Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: OMV und eine mögliches Adnoc-Joint Venture (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

05.12.2016, 4273 Zeichen
  • Vorab die wichtigste Nachricht des Tages, am Sonntag hat Italien mit relativ großer Mehrheit von 59% die Verfassungsänderung abgelehnt und Ministerpräsident Renzi hat seinen Rücktritt erklärt. Über die Folgen dieser Abstimmung wurde schon im Vorfeld genügend diskutiert, es werden Neuwahlen erwartetet, die eine andere Regierung mit einer klaren Tendenz weg von Europa bringen sollte. Schon am Freitag war der Handel in Europa von hoher Nervosität im Vorfeld dieser Abstimmung geprägt, die Börsen erlebten zunächst starke Verlust, um sich danach etwas zu erholen und das Minus am Wochenausklang relativ gering zu halten. Heute werden in der Eröffnung Verluste erwartet, allerdings sind einige Marktteilnehmer der Ansicht, dass doch schon einiges eingepreist ist. So sind beispielsweise seit Oktober die Renditen zehnjähriger italienischer Staatsanleihen von 1,2% auf 1,9% gestiegen. Im Blickpunkt der Anleger steht diese Woche aber auch die Sitzung der EZB, wo allgemein eine Verlängerung des Kaufprogrammes, das im März 2017 auslaufen würde, um weitere sechs Monate, sowie den verstärkten kauf italienischer Anleihen um eine Stabilisierung zu schaffen.
     
  • Auch Wien litt am Freitag unter Kursverlusten und der ATX schloss fast 0,9% tiefer. Auch hier wirkten die allgemeinen europäischen Unsicherheiten, und zusätzlich noch die bevorstehende Wahl des österreichischen Bundespräsidenten. Auf Unternehmensseite gab Uniqua bekannt, ihre Italien-Tochter UNIQUA Assicurazioni um 295 Millionen EUR an die italienische Societa Reale Mutua di Assicurazioni zu verkaufen, Die Aktie des Versicherers reagierte allerdings kaum und beendete den Handelstag mit einem knappen Minus von unter 0,1%. Weiter abwärts ging es mit Do&Co, die Titel des Cateringunternehmens verloren knapp 4,5% und setzten ihre Talfahrt fort.
     
  • In den USA bewegten sich die Indizes kaum von der Stelle, obwohl die wichtigen Arbeitsmarktdaten eigentlich sehr erfreulich ausfielen. Die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsstellen übertraf mit 178.000 die erwarteten 175.000, und die Arbeitslosenquote fiel mit 4,6% auf den tiefsten Stand seit mehr als neun Jahren. Allerdings nutzten viele Anleger den Freitag zu Gewinnmitnahmen, vor allem bei Finanzwerten. Goldman Sachs verlor beispielsweise 1,5%, nachdem die Aktie in den letzten vier Wochen ein sattes Plus von rund 27% erzielt hatte.
     
  • Der Ölpreis bewegte sich am Abend nach einer kurzen Schwächephase wieder aufwärts. Brent kostete zu rund 0,7 Prozent mehr als noch am Donnerstag, WTI stieg um 1,0 Prozent. Die von der Opec beschlossene Förderkürzung sei zwar ein starkes Signal, müsse aber noch umgesetzt werden, betonen Analysten. In der Vergangenheit hatten sich viele OPEC-Mitglieder nicht an die Vorgaben gehalten. Die Nervosität übertrug sich auch auf die Devisenmärkte, auch EUR/USD erlebten einen volatilen Handel um dann fast unverändert zu schließen. Allerdings reagierte der EUR sehr deutlich auf den Ausgang des italienischen Referendums und gab über Nacht etwa 1 % nach und handelt derzeit bei 1,0585 US-Dollar. Ähnlich bewegt war auch der Handel in Gold , doch auch hier kam es zu einem fast unveränderten Schluss bei USD 1.177.
     
