Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX: Experten sehen moderates Aufwärtspotenzial (Christian Scheid, Marc Schmidt)

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.01.2017, 4096 Zeichen

Der Jahreswechsel ist nicht nur die Zeit der guten Vorsätze. Um Silvester herum wagen sich auch traditionell die Investmentbanken mit ihren Prognosen für das neue Jahr aus der Deckung. Wie eine Auswertung der Sutor Bank von Experten-Prognosen der letzten Jahre ergab, weisen die Vorhersagen bezogen auf den DAX – durchschnittlich gesehen – kurzfristig ein hohes Verfehlungspotenzial auf. In der Rückschau ist der Durchschnitt sämtlicher Prognosen jedoch nicht weit von der jährlichen durchschnittlichen Wertentwicklung des DAX entfernt.

„Das Jahr 2016 hat in besonderem Maße gezeigt, wie irreführend einzelne Prognosen grundsätzlich sein können“, sagt Lutz Neumann, Leiter der Vermögensberatung der Sutor Bank. Beim Brexit in Großbritannien sowie bei der Präsidentschaftswahl in den USA etwa irrten nicht nur die Meinungsforscher, sondern auch die Kapitalmarktprognostiker. Denn vorausgesagt wurden überwiegend schwere Verwerfungen an den Finanzmärkten – zwar gab es in beiden Fällen zunächst eine erhöhte Volatilität und vor allem im Zuge des Brexit kurzfristig einige Kursrückgänge an den Aktienmärkten, doch haben sich die Märkte kurz darauf wieder erholt.

Dennoch: Was den österreichischen Markt betrifft, taten sich vor allem die heimischen Häuser mit treffsicheren Prognosen hervor. Mitte 2016 sagte das Research der Erste Group Bank für den ATX einen Jahresendstand von 2.650 Punkten voraus. Tatsächlich legte der Leitindex um 9,2 Prozent auf 2.618,43 Zähler zu – fast eine Punktlandung. Grund genug, einmal einen Blick auf die aktuelle Prognose der Erste Group zu werfen.

„Seit Herbst sehen wir einen eindeutigen Trend zu zyklischen Aktien, sowohl international als auch in Österreich. Gute Konjunkturaussichten verbunden mit steigenden Renditen lassen zyklische Aktien wieder attraktiver erscheinen“, meint Christoph Schultes, Senior Analyst CEE Equity Research der Erste Group. In der Tat hat sich vor allem der Aufwärtstrend in der heimischen Industrie zum Jahresende 2016 deutlich beschleunigt. Der Bank Austria EinkaufsManagerIndex ist im Dezember von 55,4 auf 56,3 Punkte gestiegen und deutet damit auf das stärkste Wachstum seit mehr als fünf Jahren hin.

ATX-Chart: finanztreff.de

Nach dem Ausverkauf, der bis in den Februar 2016 hinein andauerte, begann der ATX, einen Boden zu suchen. Der Erholung bis gut 2.350 Zählern Anfang Mai folgte eine erneute Korrekturphase von knapp zwei Monaten. Dieses Mal unterschritt der ATX sein Februar-Tief aber nicht mehr. Vielmehr bildete sich im Chart eine ausgeprägte W-Formation, die sich im Oktober mit dem Sprung über 2.400 Punkte positiv auflöste. Seitdem ging es mit dem Wiener Leitindex um knapp 300 Punkte nach oben. Aktuell kämpft der ATX mit dem Hoch aus dem Jahr 2015 bei 2.700 Punkten. Gute Unterstützungszone um 2.350/2.400 Zähler.

Die Wiener Börse wird nach wie vor stark von CEE beeinflusst – andere globale, externe Einflüsse (Brexit, US-Wahlen, etc.) fallen da kaum ins Gewicht. „Trotz anhaltender irritierender externer Effekte sollte das durchschnittliche Wirtschaftswachstum in CEE 2017 bei drei Prozent liegen“, sagt Fritz Mostböck, Leiter des Bereichs Group Research. Dem steht ein Wachstum von 1,7 Prozent in der Eurozone gegenüber. Für den ATX erwartet der Experte daher eine positive Entwicklung: „KGV, Gewinnwachstum und Dividendenrenditen signalisieren bei Niedrig-Zinsen moderates Aufholpotenzial der Wiener Börse“, erklärt Mostböck.

„Der ATX sollte 2017 bei rund 2.800 Punkten stehen.“ Das entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber dem aktuellen Stand. Sollte die Erste Group mit ihrer Prognose Recht behalten, können Anleger mit einem ATX Wave XXL der Deutschen Bank einen Ertrag von rund 20 Prozent erzielen (WKN: DL8Sh6 / ISIN: DE000DL8Sh61). Denn das Papier ist mit einem Hebel von knapp fünf versehen.

Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

 


(10.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy




ATX
Akt. Indikation:  5524.99 / 5524.99
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5525.07 ( 0.11%)

DAX Letzter SK:  5525.07 ( 0.18%)
Erste Group
Akt. Indikation:  107.50 / 107.90
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
Letzter SK:  108.10 ( 0.28%)



 

Bildnachweis

1. ATX Börse Wien Erste Group   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...

» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1), Bawag(1), SBO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: SBO(6), Bawag(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.42%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.08%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.47%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(1), Verbund(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Airbus Group

    Featured Partner Video

    BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er

    Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

    Books josefchladek.com

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Helmar Lerski
    Köpfe des Alltags
    1931
    Hermann Reckendorf


    10.01.2017, 4096 Zeichen

    Der Jahreswechsel ist nicht nur die Zeit der guten Vorsätze. Um Silvester herum wagen sich auch traditionell die Investmentbanken mit ihren Prognosen für das neue Jahr aus der Deckung. Wie eine Auswertung der Sutor Bank von Experten-Prognosen der letzten Jahre ergab, weisen die Vorhersagen bezogen auf den DAX – durchschnittlich gesehen – kurzfristig ein hohes Verfehlungspotenzial auf. In der Rückschau ist der Durchschnitt sämtlicher Prognosen jedoch nicht weit von der jährlichen durchschnittlichen Wertentwicklung des DAX entfernt.

