11.02.2017, 2225 Zeichen
Die Aktie der Zurich Insurance Group (WKN: 579919 / ISIN: CH0011075394) hat seit Jahresbeginn 2017 die schlechteste Performance im schweizerischen Leitindex SMI hingelegt. Dies ist jedoch gleich aus mehreren Gründen kein Beinbruch. Darüber hinaus sollten Anleger in Zukunft noch viel Freude an der Zurich-Aktie haben.
Während sich sämtliche SMI-Werte in 2017 noch in der Gewinnzone befinden, konnte Zurich bisher das kleinste Plus aufweisen. Dafür haben sich die Anteilsscheine des Versicherers in der zweiten Jahreshälfte 2016 umso besser entwickelt. Zwischen Juli und Dezember lag das Kursplus bei rund 17 Prozent. Eine beeindruckende Erholungsrallye, die ihre Fortsetzung in diesem Jahr finden sollte. Schließlich dürfte Zurich auch in Zukunft von den jüngsten Einsparungen profitieren.
Zurich-Chart: finanztreff.de
2016 lag der Nettogewinn bei 3,2 Mrd. US-Dollar. Rund 74 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das operative Ergebnis wurde um 55 Prozent auf 4,5 Mrd. US-Dollar gesteigert. Neben den Einsparungen waren auch geringere Schäden für das gute Abschneiden verantwortlich. Besonders erfreulich für Dividendenfans: Mit einer Dividende in Höhe von 17,00 CHF würde sich derzeit eine Dividendenrendite von mehr als 6 Prozent ergeben.
Die Vontobel-Analysten haben ebenfalls einige positive Aspekte im Zuge der jüngsten Zahlenbekanntgabe ausgemacht. Sie verweisen auf die Verbesserungen, die sich Schritt für Schritt auch im Gewinnniveau niederschlagen würden. Außerdem rechnet Zurich im Geschäftsjahr 2017 mit einer weiteren Verbesserung der Schaden/Kosten-Quote von 1,5 Prozent, gestützt durch die Schadenentwicklung sowie erfolgte Einsparungen. Auch die geplante Übernahme des Reiseversicherers Cover-More wird von Analystenseite positiv gesehen. Anleger, die weniger auf Dividenden schauen, sondern lieber überproportional von steigenden Notierungen der Zurich-Aktie profitieren möchten, schauen sich beispielsweise entsprechende Hebelprodukte von Vontobel (WKN: VN1JNK / ISIN: DE000VN1JNK8) an.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
Zurich Insurance
Uhrzeit: 09:30:03
Veränderung zu letztem SK: -0.95%
Letzter SK: 651.00 ( 1.00%)
Bildnachweis
1.
Zurich am Fonds Kongress
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...
» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsberger, Nvidia, Erste, Bawag, V...
» Österreich-Depots: All-time-High bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, Amag (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rekordbotschaft und Aferdita Bogd...
» PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, FMA meldet hohes Betrugsvolumen...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Salzgitter, Fraport am besten (Peer Group Watch D...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Odd...
- Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
- ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
- Research-Fazits zu Deutsche Bank, SAP, Evonik, He...
- Guten Morgen mit Siemens, Nvidia, ThyssenKrupp, B...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech startet, Opening Bell Ritschy feat. FACC und Pierer Mobility
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
