27.10.2016, 3069 Zeichen
Die Kostüme mögen gruselig sein, für den Handel ist Halloween aber kein Anlass zum Fürchten, im Gegenteil: Der Event am 31. Oktober gilt als Stimmungs-Test für das Weihnachtsgeschäft und sollte, wenn die Prognosen stimmen, auch heuer die Kassen kräftig klingeln lassen. Laut der US Handelskammer werden sich die Amerikaner Halloween heuer 8,4 Mrd. Dollar kosten lassen, das wäre über 10% mehr als im Vorjahr. Mehr als ein Drittel der Summe wird übrigens für Kostüme ausgegeben, gefolgt von Süßigkeiten und Dekorationen. Immerhin 390 Millionen Dollar entfallen auf Grußkarten, was in Zeiten von Facebook und Co dann doch überrascht. Und auch für das Weihnachtsgeschäft ist man seitens des US-Handels optimistisch. Man erwartet eine Umsatzsteigerung von 3,6% auf 655 Mrd. Dollar. In dieser Zahl sind übrigens Autohändler, Tankstellen und Restaurants ausgenommen, um ein realistisches Bild des eigentlichen Weihnachtsgeschäftes zu erhalten. Natürlich kann bis Weihnachten noch einiges schief gehen. Einerseits ist ein Wahlsieg von Trump am 8. November nicht völlig ausgeschlossen. Sollte allerdings wie erwartet Hillary Clinton amerikanische Präsidentin werden, wird die US-Notenbank bei ihrer Sitzung Mitte Dezember wahrscheinlich die Zinsen anheben. Zuletzt gab es auch bei einigen Konsumwerten enttäuschende Quartalszahlen, und das Verbrauchervertrauen blieb hinter den Erwartungen zurück. Bleibt also zu hoffen, dass der Handel zu Halloween nicht doch noch einen Schreck kriegt…
Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger
Meta
Uhrzeit: 14:00:12
Veränderung zu letztem SK: 0.01%
Letzter SK: 559.60 ( -0.69%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 0.01%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Wald Wasser Nacht
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...
» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart...
- Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
- Wie Klondike Gold, Noratis, Under Armour, Verbio,...
- Wie Ahlers, Vipshop, HelloFresh, FACC, bet-at-hom...
- Wie IBM, UnitedHealth, Chevron, Goldman Sachs, Bo...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa - wer wird zum Jahresende da wie dort vorne sein?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa in Bezug auf Handelsvolumen 2025 und Kursplus 2025 - wer wird yearend da wie dort vorne sei...
Books josefchladek.com
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
