28.10.2016,
1416 Zeichen
Mittlerweile konnte der deutsche Leitindex wieder Boden gut machen. Dank guter Konjunkturdaten aus den USA hält sich das Minus in Grenzen.
Konjunktur
Das Bruttoinlandsprodukt in den Vereinigten Staaten ist im dritten Quartal um 2,9% gestiegen. Die Marktprognose von 2,5% wurde damit übertroffen. Dagegen lagen die privaten Konsumausgaben unter den Erwartungen. Diese verbesserten sich um 2,1%. Prognostiziert wurde jedoch ein Plus von 2,6%.
Aktie im Blick
Der DAX-Konzern Linde hat heute Einblick in das Zahlenwerk für das dritte Quartal gewährt. Der Gase- und Anlagenbaukonzern konnte sowohl beim Umsatz, als auch beim operativen und Nettoergebnis überzeugen und die Analystenschätzungen übertreffen.
Charttechnik
Die Börsianer warten weiterhin auf einen Ausbruch aus der Seitwärtsphase. Die Oberseite der Preisspanne bei 10.787/10.807 Punkten wurde am Anfang dieser Woche zeitweise überwunden. Nicht jedoch auf Schlusskursbasis. Ein beherzter Sprung blieb letztendlich aus. Momentan korrigiert der heimische Leitindex. Mögliches Ziel könnte die Unterseite der Schiebezone bei 10.386 Zählern sein.
Der DAX weist zur Stunde ein Minus von rund 0,5% auf 10.664 Punkte auf. Gold legt leicht um 0,2% auf 1.271 USD zu. Allerdings versperrt die ehemalige charttechnische Unterstützung bei 1.268/1.275 USD den Weg gen Norden.
Hier finden Sie eine weitere aktuelle Analyse zum DAX.
Im Original hier erschienen: DAX macht Boden gut
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
DAX, Kurszettel, rot, grün http://www.shutterstock.com/de/pic-361977842/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...