14.12.2016,
1307 Zeichen
Auch der Platinpreis büßte in der jüngsten Vergangenheit deutlich an Wert ein. Zuletzt konnte die psychologische Preismarke bei 900 USD die Talfahrt aufhalten. Anschließend kam es zu einer technischen Gegenreaktion.
Infolgedessen konnte die horizontale Unterstützung bei 928/930 USD zurückerobert werden. Allerdings ist im Tageschart ein betonharter Kreuzwiderstand auszumachen. Dieser besteht aus der fallenden exponentiellen 50-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 952,76 USD, dem seit August dieses Jahres intakten Abwärtstrend bei 954 USD sowie der waagerechten Trendlinie bei 957/958 USD.
Aber auch bei einem Sprung darüber wäre der Platinpreis noch nicht aus dem Schneider. Bei 997/1.000 USD wartet dann das nächste Widerstandsbündel in Form der exponentiellen 200-Tage-Glättungslinie und einer weiteren sehr wichtigen „runden“ Zahl. Im November scheiterte der Platinpreis sowohl am Level bei 1.000 USD sowie an der 200-Tage-Linie. Daraufhin setzte ein spürbarer Preisrückgang ein.
Das Edelmetall befindet sich weiterhin in einem übergeordneten Abwärtstrend. Die gen Süden zeigenden gleitenden Durchschnitte stoßen in das gleiche Horn. Daher sollte ein neuerlicher Test des Preisbereichs bei 900 USD nicht allzu sehr überraschen.
Im Original hier erschienen: Platin: Kreuzwiderstände versperren den Weg
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Kreuz
, (© Florian Neuschwander) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...