02.12.2016, 1835 Zeichen
Körperschaftsteuer
Regierungen drehen immer wieder an den Steuerschrauben. Durch die Globalisierung ist ein scharfer Steuerwettbewerb entstanden. England wie die USA versuchen durch niedrige Steuersätze Unternehmen anzulocken oder deren Weggang zu verhindern. Österreich ist keine Insel, die abgekoppelt von der weltweiten Realität, eine autonome Steuerpolitik erfolgreich durchsetzen kann. Unverständlich waren daher die vielen negativen Reaktionen auf den Vorschlag eines kompetenten Sektionschefs aus dem Finanzministerium, der eine Reduktion des derzeit geltenden Satzes von 25 Prozent auf 20 Prozent vorschlug. In der Slowakei ist der Satz mit 19 Prozent schon jetzt niedriger und soll noch weiter abgesenkt werden. Auch in Ungarn werden entsprechende Pläne gewälzt. Irland verwendet den Steuersatz von nur 12,5 Prozent als starkes Argument für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts.
Die Lösung können aber nur abgestimmte Sätze sein, die für alle Staaten der OECD gelten müssen, wobei auch die Harmonisierung der Bemessungsgrundlage notwendig ist. Da die Besteuerung der Erwerbseinkommen in den meisten Staaten bereits ausgereizt wurde, ist mit einer Verlagerung zu den Verbrauchs- und Umsatzsteuern zu rechnen. Bei einer Reduktion der Körperschaftsteuer steigt auch der Druck, die Kaptalertragsteuer zu erhöhen. In Österreich müsste rechnerisch die Kapitalertragsteuer auf 30 Prozent erhöht werden, wenn die Körperschaftsteuer auf 22 Prozent reduziert wird.
Die internationale Angleichung der Steuersätze ist wegen der vielen Einzelinteressen eine Sisyphus-Arbeit. Daher wird es noch lange keine spürbare Wertpapiertransaktionssteuer geben und auch die Fluglinien können Kerosin noch lange ohne Belastung durch eine Mineralölsteuer einkaufen und diesen Kostenvorteil durch Billigtarife zum größten Teil den Kunden weitergeben.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
CX-Rennen Steinspornbrücke
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Noratis, q.beyond, Verbio, Ibiden Co.Ltd, Gra...
- Wie Wirecard, Kapsch TrafficCom, Ahlers, Semperit...
- Wie Nike und Nike für Gesprächsstoff im Dow Jones...
- Wie Zalando, RWE, Commerzbank, Bayer, adidas und ...
- Wiener Börse: ATX geht 0,85 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand? Manfred Wieland, stiftung-nextgen, hat Antwort...
Books josefchladek.com
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