  • Diese Woche steht im Zeichen von diversen Makrodaten und der Sitzung der EZB. Die Berichtssaison ist bereits gelaufen, in Österreich berichtet Zumtobel morgen. In den USA werden morgen US-Industriedaten gemeldet, am Freitag US-Konsumdaten vermeldet. Von größerer Relevanz wird die Sitzung der EZB am Donnerstag, Ökonomen erwarten eine Verlängerung des QE ("Anleihenkaufprogramm") um 6 Monate bis September 2017 mit gleichbleibenden Kaufvolumen ( (80 Mrd. Euro im Monat), im Fokus wird die Pressekonferenz stehen. In dieser wird Draghi darüber Auskunft geben, inwieweit die EZB Knappheitssorgen beim Kaufprogramm begegnet, ein Heraufsetzen des max. Kaufvolumens pro Anleihe von 33% auf 40% und ein Entfernen der Renditeuntergrenze werden erwogen.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich negativ. Auf der Makroseite steht heute der US-Arbeitsmarktbericht für November im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

OMV

laut Presseberichten, ist  eine Beteiligung von fünf oder zehn Prozent an Abu Dhabis Joint Venture Adnoc möglich.


(05.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1136: ATX etwas stärker - AT&S schon wieder top, Gedanken zu Oberbank, BKS und Lenzing, Heiko Thieme lag richtig




ATX
Akt. Indikation:  5870.48 / 5870.48
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  5882.17 ( -0.27%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  768.40 / 769.00
Uhrzeit:  17:19:15
Veränderung zu letztem SK:  0.20%
Letzter SK:  767.20 ( -1.11%)

OMV
Akt. Indikation:  58.55 / 58.65
Uhrzeit:  17:24:54
Veränderung zu letztem SK:  0.60%
Letzter SK:  58.25 ( -0.94%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.67 / 3.69
Uhrzeit:  17:18:38
Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
Letzter SK:  3.70 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Österreichische Post, RBI, Semperit, EuroTeleSites AG, FACC, Amag, Bajaj Mobility AG, Bawag, Frequentis, CA Immo, Erste Group, EVN, Verbund, Strabag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, Infineon, Merck KGaA, Siemens Healthineers, Fresenius Medical Care, SAP, Allianz, Münchener Rück, Zalando, Deutsche Telekom, DAIMLER TRUCK HLD....


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Extremes zu CPI Europe und Verbund (Börse Geschic...

» Nachlese: Julia Lackner (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Flughafen Wien, Bawag, AT&S, Frequentis (Christine Pet...

» ATX bei 3900 – AT&S erneut Tagessieger, Oberbank-Debatte erneuert (Podcast)

» Wiener Börse Party #1136: ATX etwas stärker - AT&S schon wieder top, Ged...

» Wiener Börse zu Mittag etwas festert: AT&S, Bajaj Mobility und Wienerber...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wienerberger, Strabag, Costco

» LinkedIn-NL: 20 Jahre Zertifikate Forum Austria startete mit einer Emiss...

» Von der OMV-Strategin zur Startup-Championesse: Anna Grausgrubers Weg du...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Agrana 0.86%, Rutsch der Stunde: FACC -1.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(2), Kontron(2), FACC(2), CPI Europe AG(1), Erste Group(1), OMV(1), RBI(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 3.1%, Rutsch der Stunde: FACC -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: VIG(1), Kontron(1), RBI(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Porr 0.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.05%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Zumtobel(1), Kontron(1), RBI(1), Verbund(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Lenzing 0.61%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.55%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
    Star der Stunde: Palfinger 0.69%, Rutsch der Stunde: RBI -0.73%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka

    Ruth Jedliczka ist Geschäftsführerin Mischek Bauträgerservice mit Schwerpunkt Akquisition und Quartiersentwicklung. Seit 1999 ist die Managerin mit Architektur-Hintergrund im Unternehmen und gibt e...

