08.02.2017, 2357 Zeichen
Geht es um die wertvollsten Marken der Welt kommt man am Internet nicht mehr vorbei. Die Zeiten in denen etwa Coca-Cola das Markenuniversum anführte sind lange vorbei. Laut „Brand Finance Global 500“ wird das 2016er Ranking nun von Google angeführt. Gefolgt von zwei weiteren Bekannten. Alle drei Unternehmen sind dabei auch eine gute Idee für ein langfristig ausgerichtetes Aktiendepot.
Brand Finance nutzt zur Berechnung des Markenwerts eine Kombination aus unternehmerischen Kennzahlen und der Markenstärke, die im sogenannten Brand Strength Index (BSI) gemessen wird. Mit einem Markenwert von 109,5 Milliarden US-Dollar ist Google zum ersten Mal seit 2011 wieder die wertvollste Marke der Welt. Die wichtigste Tochter des Internetkonzerns Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) zementiert damit auch im Markenwert ihre marktbeherrschende Rolle in der Internetwerbung. Während Google seinen Markenwert um 24 Prozent steigern konnte, musste Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) 27 Prozent an Wert einbüßen und liegt nun bei 107,1 Milliarden US-Dollar. Auf dem dritten Platz folgt mit 106,4 Milliarden US-Dollar der E-Commerce-Riese Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067).
Wie aus der Grafik ersichtlich wird, kommt nach den drei großen Technologieriesen erst einmal lange nichts. Das gilt für den Markenwert ebenso wie für die Börse. Und das zu Recht. Anleger konnten mit allen drei Aktien auf lange Sicht wenig verkehrt machen. Die Geschäftsmodelle dürften dafür sorgen, dass es auch so bleibt.
Interessant übrigens, wie lange man suchen muss, bis man deutsche Unternehmen auf der Liste findet. Erst auf Platz 17 findet sich mit dem Autobauer BMW der erste DAX -Konzern. Die Münchener kommen auf einen Markenwert von 37,1 Milliarden US-Dollar.
Größter deutscher Aufsteiger ist übrigens Volkswagen . Die Marke steigerte ihren Wert um 32 Prozent auf 25 Milliarden US-Dollar und ist damit die viertwertvollste Marke Deutschlands. International kommt Volkswagen damit aber nur auf Platz 41.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14.000, auch bei RHI ist heute 14.000, AT&S weiter on top
Alphabet
Uhrzeit: 13:41:16
Veränderung zu letztem SK: 1.28%
Letzter SK: 287.55 ( 1.88%)
Amazon
Uhrzeit: 13:39:59
Veränderung zu letztem SK: 0.68%
Letzter SK: 201.00 ( 1.53%)
Apple
Uhrzeit: 13:41:13
Veränderung zu letztem SK: 0.40%
Letzter SK: 227.65 ( 4.06%)
BMW
Uhrzeit: 13:41:11
Veränderung zu letztem SK: 2.98%
Letzter SK: 87.64 ( -0.41%)
Coca-Cola
Uhrzeit: 13:41:15
Veränderung zu letztem SK: -0.15%
Letzter SK: 65.21 ( 2.07%)
DAX Letzter SK: 65.21 ( -0.07%)
Volkswagen
Uhrzeit: 13:39:25
Veränderung zu letztem SK: 2.45%
Letzter SK: 102.20 ( -0.87%)
Bildnachweis
1.
Google
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Kontron-CEO kauft 3000 Aktien
- Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13...
- Jumping the ship bei wikifolio 04.02.26: Novo Nor...
- Höheres Kursziel für AT&S von der Deutschen Bank
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: OMV, Verbund, Lenzing, AT&S, VI...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
