05.12.2016, 2835 Zeichen
Wann haben Sie zuletzt einen Big Mac gegessen? Sie wissen schon diesen Klassiker aus dem Hause McDonald’s? Bei uns war es letzte Woche der Fall. Grundsätzlich verkauft sich der Big Mac aber auch ohne unser Zutun bestens. Das hätte sich sein kürzlich verstorbene Erfinder Michael Delligatti nicht zu träumen gewagt, als der Burger 1968 erstmals über den Tresen ging.
Der Konzern aus Oak Brook / Illionis twitterte vergangene Woche die traurige Meldung: „Today, we celebrate the 98 inspirational years of Big Mac inventor, Michael „Jim“ Delligatti. Jim, we thank and will forever remember you.“ Aber auch nach Delligattis Tod müssen die Fans des beliebten Burger-Klassikers keine Angst vor Veränderungen haben. Der Spezial-Cheeseburger mit doppelt Fleisch und der einzigartigen Soße wird wohl auch künftig unverändert bleiben. Immerhin ist der Big Mac fast schon ein Stück amerikanisches Kulturgut. Und so lange sich der so gut verkauft wie bisher, dürfte McDonald’s an dem Big Mac festhalten.
Doch auch so ist der Big Mac bereits jetzt quasi unsterblich. Schuld ist der sogenannte Big-Mac-Index. Dabei dient der Burger als Indikator für die Kaufkraft verschiedener Währungen. Die ortsüblichen Preise werden dazu in US-Dollar umgerechnet und miteinander verglichen. Diese Methode ist zwar stark vereinfachend, aber dennoch aussagekräftig. Mit dem Unternehmen McDonald’s hat der Index übrigens nichts zu tun. Er wurde 1986 von der britischen Wochenzeitschrift The Economist erstmals veröffentlicht. Dennoch dürfte McDonald’s diese Werbung für sein Kultprodukt nicht ungelegen kommen.
An dieser Stelle lohnt sich ein Blick auf das gesamte Unternehmen McDonald’s. Es dominieren zwar noch immer die Burger, aber mithilfe gesünderer Angebote will das Unternehmen auch die gesundheitsbewussten Menschen in die Filialen locken. Die Gründe hierfür sind klar: Das Gesundheitsbewusstsein weltweit, aber auch in den USA, hat deutlich zugenommen. Zudem wird auf diese Weise das Image verbessert. Ferner ist man bei McDonald’s auf die geniale Idee gekommen, das sehr beliebte Frühstück in immer mehr Filialen auch den ganzen Tag anzubieten.
McDonald’s-Chart: finanztreff.de
Aktienseitig hat die Aktie für den Langfristanleger bereits viel Spaß gebracht. Die Rücksetzer zwischendurch waren immer gute Möglichkeiten zum Nachkauf. Charttechnisch ist die Aktie wieder im Aufwärtstrend, nachdem der GD200 wieder überschritten wurde. Vielleicht reicht es dieses Jahr ja noch für ein neues Allzeithoch.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
McDonalds
Uhrzeit: 12:29:39
Veränderung zu letztem SK: -0.54%
Letzter SK: 266.65 ( -0.08%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Bayer, Siemens Energy, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Ritschy Dobetsberger, Christian Matt...
- Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobil...
- EY IPO-Leiterin: "Solide Pipeline in Österreich e...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- ATX TR-Frühmover: Uniqa, Verbund, Lenzing, AT&S, ...
- Neue Aktie im direct market der Wiener Börse
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1038: ATX etwas erholt, gute Phase für die Versicherer Uniqa und VIG, dazu ein Fun Fact zur AT&S
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