    Books josefchladek.com

    Jan Tschichold
    Typografische Entwurfstechnik
    1932
    Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK


    05.12.2016, 4273 Zeichen
    • Vorab die wichtigste Nachricht des Tages, am Sonntag hat Italien mit relativ großer Mehrheit von 59% die Verfassungsänderung abgelehnt und Ministerpräsident Renzi hat seinen Rücktritt erklärt. Über die Folgen dieser Abstimmung wurde schon im Vorfeld genügend diskutiert, es werden Neuwahlen erwartetet, die eine andere Regierung mit einer klaren Tendenz weg von Europa bringen sollte. Schon am Freitag war der Handel in Europa von hoher Nervosität im Vorfeld dieser Abstimmung geprägt, die Börsen erlebten zunächst starke Verlust, um sich danach etwas zu erholen und das Minus am Wochenausklang relativ gering zu halten. Heute werden in der Eröffnung Verluste erwartet, allerdings sind einige Marktteilnehmer der Ansicht, dass doch schon einiges eingepreist ist. So sind beispielsweise seit Oktober die Renditen zehnjähriger italienischer Staatsanleihen von 1,2% auf 1,9% gestiegen. Im Blickpunkt der Anleger steht diese Woche aber auch die Sitzung der EZB, wo allgemein eine Verlängerung des Kaufprogrammes, das im März 2017 auslaufen würde, um weitere sechs Monate, sowie den verstärkten kauf italienischer Anleihen um eine Stabilisierung zu schaffen.
       
    • Auch Wien litt am Freitag unter Kursverlusten und der ATX schloss fast 0,9% tiefer. Auch hier wirkten die allgemeinen europäischen Unsicherheiten, und zusätzlich noch die bevorstehende Wahl des österreichischen Bundespräsidenten. Auf Unternehmensseite gab Uniqua bekannt, ihre Italien-Tochter UNIQUA Assicurazioni um 295 Millionen EUR an die italienische Societa Reale Mutua di Assicurazioni zu verkaufen, Die Aktie des Versicherers reagierte allerdings kaum und beendete den Handelstag mit einem knappen Minus von unter 0,1%. Weiter abwärts ging es mit Do&Co, die Titel des Cateringunternehmens verloren knapp 4,5% und setzten ihre Talfahrt fort.
       
    • In den USA bewegten sich die Indizes kaum von der Stelle, obwohl die wichtigen Arbeitsmarktdaten eigentlich sehr erfreulich ausfielen. Die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsstellen übertraf mit 178.000 die erwarteten 175.000, und die Arbeitslosenquote fiel mit 4,6% auf den tiefsten Stand seit mehr als neun Jahren. Allerdings nutzten viele Anleger den Freitag zu Gewinnmitnahmen, vor allem bei Finanzwerten. Goldman Sachs verlor beispielsweise 1,5%, nachdem die Aktie in den letzten vier Wochen ein sattes Plus von rund 27% erzielt hatte.
       
    • Der Ölpreis bewegte sich am Abend nach einer kurzen Schwächephase wieder aufwärts. Brent kostete zu rund 0,7 Prozent mehr als noch am Donnerstag, WTI stieg um 1,0 Prozent. Die von der Opec beschlossene Förderkürzung sei zwar ein starkes Signal, müsse aber noch umgesetzt werden, betonen Analysten. In der Vergangenheit hatten sich viele OPEC-Mitglieder nicht an die Vorgaben gehalten. Die Nervosität übertrug sich auch auf die Devisenmärkte, auch EUR/USD erlebten einen volatilen Handel um dann fast unverändert zu schließen. Allerdings reagierte der EUR sehr deutlich auf den Ausgang des italienischen Referendums und gab über Nacht etwa 1 % nach und handelt derzeit bei 1,0585 US-Dollar. Ähnlich bewegt war auch der Handel in Gold , doch auch hier kam es zu einem fast unveränderten Schluss bei USD 1.177.
       
