01.11.2016, 2589 Zeichen
Mit einer Überraschung wartet der Luxusgüterkonzern LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton (WKN: 853292 / ISIN: FR0000121014) bei der jüngsten Zahlenvorlage auf. Denn trotz eines Touristenschwunds im Heimatland haben die Franzosen, zu denen neben Louis Vuitton und Moët Hennessy auch Marken wie Bulgari, Dior und Hermès gehören, den Umsatz in den ersten neun Monaten 2016 kräftig gesteigert.
Konkret sind die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 26,3 Mrd. Euro geklettert. Besonders positiv wurde an der Börse aufgenommen, dass sich das Wachstum im dritten Quartal noch beschleunigt hat. Dank der Kauffreude der Amerikaner, Chinesen und auch in Europa konnten die Einnahmen in der Dreimonatsperiode um 6 Prozent auf 9,14 Mrd. Euro gesteigert werden.
Treiber war das Geschäft in Asien (ohne Japan). Dort stellten die Franzosen eine deutliche Verbesserung im Lauf des dritten Quartals fest. Zudem befänden sich der US-Markt und Europa mit Ausnahme von Frankreich weiter auf dem richtigen Weg. Die Verkäufe von Weinen und Spirituosen sowie von Parfum und Kosmetik legten in den ersten neun Monaten besonders deutlich zu. Der Absatz von Modeund Lederartikeln verzeichnete mit zwei Prozent das geringste Wachstum. Kurz vor der Zahlenbekanntgabe hat LVMH verkündet, sein ohnehin schon großes Portfolio mit der Übernahme des Luxuskofferherstellers Rimowa weiter ausbauen zu wollen.
LVMH-Chart: finanztreff.de
Die Aktie reagierte positiv. Mit knapp 170 Euro steuert der Titel auf die Bestmarke aus 2015 zu. Daher scheint der Einstiegszeitpunkt in eine neue Express Aktienanleihe Protect von UniCredit onemarkets (WKN: HU6X2A / ISIN: DE000HU6X2A0) günstig. Der Kupon von 4,00 Prozent p.a. wird unabhängig von der Kursentwicklung der LVMH-Aktie gezahlt. Daneben besteht die Chance auf vorzeitige Rückzahlung bereits nach zwölf Monaten. Dazu muss der Basiswert lediglich das Ausgangsniveau erreichen. Notiert LVMH darunter, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr.
Am Laufzeitende entscheidet der Aktienkurs über die Höhe der Rückzahlung. Das Wertpapier wird zum Nominalwert von 1.000 Euro getilgt, wenn der Aktienkurs mindestens 60 Prozent des Startkurses erreicht. Liegt der Kurs von LVMH darunter, erfolgt die Rückzahlung in Form einer vorher festgelegten Anzahl von Aktien.
Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
UniCredit Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Frequentis, Josef Manner & Comp. AG, Pierer M...
- Wie VIG, AT&S, Strabag, Porr, Uniqa und EVN für G...
- RBI - Michael Höllerer übernimmt Mitte 2026 Posit...
- Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börs...
- Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Auf...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1043: Kleine Korrektur nach dem ATX-High, ein 2007er-Rekord wurde noch vergessen, heute 36 Jahre EVN an der Börse
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