    „Das Jahr 2016 hat in besonderem Maße gezeigt, wie irreführend einzelne Prognosen grundsätzlich sein können“, sagt Lutz Neumann, Leiter der Vermögensberatung der Sutor Bank. Beim Brexit in Großbritannien sowie bei der Präsidentschaftswahl in den USA etwa irrten nicht nur die Meinungsforscher, sondern auch die Kapitalmarktprognostiker. Denn vorausgesagt wurden überwiegend schwere Verwerfungen an den Finanzmärkten – zwar gab es in beiden Fällen zunächst eine erhöhte Volatilität und vor allem im Zuge des Brexit kurzfristig einige Kursrückgänge an den Aktienmärkten, doch haben sich die Märkte kurz darauf wieder erholt.

    Dennoch: Was den österreichischen Markt betrifft, taten sich vor allem die heimischen Häuser mit treffsicheren Prognosen hervor. Mitte 2016 sagte das Research der Erste Group Bank für den ATX einen Jahresendstand von 2.650 Punkten voraus. Tatsächlich legte der Leitindex um 9,2 Prozent auf 2.618,43 Zähler zu – fast eine Punktlandung. Grund genug, einmal einen Blick auf die aktuelle Prognose der Erste Group zu werfen.

    „Seit Herbst sehen wir einen eindeutigen Trend zu zyklischen Aktien, sowohl international als auch in Österreich. Gute Konjunkturaussichten verbunden mit steigenden Renditen lassen zyklische Aktien wieder attraktiver erscheinen“, meint Christoph Schultes, Senior Analyst CEE Equity Research der Erste Group. In der Tat hat sich vor allem der Aufwärtstrend in der heimischen Industrie zum Jahresende 2016 deutlich beschleunigt. Der Bank Austria EinkaufsManagerIndex ist im Dezember von 55,4 auf 56,3 Punkte gestiegen und deutet damit auf das stärkste Wachstum seit mehr als fünf Jahren hin.

    ATX-Chart: finanztreff.de

    Nach dem Ausverkauf, der bis in den Februar 2016 hinein andauerte, begann der ATX, einen Boden zu suchen. Der Erholung bis gut 2.350 Zählern Anfang Mai folgte eine erneute Korrekturphase von knapp zwei Monaten. Dieses Mal unterschritt der ATX sein Februar-Tief aber nicht mehr. Vielmehr bildete sich im Chart eine ausgeprägte W-Formation, die sich im Oktober mit dem Sprung über 2.400 Punkte positiv auflöste. Seitdem ging es mit dem Wiener Leitindex um knapp 300 Punkte nach oben. Aktuell kämpft der ATX mit dem Hoch aus dem Jahr 2015 bei 2.700 Punkten. Gute Unterstützungszone um 2.350/2.400 Zähler.

    Die Wiener Börse wird nach wie vor stark von CEE beeinflusst – andere globale, externe Einflüsse (Brexit, US-Wahlen, etc.) fallen da kaum ins Gewicht. „Trotz anhaltender irritierender externer Effekte sollte das durchschnittliche Wirtschaftswachstum in CEE 2017 bei drei Prozent liegen“, sagt Fritz Mostböck, Leiter des Bereichs Group Research. Dem steht ein Wachstum von 1,7 Prozent in der Eurozone gegenüber. Für den ATX erwartet der Experte daher eine positive Entwicklung: „KGV, Gewinnwachstum und Dividendenrenditen signalisieren bei Niedrig-Zinsen moderates Aufholpotenzial der Wiener Börse“, erklärt Mostböck.

    „Der ATX sollte 2017 bei rund 2.800 Punkten stehen.“ Das entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber dem aktuellen Stand. Sollte die Erste Group mit ihrer Prognose Recht behalten, können Anleger mit einem ATX Wave XXL der Deutschen Bank einen Ertrag von rund 20 Prozent erzielen (WKN: DL8Sh6 / ISIN: DE000DL8Sh61). Denn das Papier ist mit einem Hebel von knapp fünf versehen.

    Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

     


    (10.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy




    ATX
    Akt. Indikation:  5524.99 / 5524.99
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5525.07 ( 0.11%)

    DAX Letzter SK:  5525.07 ( 0.18%)
    Erste Group
    Akt. Indikation:  107.50 / 107.90
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
    Letzter SK:  108.10 ( 0.28%)



     

    Bildnachweis

    1. ATX Börse Wien Erste Group   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.


    Random Partner

    Agrana
    Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...

    » News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...

    » Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen

    » ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1), Bawag(1), SBO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: SBO(6), Bawag(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.42%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.08%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.47%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(1), Verbund(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Airbus Group

      Featured Partner Video

      BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er

      Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

      Books josefchladek.com

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Albert Renger-Patzsch
      Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
      1931
      Kurt Wolff

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard