23.01.2017, 2479 Zeichen
Die letzten größeren Börsenkorrekturen haben vor allem eines gezeigt: Die zunehmende Fixierung vieler Anleger auf Fonds und vor allem ETFs hat auch einen Nachteil: Fallen die Märkte, müssen diese reagieren und Aktien verkaufen und verstärken so den Druck auf die Kurse nach unten. Die Finanzaufsicht reagiert mit Regulierung – Anleger sollten sich dem aber komplett entziehen.
Egal ob aktiv gemanagter Fonds oder passiver ETF: Wenn die Märkte nach unten gehen, ziehen die Anleger Geld ab, in der Folge müssen die Fonds ihrerseits reagieren. Zu den sowieso erfolgten Verkäufen aufgrund des Kursereignisses, kommen noch die Verkäufe aufgrund des abfließenden Geldes dazu. Da in einer solchen Situation aber dann nicht nur Einzelwerte verkauft werden, sondern die gesamte Bandbreite des Marktes losgeschlagen wird, kommt auch der Gesamtmarkt in die Bredouille.
Die Finanzaufsicht will hier durch höhere Ausstiegshürden regulierend einwirken. Crashs sollen so eingedämmt werden, auch wenn es bedeutet, dass Fondsanleger in schwierigen Börsenzeiten Nachteile haben. Im schlechtesten Fall kommen Sie für einige Zeit nicht aus ihren Investments heraus. Anleger kennen das bereits von den offenen Immobilienfonds, die während der Finanzkrise zum Teil geschlossen wurden, um den Zusammenbruch zu vermeiden.
So sinnvoll die Maßnahme zur Stabilisierung der Märkte auch ist: Aus Sicht eines Einzelanlegers kann nur die Folgerung sein, künftig weniger auf Masseninstrumente wie Fonds und ETFs zu setzen und vielmehr selbst das Heft in der Hand halten. Durch das direkte Aktienengagement kann man in schwierigen Börsenzeiten viel überlegter handeln und das zu jeder Zeit. Dabei muss man bedenken:
Beim langfristigen Vermögensaufbau kommt es nur bedingt auf den Einstandskurs an und kurzfristige Kursturbulenzen spielen auf Sicht von 15 Jahren oder mehr sowieso keine Rolle mehr. Entscheidender ist eher die individuelle Aktienauswahl. Wenn diese stimmt, kann man in „Krisen“-Zeiten sogar beherzt zugreifen und sich günstig Aktien ins Depot holen, die andere gerade über ihre Fonds verkauft haben. Des einen Leid ist so des anderen Freud.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Fresenius Medical Care, Fresenius, Henkel, Beiersdorf, Scout24.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...
» PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und...
- Jumping the ship bei wikifolio 06.02.26: Novo Nor...
- Post bleibt Marktführer im Paketgeschäft
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Stratec, Salzgitter am besten (Peer Group Watch D...
- ATX TR-Frühmover: Andritz, Verbund, SBO, Wienerbe...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Tatjana Aubram ist - sagen wir so - vielseitig zwischen Finanzmarkt, Unternehmen und Sport unterwegs. Wir kennen uns über Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten, die ja mit ihren Finanzlehrg...
Books josefchladek.com
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
