Von einem positiven Ausklang des Börsenjahres scheinen auch viele Trader bei wikifolio.com überzeugt zu sein. Unter den zehn zuletzt am häufigsten gehandelten Wertpapieren befinden sich gleich fünf Produkte, die direkt von steigenden Notierungen des Index profitieren.

Zu den Optimisten zählt zum Beispiel Michael Brüning („Muensteraner“), dessen wikifolio „Trade to Paradise“ aktuell gleich zwei zum Teil sehr stark gehebelte DAX-Positionen mit einem Gesamtgewicht von rund 18 Prozent beinhaltet. Gekauft hat er die beiden Papiere zwischen Donnerstag und Montag und dies wie folgt kommentiert: „Aktuell liefern die Signale des Handelssystems beim DAX auf fast allen Zeitebenen ein Kaufsignal. Demzufolge muss der Dax jetzt liefern und die 10.800-Punkte-Marke nach oben durchbrechen. Wenn es einen Ausbruch nach oben geben sollte, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dazu“. Zudem kündigte er bereits an, seine Long-Positionierung im Erfolgsfall weiter auszubauen: „Mit tatsächlich ansteigenden Kursen sollen die DAX-Long-Positionen mehr und mehr aufgestockt werden, wichtig ist hier ein schöner Schlusskurs oberhalb der 10800er-Marke mit nachbörslich weiter ansteigenden Kursen“. Gleichzeitig zeigte er am Freitag allerdings auch auf, woran der erhoffte Ausbruch beim DAX noch scheitern könnte: „Nur die amerikanischen Indizes fungieren aktuell als Spaßbremse und scheinen weiter Schwierigkeiten mit dem Ausbruch nach oben zu haben. Kommen die Kurse in der nächsten Woche nicht nach oben, trübt sich das Bild zusätzlich ein. Aber erst einmal gilt der Blick nach oben, die Signale sind selten so positiv wie aktuell, aber wie gesagt, der DAX muss mitspielen und die 10800er-Marke jetzt nach oben durchbrechen und hinter sich lassen. Wenn, dann jetzt“.

Der Trader, der seine Kaufentscheidungen „aufgrund der Signale der Technischen Analyse in Verbindung mit einem eigenen Handelssystem“ trifft, hat seit dem Start im Herbst 2014 bei einem maximalen Drawdown von rund 19 Prozent eine Performance von 160 Prozent generiert. Der größte Teil dieses Anstiegs resultiert zwar aus der Startphase, als das wikifolio noch nicht investierbar war. Seit Emission des wikifolio-Zertifikats Ende 2014 wurde aber auch schon ein Plus von gut 60 Prozent erzielt. Neben den beiden DAX-Positionen befinden sich in dem wikifolio zurzeit u.a. noch sechs Einzelwerte mit einem Depotanteil von zusammen über 50 Prozent.

Ralf Glockner („ fsg“) hingegen hat seinen Bestand eines dreifach gehebelten DAX-ETFs in dem wikifolio „Gesunder Menschenverstand” zu Wochenbeginn komplett veräußert und dabei einen Gewinn von 10,6 Prozent vereinnahmt. Damit setzt sich die Serie der in den vergangenen Monaten durchweg erfolgreich abgeschlossenen DAX-Trades weiter fort. Der seit fast 30 Jahren an den Börsen tätige, gelernte Bankkaufmann darf sich daher über neue Rekordstände bei seinem Anfang 2013 initiierten wikifolio freuen. Die Gesamtperformance ist mit +39 Prozent entsprechend positiv, bei einem Maximalverlust von fast 25 Prozent aber nicht überragend. Das erst seit Juni investierbare wikifolio-Zertifikat beschert Erstzeichnern immerhin schon ein Plus von 8 Prozent. Ziel des Traders, der aktuell jeweils zu rund 50 Prozent auf Aktien (6 Einzelwerte) und Cash setzt, ist ein mittel- bis langfristig stetiger Wertzuwachs mit geringen Schwankungen.

Im Original hier erschienen: Jahresendrally gestartet? Der DAX im Fokus


(25.10.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)


 

Bildnachweis

1. DAX. grün, steigt, http://www.shutterstock.com/de/pic-98599484/stock-photo--d-dax-stock-market-block-text-on-white-background.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...

» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...

» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)

» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...

» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...

» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...

» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Wienerberger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2), Frequentis(1), Erste Group(1)
    BSN MA-Event RHI Magnesita
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.66%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Lenzing(2), OMV(2), VIG(1), Frequentis(1), RBI(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event Zalando

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 47, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...