    • Diese Woche steht im Zeichen von diversen Makrodaten und der Sitzung der EZB. Die Berichtssaison ist bereits gelaufen, in Österreich berichtet Zumtobel morgen. In den USA werden morgen US-Industriedaten gemeldet, am Freitag US-Konsumdaten vermeldet. Von größerer Relevanz wird die Sitzung der EZB am Donnerstag, Ökonomen erwarten eine Verlängerung des QE ("Anleihenkaufprogramm") um 6 Monate bis September 2017 mit gleichbleibenden Kaufvolumen ( (80 Mrd. Euro im Monat), im Fokus wird die Pressekonferenz stehen. In dieser wird Draghi darüber Auskunft geben, inwieweit die EZB Knappheitssorgen beim Kaufprogramm begegnet, ein Heraufsetzen des max. Kaufvolumens pro Anleihe von 33% auf 40% und ein Entfernen der Renditeuntergrenze werden erwogen.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich negativ. Auf der Makroseite steht heute der US-Arbeitsmarktbericht für November im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    OMV

    laut Presseberichten, ist  eine Beteiligung von fünf oder zehn Prozent an Abu Dhabis Joint Venture Adnoc möglich.


    (05.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1136: ATX etwas stärker - AT&S schon wieder top, Gedanken zu Oberbank, BKS und Lenzing, Heiko Thieme lag richtig




    ATX
    Akt. Indikation:  5870.48 / 5870.48
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  5882.17 ( -0.27%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  768.40 / 769.00
    Uhrzeit:  17:19:15
    Veränderung zu letztem SK:  0.20%
    Letzter SK:  767.20 ( -1.11%)

    OMV
    Akt. Indikation:  58.55 / 58.65
    Uhrzeit:  17:24:54
    Veränderung zu letztem SK:  0.60%
    Letzter SK:  58.25 ( -0.94%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.67 / 3.69
    Uhrzeit:  17:18:38
    Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
    Letzter SK:  3.70 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Österreichische Post, RBI, Semperit, EuroTeleSites AG, FACC, Amag, Bajaj Mobility AG, Bawag, Frequentis, CA Immo, Erste Group, EVN, Verbund, Strabag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, Infineon, Merck KGaA, Siemens Healthineers, Fresenius Medical Care, SAP, Allianz, Münchener Rück, Zalando, Deutsche Telekom, DAIMLER TRUCK HLD....


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Extremes zu CPI Europe und Verbund (Börse Geschic...

    » Nachlese: Julia Lackner (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Flughafen Wien, Bawag, AT&S, Frequentis (Christine Pet...

    » ATX bei 3900 – AT&S erneut Tagessieger, Oberbank-Debatte erneuert (Podcast)

    » Wiener Börse Party #1136: ATX etwas stärker - AT&S schon wieder top, Ged...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas festert: AT&S, Bajaj Mobility und Wienerber...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wienerberger, Strabag, Costco

    » LinkedIn-NL: 20 Jahre Zertifikate Forum Austria startete mit einer Emiss...

    » Von der OMV-Strategin zur Startup-Championesse: Anna Grausgrubers Weg du...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Agrana 0.86%, Rutsch der Stunde: FACC -1.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(2), Kontron(2), FACC(2), CPI Europe AG(1), Erste Group(1), OMV(1), RBI(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 3.1%, Rutsch der Stunde: FACC -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: VIG(1), Kontron(1), RBI(1), Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Porr 0.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.05%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Zumtobel(1), Kontron(1), RBI(1), Verbund(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Lenzing 0.61%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.55%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
      Star der Stunde: Palfinger 0.69%, Rutsch der Stunde: RBI -0.73%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka

      Ruth Jedliczka ist Geschäftsführerin Mischek Bauträgerservice mit Schwerpunkt Akquisition und Quartiersentwicklung. Seit 1999 ist die Managerin mit Architektur-Hintergrund im Unternehmen und gibt e...

      Books josefchladek.com

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser