Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die wertvollsten europäischen Fußballclubs an der Börse (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.03.2017, 6509 Zeichen

Fußball ist nicht nur das Spiel mit dem runden Leder, sondern auch gewissermaßen ein Spiel mit dem Geld. Sponsoren nehmen hierbei eine sehr große Rolle ein, aber auch die Ausrichtung der Fußballclubs hinsichtlich ihrer Geschäftsform. Dabei sind insbesondere deutsche Clubs kaum an der Börse vertreten, doch das Ganze sieht im internationalen Vergleich schon anders aus, denn hier gibt es wesentlich mehr Aktiengesellschaften.

Bild: An der Börse geht es tagtäglich mit großen Zahlen heiß her. Bildquelle: Rawpixel.com – 379527937 / Shutterstock.com

Sponsoring ist im Fußball elementarer Bestandteil und Geldquelle zugleich

Diese bieten den Vorteil, dass beispielsweise Fans entsprechende Aktien erwerben können, wenn sie sich hiervon langfristig eine gute Rendite versprechen. Während die Ausrichtung als AG den meisten Fußballinteressierten eher nicht so geläufig ist, kommen sie mit den Sponsoren der einzelnen Vereine schon wesentlich häufiger in Kontakt. William Hill gab zum Beispiel erst kürzlich die Partnerschaft mit dem FC Chelsea bekannt, wobei dieser Deal ein gutes Beispiel dafür ist, dass auch die Wettanbieter die Fußballbranche für sich entdeckt haben. Auf kausaler Ebene zeichnet sich dieser Schritt für Glücksspielunternehmen gleich mehrfach aus:

  • Mehr Präsenz und Sichtbarkeit
  • Akquise neuer Kunden wird vereinfacht
  • Aufmerksamkeitserhöhung gegenüber Konkurrenz
  • Erschließung neuer Märkte möglich

Ist ein Glücksspielanbieter beispielsweise in Deutschland noch nicht so bekannt, so kann er sich durch die Kooperation mit namhaften deutschen Clubs eine erhöhte Aufmerksamkeit sichern, wenngleich er dies natürlich mit der regelmäßigen Überweisung einer stolzen Summe an den jeweiligen Club bezahlt. Die Akquise neuer Kunden wird auf diese Art und Weise allerdings erheblich vereinfacht, und gegenüber der Konkurrenz können sich auch Sportwettenanbieter so leicht absetzen. Selbstverständlich ist das Ganze aber nicht nur für gleichartige Unternehmen wie bwin interessant, sondern auch für Unternehmen aus anderen Sparten wie Evonik , Rewe und Krombacher.

Istanbul und Turin besitzen zusammen knapp 400 Millionen Euro an Wert

Bild: Juventus Turin gehörte insbesondere früher zu den internationalen Top-Mannschaften. Bildquelle: cristiano barni – 509932078 / Shutterstock.com

Zurückkommend auf die Präsenz der Fußballclubs an der Börse ist in Bezug auf Juventus Turin interessant, dass der Club im Jahr 2013 noch an der Spitze der wertvollsten Fußballvereine an der Börse rangierte. Heute ist der Wert allerdings um gut 30 Millionen auf 224,3 Millionen Euro gesunken. Die „alte Dame“ kann allerdings auf der Haben-Seite zumindest 30 Erfolge in der italienischen Liga verzeichnen und ist auch in regelmäßigen Abständen auf der internationalen Fußballbühne präsent. Hier hat sich in letzter Zeit allerdings kein so großer Erfolg wie früher eingestellt, sodass der Club nur auf dem fünften Rang in der Liste der wertvollsten europäischen Fußballclubs an der Börse rangiert. Hinter sich kann die „alte Dame“ allerdings Besiktas Istanbul lassen:

1. Besiktas Istanbul besitzt einen Börsenwert von 181,3 Millionen Euro
2. Wurde bereits im Jahr 1903 gegründet
3. Ist gleichzeitig der älteste Sportverein der Türkei

In der Türkei herrscht eine enge Rivalität zwischen den verschiedenen Fußballclubs, namentlich Fenerbahce, Galatasaray und eben Besiktas. Am erfolgreichsten ist jedoch Besiktas, auch wenn dies die Fans der übrigen zwei Clubs nur widerwillig bestätigen würden. Von ganz ungefähr kommt diese Bewertung allerdings auch nicht, denn Besiktas konnte zum Beispiel im Jahr 2006 den Türkischen Supercup für sich verbuchen und auch ganze vierzehnmal den Gewinn der Türkischen Meisterschaft.

Borussia Dortmund ist Deutschlands einziger börsennotierter Verein

Bild: Borussia Dortmund hat in Bezug auf seine Börsennotierung in Deutschland eine Vorreiterposition. Bildquelle: Tadeusz Ibrom – 214848403 / Shutterstock.com

Auf den Plätzen drei und vier im Ranking taucht erstmalig mit Borussia Dortmund auch ein deutscher Club auf, der an der Börse mit 332 Millionen Euro bewertet wird. Überraschenderweise handelt es sich bei dem BVB , wie schon erwähnt, um den einzigen deutschen Club, der an der Börse vertreten ist. Unverständlich ist jedoch auch dies nicht, wenn man sich verdeutlicht, welche Erfolge zuletzt auf nationaler und internationaler Ebene verbucht werden konnten. Der Verein mit der offiziellen Wertpapierkennnummer von 549309 wurde in der Saison 2012/2013 Vize-Meister in der Champions League und konnte in der Bundesliga schon ganze achtmal die Meisterschaft gewinnen, was zuletzt im Jahr 2011/2012 gelungen war. Von dem Podest verdrängen kann Borussia Dortmund in dem hier vorliegenden Ranking den AS Rom, der mit 284,1 Millionen Euro um knapp 50 Millionen zurückliegt:

  • Wird auch als La Magica bezeichnet
  • Lokalrivale ist Lazio Rom
  • Gegründet am 7. Juni 1927

Der Fußballclub mit den gelbroten Vereinsfarben konnte bis dato dreimal den italienischen Meistertitel gewinnen. Gleichfalls gelang schon neunmal der Gewinn der Coppa Italia. Bei dieser handelt es sich um den italienischen Pokalwettbewerb, der jährlich zwischen den lokalen Fußball-Vereinsmannschaften ausgetragen wird.

FC Arsenal und Manchester United werden an Börse am höchsten bewertet

Infografik: Von den an der Börse notierten Fußballvereinen ist Manchester United am besten bewertet. Infografikquelle: dieboersenblogger.de

Die Krone der am besten bewerteten europäischen Fußballclubs an der Börse geht an Manchester United und zwar mit einem riesigen Abstand von fast 1000 Millionen Euro. Die offizielle Bewertung lautete im Jahr 2015 nämlich 2108 Millionen Euro, während der FC Arsenal „nur“ auf 1129,2 Millionen Euro kam. Manchester United ist unter anderem deshalb auf Platz 1, weil der Club englischer Rekordmeister und -pokalsieger ist. Gleichzeitig ist ManU aber auch der umsatzstärkste Verein Englands. Geschlagen geben müssen sich die Engländer auf europäischer Ebene in diesem Punkt nur Real Madrid. Im Vergleich zu dem zweitplatzierten Club Arsenal London weist Manchester United einige Unterschiede auf:

Verein Gründung Stadiongröße
FC Arsenal 1886 60335
Manchester United 1878 76212 im Old Trafford

Der FC Arsenal wird auch „The Gunners“ genannt, was auf die Kanone im Vereinswappen des Clubs zurückzuführen ist. Logischerweise ist auch die Liste der Erfolge des FC Arsenal ziemlich lang, wobei exemplarisch der Gewinn des Englischen Supercups in den Jahren 2014 und 2015 genannt werden soll. 2015 gelang auch der Gewinn des Englischen Pokals.

 


(06.03.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/18: Ursula Ressl




Borussia Dortmund
Akt. Indikation:  4.17 / 4.20
Uhrzeit:  08:35:49
Veränderung zu letztem SK:  0.97%
Letzter SK:  4.14 ( -0.12%)

bwin Letzter SK:  4.14 ( 0.00%)
Evonik
Akt. Indikation:  20.34 / 20.36
Uhrzeit:  08:34:58
Veränderung zu letztem SK:  0.20%
Letzter SK:  20.31 ( -0.44%)

Manchester United
Akt. Indikation:  14.51 / 14.80
Uhrzeit:  08:37:24
Veränderung zu letztem SK:  1.24%
Letzter SK:  14.48 ( 1.54%)

William Hill
Akt. Indikation:  3.20 / 3.30
Uhrzeit:  20:07:25
Veränderung zu letztem SK:  1.67%
Letzter SK:  3.20 ( -0.29%)



 

Bildnachweis

1. BVB Fanshop in Dortmund - Das Beleuchtungskonzept der BVB FanWelt am Signal Iduna Park stammt aus dem Hause Zumtobel (Bild: BVB/Zumtobel)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Österreichische Post, FACC, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Andritz, Rosenbauer, SBO, OMV, ams-Osram, AT&S, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Beiersdorf, Brenntag, Siemens.


Random Partner

Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/18: Ursula Ressl

» Karrieren & Kurse: Petra Plank, Mentorin für Beziehungsfähigkeit (und da...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.5.: Hans Haider, Erste Group, RBI, Lenzing (Börse Ges...

» Nachlese: RBI, Strabag und die Börsefolgen, Claudia Baumgartner (Christi...

» Wiener Börse am Fenstertagshandel Mittag stärker: Verbund, Do&Co, Polyte...

» Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, Was blieb von RBI/Strabag ...

» Börsenradio Live-Blick 10/5: DAX sensationell, ,Zalando und Siemens Ener...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, BVB, Claudia Baumgartner, Sportr...

» ATX-Trends: Post, Warimpex, Frequentis ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5F8
AT0000A36XA1
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1598

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sich über fehlenden Applaus, ATX NTR noch nicht soweit, Porr & Strabag together

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    06.03.2017, 6509 Zeichen

    Fußball ist nicht nur das Spiel mit dem runden Leder, sondern auch gewissermaßen ein Spiel mit dem Geld. Sponsoren nehmen hierbei eine sehr große Rolle ein, aber auch die Ausrichtung der Fußballclubs hinsichtlich ihrer Geschäftsform. Dabei sind insbesondere deutsche Clubs kaum an der Börse vertreten, doch das Ganze sieht im internationalen Vergleich schon anders aus, denn hier gibt es wesentlich mehr Aktiengesellschaften.

    Bild: An der Börse geht es tagtäglich mit großen Zahlen heiß her. Bildquelle: Rawpixel.com – 379527937 / Shutterstock.com

    Sponsoring ist im Fußball elementarer Bestandteil und Geldquelle zugleich

    Diese bieten den Vorteil, dass beispielsweise Fans entsprechende Aktien erwerben können, wenn sie sich hiervon langfristig eine gute Rendite versprechen. Während die Ausrichtung als AG den meisten Fußballinteressierten eher nicht so geläufig ist, kommen sie mit den Sponsoren der einzelnen Vereine schon wesentlich häufiger in Kontakt. William Hill gab zum Beispiel erst kürzlich die Partnerschaft mit dem FC Chelsea bekannt, wobei dieser Deal ein gutes Beispiel dafür ist, dass auch die Wettanbieter die Fußballbranche für sich entdeckt haben. Auf kausaler Ebene zeichnet sich dieser Schritt für Glücksspielunternehmen gleich mehrfach aus:

    • Mehr Präsenz und Sichtbarkeit
    • Akquise neuer Kunden wird vereinfacht
    • Aufmerksamkeitserhöhung gegenüber Konkurrenz
    • Erschließung neuer Märkte möglich

    Ist ein Glücksspielanbieter beispielsweise in Deutschland noch nicht so bekannt, so kann er sich durch die Kooperation mit namhaften deutschen Clubs eine erhöhte Aufmerksamkeit sichern, wenngleich er dies natürlich mit der regelmäßigen Überweisung einer stolzen Summe an den jeweiligen Club bezahlt. Die Akquise neuer Kunden wird auf diese Art und Weise allerdings erheblich vereinfacht, und gegenüber der Konkurrenz können sich auch Sportwettenanbieter so leicht absetzen. Selbstverständlich ist das Ganze aber nicht nur für gleichartige Unternehmen wie bwin interessant, sondern auch für Unternehmen aus anderen Sparten wie Evonik , Rewe und Krombacher.

    Istanbul und Turin besitzen zusammen knapp 400 Millionen Euro an Wert

    Bild: Juventus Turin gehörte insbesondere früher zu den internationalen Top-Mannschaften. Bildquelle: cristiano barni – 509932078 / Shutterstock.com

    Zurückkommend auf die Präsenz der Fußballclubs an der Börse ist in Bezug auf Juventus Turin interessant, dass der Club im Jahr 2013 noch an der Spitze der wertvollsten Fußballvereine an der Börse rangierte. Heute ist der Wert allerdings um gut 30 Millionen auf 224,3 Millionen Euro gesunken. Die „alte Dame“ kann allerdings auf der Haben-Seite zumindest 30 Erfolge in der italienischen Liga verzeichnen und ist auch in regelmäßigen Abständen auf der internationalen Fußballbühne präsent. Hier hat sich in letzter Zeit allerdings kein so großer Erfolg wie früher eingestellt, sodass der Club nur auf dem fünften Rang in der Liste der wertvollsten europäischen Fußballclubs an der Börse rangiert. Hinter sich kann die „alte Dame“ allerdings Besiktas Istanbul lassen:

    1. Besiktas Istanbul besitzt einen Börsenwert von 181,3 Millionen Euro
    2. Wurde bereits im Jahr 1903 gegründet
    3. Ist gleichzeitig der älteste Sportverein der Türkei

    In der Türkei herrscht eine enge Rivalität zwischen den verschiedenen Fußballclubs, namentlich Fenerbahce, Galatasaray und eben Besiktas. Am erfolgreichsten ist jedoch Besiktas, auch wenn dies die Fans der übrigen zwei Clubs nur widerwillig bestätigen würden. Von ganz ungefähr kommt diese Bewertung allerdings auch nicht, denn Besiktas konnte zum Beispiel im Jahr 2006 den Türkischen Supercup für sich verbuchen und auch ganze vierzehnmal den Gewinn der Türkischen Meisterschaft.

    Borussia Dortmund ist Deutschlands einziger börsennotierter Verein

    Bild: Borussia Dortmund hat in Bezug auf seine Börsennotierung in Deutschland eine Vorreiterposition. Bildquelle: Tadeusz Ibrom – 214848403 / Shutterstock.com

    Auf den Plätzen drei und vier im Ranking taucht erstmalig mit Borussia Dortmund auch ein deutscher Club auf, der an der Börse mit 332 Millionen Euro bewertet wird. Überraschenderweise handelt es sich bei dem BVB , wie schon erwähnt, um den einzigen deutschen Club, der an der Börse vertreten ist. Unverständlich ist jedoch auch dies nicht, wenn man sich verdeutlicht, welche Erfolge zuletzt auf nationaler und internationaler Ebene verbucht werden konnten. Der Verein mit der offiziellen Wertpapierkennnummer von 549309 wurde in der Saison 2012/2013 Vize-Meister in der Champions League und konnte in der Bundesliga schon ganze achtmal die Meisterschaft gewinnen, was zuletzt im Jahr 2011/2012 gelungen war. Von dem Podest verdrängen kann Borussia Dortmund in dem hier vorliegenden Ranking den AS Rom, der mit 284,1 Millionen Euro um knapp 50 Millionen zurückliegt:

    • Wird auch als La Magica bezeichnet
    • Lokalrivale ist Lazio Rom
    • Gegründet am 7. Juni 1927

    Der Fußballclub mit den gelbroten Vereinsfarben konnte bis dato dreimal den italienischen Meistertitel gewinnen. Gleichfalls gelang schon neunmal der Gewinn der Coppa Italia. Bei dieser handelt es sich um den italienischen Pokalwettbewerb, der jährlich zwischen den lokalen Fußball-Vereinsmannschaften ausgetragen wird.