    Books josefchladek.com

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines


    25.10.2016, 3922 Zeichen

    Der überraschend auf den höchsten Stand seit dem Frühjahr 2014 gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex hat heute Morgen auch den DAX auf ein neues Jahreshoch gehievt. In der Spitze kletterte der führende deutsche Aktienindex bis auf 10.827 Punkte. Damit steigen die Chancen, dass die seit August laufende Seitwärts-Konsolidierung positiv abgeschlossen und die „traditionelle“ Jahresendrally endlich eingeläutet wird. November und Dezember zählen (zusammen mit dem Oktober) zu den historisch betrachtet erfolgreichsten Monaten beim DAX. Von einem positiven Ausklang des Börsenjahres scheinen auch viele Trader bei wikifolio.com überzeugt zu sein. Unter den zehn zuletzt am häufigsten gehandelten Wertpapieren befinden sich gleich fünf Produkte, die direkt von steigenden Notierungen des Index profitieren.

    Zu den Optimisten zählt zum Beispiel Michael Brüning („Muensteraner“), dessen wikifolio „Trade to Paradise“ aktuell gleich zwei zum Teil sehr stark gehebelte DAX-Positionen mit einem Gesamtgewicht von rund 18 Prozent beinhaltet. Gekauft hat er die beiden Papiere zwischen Donnerstag und Montag und dies wie folgt kommentiert: „Aktuell liefern die Signale des Handelssystems beim DAX auf fast allen Zeitebenen ein Kaufsignal. Demzufolge muss der Dax jetzt liefern und die 10.800-Punkte-Marke nach oben durchbrechen. Wenn es einen Ausbruch nach oben geben sollte, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dazu“. Zudem kündigte er bereits an, seine Long-Positionierung im Erfolgsfall weiter auszubauen: „Mit tatsächlich ansteigenden Kursen sollen die DAX-Long-Positionen mehr und mehr aufgestockt werden, wichtig ist hier ein schöner Schlusskurs oberhalb der 10800er-Marke mit nachbörslich weiter ansteigenden Kursen“. Gleichzeitig zeigte er am Freitag allerdings auch auf, woran der erhoffte Ausbruch beim DAX noch scheitern könnte: „Nur die amerikanischen Indizes fungieren aktuell als Spaßbremse und scheinen weiter Schwierigkeiten mit dem Ausbruch nach oben zu haben. Kommen die Kurse in der nächsten Woche nicht nach oben, trübt sich das Bild zusätzlich ein. Aber erst einmal gilt der Blick nach oben, die Signale sind selten so positiv wie aktuell, aber wie gesagt, der DAX muss mitspielen und die 10800er-Marke jetzt nach oben durchbrechen und hinter sich lassen. Wenn, dann jetzt“.

    Der Trader, der seine Kaufentscheidungen „aufgrund der Signale der Technischen Analyse in Verbindung mit einem eigenen Handelssystem“ trifft, hat seit dem Start im Herbst 2014 bei einem maximalen Drawdown von rund 19 Prozent eine Performance von 160 Prozent generiert. Der größte Teil dieses Anstiegs resultiert zwar aus der Startphase, als das wikifolio noch nicht investierbar war. Seit Emission des wikifolio-Zertifikats Ende 2014 wurde aber auch schon ein Plus von gut 60 Prozent erzielt. Neben den beiden DAX-Positionen befinden sich in dem wikifolio zurzeit u.a. noch sechs Einzelwerte mit einem Depotanteil von zusammen über 50 Prozent.

    Ralf Glockner („ fsg“) hingegen hat seinen Bestand eines dreifach gehebelten DAX-ETFs in dem wikifolio „Gesunder Menschenverstand” zu Wochenbeginn komplett veräußert und dabei einen Gewinn von 10,6 Prozent vereinnahmt. Damit setzt sich die Serie der in den vergangenen Monaten durchweg erfolgreich abgeschlossenen DAX-Trades weiter fort. Der seit fast 30 Jahren an den Börsen tätige, gelernte Bankkaufmann darf sich daher über neue Rekordstände bei seinem Anfang 2013 initiierten wikifolio freuen. Die Gesamtperformance ist mit +39 Prozent entsprechend positiv, bei einem Maximalverlust von fast 25 Prozent aber nicht überragend. Das erst seit Juni investierbare wikifolio-Zertifikat beschert Erstzeichnern immerhin schon ein Plus von 8 Prozent. Ziel des Traders, der aktuell jeweils zu rund 50 Prozent auf Aktien (6 Einzelwerte) und Cash setzt, ist ein mittel- bis langfristig stetiger Wertzuwachs mit geringen Schwankungen.

    Im Original hier erschienen: Jahresendrally gestartet? Der DAX im Fokus


    (25.10.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)


     

    Bildnachweis

    1. DAX. grün, steigt, http://www.shutterstock.com/de/pic-98599484/stock-photo--d-dax-stock-market-block-text-on-white-background.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...

    » Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...

    » Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)

    » Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...

    » Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...

    » LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...

    » ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Wienerberger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2), Frequentis(1), Erste Group(1)
      BSN MA-Event RHI Magnesita
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.66%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Lenzing(2), OMV(2), VIG(1), Frequentis(1), RBI(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event Zalando

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 47, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published