14.12.2016, 2464 Zeichen
Was gibt es eigentlich Neues von den Verhandlungen zwischen Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) und der Vereinigung Cockpit e.V. (VC) über die Vergütung der Piloten? Nachdem es letzte Woche dazu diverse Meldungen gab, blieb es in den letzten Tagen dazu ruhig. „Verdächtig“ ruhig.
Meiner Ansicht nach ist das durchaus ein gutes Zeichen im Sinne eines vernünftigen Kompromisses, der den Lufthansa-Passagieren weitere Streiks erspart. Mir war aufgefallen, dass die Pressemitteilungen der VC an Schärfe verloren hatten. Zuletzt hieß es, man werde diese Woche an den Verhandlungstisch zurückkehren, um über die weitere Vorgehensweise zu beraten.
Mein Eindruck: Eine Einigung ist nun jederzeit möglich. Doch ein Problem weniger heißt noch nicht, dass die Lufthansa-Aktie dann „abheben“ kann. (Solche drögen Wortspiele der Art „Lufthansa-Aktie hebt ab“ soll man als Finanzjournalist verwenden, wie ich einmal gelernt habe. Bitteschön. Kann man ja mal machen. Auch ohne gehobene Stimmung und gehobene Pilsner.)
Lufthansa-Chart: finanztreff.de
Lufthansa erhält neue A350-900
Die Lufthansa soll nächste Woche die erste Maschine der insgesamt laut eigenen Angaben 25 neu bestellten A350-900 erhalten. Diese sollen ab Februar 2017 dann im Linienverkehr eingesetzt werden. Weniger Emissionen, geringere Geräuschbelastung, das soll dieser neue Flugzeugtyp bieten. Die Lufthansa hatte zuletzt durchaus gute Passagierzahlen melden können. Neue Modelle könnten das stützen. Doch ein Problem sehe ich in den gestiegenen Kosten: Denn die Benzin- und Kerosinpreise sind wegen des deutlich gestiegenen Ölpreises angezogen. Alles in allem ist die Lufthansa-Aktie auf dem aktuellen Niveau mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 5-6 auf Basis der für dieses Jahr geschätzten Gewinne keineswegs teuer bewertet.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Es ist wichtig, jeden Tag eine halbe Stunde auf Gott zu hören. Es sei denn, du hast besonders viel zu tun. Dann ist eine Stunde notwendig.“ – Franz von Sales (1567-1622)
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post
Lufthansa
Uhrzeit: 14:39:10
Veränderung zu letztem SK: -0.74%
Letzter SK: 8.60 ( 1.01%)
Bildnachweis
1.
Lufthansa
, (© Dirk Herrmann) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard, Amag ...
- PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, ...
- RBI - Analysten sehen Spielraum für positive Über...
- Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach ...
- Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa...
- VIG: Erste Group vergibt Kursziel von 75,0 Euro
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/03: Hansi Hansmann
Mein 500. Gast in der Börsepeople-Serie ist Hansi Hansmann und ich muss sagen, es war mir eine besondere Ehre, denn Werdegang und Erfolge des Managers und Business Angels sind bekannt und weitgehen...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