    FC Arsenal und Manchester United werden an Börse am höchsten bewertet

    Infografik: Von den an der Börse notierten Fußballvereinen ist Manchester United am besten bewertet. Infografikquelle: dieboersenblogger.de

    Die Krone der am besten bewerteten europäischen Fußballclubs an der Börse geht an Manchester United und zwar mit einem riesigen Abstand von fast 1000 Millionen Euro. Die offizielle Bewertung lautete im Jahr 2015 nämlich 2108 Millionen Euro, während der FC Arsenal „nur“ auf 1129,2 Millionen Euro kam. Manchester United ist unter anderem deshalb auf Platz 1, weil der Club englischer Rekordmeister und -pokalsieger ist. Gleichzeitig ist ManU aber auch der umsatzstärkste Verein Englands. Geschlagen geben müssen sich die Engländer auf europäischer Ebene in diesem Punkt nur Real Madrid. Im Vergleich zu dem zweitplatzierten Club Arsenal London weist Manchester United einige Unterschiede auf:

    Verein Gründung Stadiongröße
    FC Arsenal 1886 60335
    Manchester United 1878 76212 im Old Trafford

    Der FC Arsenal wird auch „The Gunners“ genannt, was auf die Kanone im Vereinswappen des Clubs zurückzuführen ist. Logischerweise ist auch die Liste der Erfolge des FC Arsenal ziemlich lang, wobei exemplarisch der Gewinn des Englischen Supercups in den Jahren 2014 und 2015 genannt werden soll. 2015 gelang auch der Gewinn des Englischen Pokals.

     


    (06.03.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/18: Ursula Ressl




    Borussia Dortmund
    Akt. Indikation:  4.17 / 4.20
    Uhrzeit:  08:35:49
    Veränderung zu letztem SK:  0.97%
    Letzter SK:  4.14 ( -0.12%)

    bwin Letzter SK:  4.14 ( 0.00%)
    Evonik
    Akt. Indikation:  20.34 / 20.36
    Uhrzeit:  08:34:58
    Veränderung zu letztem SK:  0.20%
    Letzter SK:  20.31 ( -0.44%)

    Manchester United
    Akt. Indikation:  14.51 / 14.80
    Uhrzeit:  08:37:24
    Veränderung zu letztem SK:  1.24%
    Letzter SK:  14.48 ( 1.54%)

    William Hill
    Akt. Indikation:  3.20 / 3.30
    Uhrzeit:  20:07:25
    Veränderung zu letztem SK:  1.67%
    Letzter SK:  3.20 ( -0.29%)



     

    Bildnachweis

    1. BVB Fanshop in Dortmund - Das Beleuchtungskonzept der BVB FanWelt am Signal Iduna Park stammt aus dem Hause Zumtobel (Bild: BVB/Zumtobel)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Österreichische Post, FACC, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Andritz, Rosenbauer, SBO, OMV, ams-Osram, AT&S, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Beiersdorf, Brenntag, Siemens.


    Random Partner

    Gold & Co
    Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsepeople im Podcast S12/18: Ursula Ressl

    » Karrieren & Kurse: Petra Plank, Mentorin für Beziehungsfähigkeit (und da...

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.5.: Hans Haider, Erste Group, RBI, Lenzing (Börse Ges...

    » Nachlese: RBI, Strabag und die Börsefolgen, Claudia Baumgartner (Christi...

    » Wiener Börse am Fenstertagshandel Mittag stärker: Verbund, Do&Co, Polyte...

    » Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, Was blieb von RBI/Strabag ...

    » Börsenradio Live-Blick 10/5: DAX sensationell, ,Zalando und Siemens Ener...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, BVB, Claudia Baumgartner, Sportr...

    » ATX-Trends: Post, Warimpex, Frequentis ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5F8
    AT0000A36XA1
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1598

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sich über fehlenden Applaus, ATX NTR noch nicht soweit, Porr & Strabag together

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl