Metro-Aktie mit spannendem Kursziel (Winfried Kronenberg, Christoph Scherbaum)
18.02.2017, 3124 Zeichen
Der Einzelhandelskonzern Metro (WKN: 725750 / ISIN: DE0007257503) steht vor der Aufspaltung in den Lebensmittelkonzern Metro und den Elektronikhändler mit dem Kunstnamen Ceconomy. Die Hauptversammlung hat dazu Anfang Februar alles nötige in die Wege geleitet. Die Aktie ist daher bereits fundamental interessant, aber auch aus Sicht der Point & Figure Charttechnik kaufenswert.
Laut der Aufspaltungsvereinbarung behält jeder Aktionär seine Aktien der bisherigen Metro AG, die dann unter Ceconomy firmiert. Für jede Stammaktie, die er hält, bekommt er zusätzlich eine Stammaktie des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten, dann Metro AG. Gleiches gilt für die Vorzugsaktien. Diese neuen Aktien sind für die Geschäftsjahre ab dem 1. Oktober 2016 dividendenberechtigt. Die künftige Ceconomy AG wird an der künftigen Metro AG unmittelbar und mittelbar 10 Prozent halten. 1 Prozent des Grundkapitals wird der Ceconomy AG als Gegenleistung für die Übertragung des auszugliedernden Vermögens gewährt; die Veräußerung dieses Anteils unterliegt für sieben Jahre steuerlichen Restriktionen. Die weiteren 9 Prozent sind eine reine Finanzbeteiligung.
Auf Sicht der Point & Figure Charttechnik steht die aktuelle Metro-Aktie auf „long“ in einem neuen Aufwärtstrend (Punkt 1), nachdem das Dreifach-Top bei 30 Euro nach oben durchbrochen wurde. Dabei wurde ein Kaufsignal (Punkt 2) generiert. Als Kursziel ergibt die vertikale Methode mindestens 47 Euro, was einem Kurspotenzial von 57 Prozent entspricht. Das Kursziel kann sogar noch ansteigen, weil die signalgebende Säule noch wächst.
Abb.: Metro AG Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Das Kaufsignal und das Kursziel bleiben bei Kursen oberhalb von 25 Euro gültig (Punkt 4). Ein Trendbruch würde bei Unterschreiten der Hausse-Linie (Punkt 1) aktuell bei Kursen unter 26 Euro erfolgen. Mit dem Überschreiten des Dreifach-Top bei 30 Euro (Punkt 2) wurde zudem der dortige Widerstand durchbrochen, so dass dieser nun als Unterstützung dient. Im Bereich von 24 Euro erfährt die Metro-Aktie eine breite Unterstützung.
Abb.: Metro AG Linienchart – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Durch den starken Kursanstieg (mehr als 3 X über vorheriger X-Säule) hat sich ein High Pole ausgebildet. Ein High Pole Warning (mehr als 50-prozentige Korrektur der vorherigen Aufwärtsbewegung nach unten) und damit ein angepasstes spekulatives Shortsignal würde bei Kursen unter 28 Euro (Punkt 3) entstehen.
Als Bereich für eine Stop-Loss-Order würde sich der Bereich von 25 Euro (Punkt 4) anbieten. Ein angepasster verkürzter Stopp könnte zudem im Bereich des High Pole Warning bei Kursen unter 28 Euro (Punkt 3) gesetzt werden.
Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein Mini Future Bull auf Metro (WKN: HU3WJ2 / ISIN: DE000HU3WJ24) an. Die Stop-Loss-Marken sind hier ebenfalls zu beachten.
Ein Beitrag von Winfried Kronenberg
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Metro
Uhrzeit: 13:04:50
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 4.46 ( 1.59%)
Bildnachweis
1.
Metro, 360b / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Liebe Kapitalmarktteilnehmer rund um die Börse Wien - für 29.12. gibt es keine Ausreden ab 15:30 Uhr, denn Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Ch...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
