10.11.2016, 2194 Zeichen
Die Aktie des Hamburger Windturbinenherstellers Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) konnte in den vergangenen Tagen kein weiteres Mal vom Erfolg des dänischen Konkurrenten Vestas (WKN: 913769 / ISIN: DK0010268606) profitieren. Auch die jüngsten Geschäftsergebnisse vermochten es nicht, eine Erholungsrallye beim TecDAX -Wert anzuschieben.
Am Donnerstag meldete das Unternehmen, dass einige Aufträge verspätet eingegangen seien und der damit verbundene spätere Baubeginn dieser Projekte eine Verschiebung in der Umsatzrealisierung zur Folge hätte. Daher sollen Umsatz und die Profitabilität im Geschäftsjahr 2016 am unteren Ende der in Aussicht gestellten Zielspannen ins Ziel kommen. Für die Erlöse hatte Nordex einen Wert zwischen 3,35 und 3,45 Mrd. Euro in Aussicht gestellt, während die EBITDA-Marge bei 8,3 bis 8,7 Prozent gesehen wurde.
Quelle: de.4.traders.com
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 kletterten die Umsätze vor allem dank der Übernahme von Acciona Windpower (AWP) um 31 Prozent auf 2,34 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 48 Prozent auf 203,9 Mio. Euro. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 8,7 Prozent. Grundlage für diese positive Entwicklung waren die gesteigerte Produktivität und eine bessere Projektabwicklung, hieß es von Unternehmensseite. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 42 Prozent auf 64,4 Mio. Euro.
Nordex-Chart: finanztreff.de
Zwar hat Nordex einen starken Jahresendspurt angekündigt, trotzdem straften Investoren die Aktie am Donnerstagvormittag aufgrund der wenig berauschenden Aussichten für die Umsätze und die Profitabilität ab. Damit setzt sich der jüngste Negativtrend, der die Nordex-Aktie deutlich unter die 200-Tage-Linie geführt hat, fort. Wer den Kursrücksetzer jedoch als Kaufgelegenheit sieht und sogar überproportional von einem Kurs-Comeback der Nordex-Aktie profitieren möchte, setzt zum Beispiel auf Hebelprodukte (WKN: HU4BMW / ISIN: DE000HU4BMW5).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Nordex
Uhrzeit: 09:18:32
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 33.46 ( 1.33%)
TECDAX Letzter SK: 33.46 ( 0.51%)
Vestas
Uhrzeit: 19:38:44
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wacker Neuson, Puma, paragon, Nintendo, Manch...
- Wie Valneva, Manz, bet-at-home.com, SAP, ThyssenK...
- Wie adidas, SAP, Zalando, Siemens Energy, Rheinme...
- Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC als Tagessieger
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 0,46 Prozent ab
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
