03.04.2017, 3565 Zeichen
- Zum Ende eines starken Quartals legten die europäischen Börsen am Freitag noch einmal einen kleinen Schlussspurt hin. Einzig der Footsie in London konnte nicht mithalten und musste durch schwache Rohstoffwerte abgeben. Geprägt war das Börsengeschehen in den ersten drei Monaten vom Beginn der Amtszeit von Donald Trump und der starken Hoffnung auf konjunkturelle Unterstützungsmaßnahmen in den USA. Der EuroStoxx 50 konnte seit Jahresbeginn ein Plus von 6,0% vorweisen. Bereits heute stehen die Einkaufsmanagerindices des verarbeitenden Gewerbes aus Spanien und Italien zur Veröffentlichung an. Ebenfalls heute wird auch die Arbeitslosenquote in der Eurozone bekanntgegeben. Am Dienstag folgen die Einzelhandelsumsätze in der Eurozone, am Mittwoch die PMI’s in der Dienstleistungsbranche für Spanien und Italien, am Donnerstag die deutschen Auftragseingänge in der Industrie und am Freitag die Industrieprodukten für den Februar für Deutschland und Frankreich. Eine bunte Mischung aus Stimmungsindikatoren und echten Konjunkturdaten, wobei die harten Indices in der kommenden Woche überwiegen. Von der Unternehmensseite ist es international diese Woche recht ruhig. In Österreich berichten Polytec und Immofinanz (nachbörslich) am Donnerstag.
- Der ATX musste zwar am Freitag abgeben, für das Quartal steht aber ein Plus von 6,5% zu Buche. Voest wurde von der US-Regierung gemeinsam mit einigen anderen Stahlproduzenten des Preisdumpings überführt, die Aktien des Stahlproduzenten sanken fast 3,2%. Mehr als 1,3% zulegen konnte RHI , nachdem Analysten der Erste Group das Unternehmen auf „Accumulate“ eingestuft hatten. Gewinnmitnahmen gab es bei Lenzing mit einem Abschlag von mehr als 0,7% sowie bei den beiden Ölwerten, die nach einer starken Woche den Tag mit jeweils 1,7% Verlust beendeten.
- Mit leichten Verlusten endete der Tag an der Wall Street, dass der Chicago-Geschäftsklimaindex unter den Erwartungen zugelegt hatte. Gleichwohl konnten die Technologiewerte ihren Aufwärtstrend fortsetzen, der Nasdaq -Index erzielte über das Quartal gesehen ein sattes Plus von knapp 12,0%. Sonst war das Geschehen von Gewinnmitnahmen geprägt, viele Fondsmanager wollten die bislang guten Ergebnisse fixieren und waren auf der Verkäuferseite zu finden. Bereits heute wird der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe weitere Rückschlüsse auf die allgemeine Stimmung geben, am Dienstag werden die Auftragseingänge der Industrie veröffentlicht. Am Mittwoch folgen der ISM-Index für Dienstleistungen und der ADP-Beschäftigungsreport, und am Freitag wird der Datenfluss vom wohl wichtigsten Ereignis, dem Arbeitsmarktbericht, gekrönt.
- Öl konnte am Freitag die jüngsten Gewinne noch weiter ausbauen, WTI endete 0,5% höher. Den schon die ganze Woche dominierenden preisunterstützenden Faktoren standen keine anderslautenden Meldungen entgegen. Gold setzte zu einer Gegenbewegung an und erholte sich von der jüngsten Schwäche, blieb aber unter der wichtigen 1.500-Dollar Marke. Weiter abgeben musste der Euro, die Gemeinschaftswährung notierte am Abend bei 1,0667 US-Dollar. Am Vormittag wurde bekannt, dass die Inflation in der Euro-Zone im März mit 1,5% überraschend deutlich unter die Zielmarke der EZB gesunken ist. Diese geringe Teuerung macht eine Änderung der Geldpolitik derzeit unwahrscheinlich.
- Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht positv indiziert. In Asien schließen die Märkte mehrheitlich. Von der Makroseite steht heute der ISM (Industrie) aus den USA im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMEN
Keine relevanten Unternehmensnachrichten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5103.16 ( -1.35%)
Gold Letzter SK: 5103.16 ( 2.69%)
Immofinanz
Uhrzeit: 13:04:00
Veränderung zu letztem SK: 0.20%
Letzter SK: 15.16 ( 0.60%)
Lenzing
Uhrzeit: 13:04:00
Veränderung zu letztem SK: -0.11%
Letzter SK: 22.50 ( 0.00%)
Nasdaq Letzter SK: 22.50 ( 0.00%)
Polytec Group
Uhrzeit: 13:04:00
Veränderung zu letztem SK: 0.46%
Letzter SK: 3.26 ( -2.40%)
RHI Letzter SK: 3.26 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Palfinger vs. Andritz und RHI – k...
- VIG und Münchener Rück vs. Swiss Re und Uniqa – k...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. O2 und Dril...
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Drei Wiener Börse Rekorde aus 2007 sind noch zu knacken: 1x ist es knapp, 1x schwer, 1x fast unmöglich
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Drei Wiener Börse Rekorde aus 2007 sind noch zu knacken: 1x ist es knapp (ATX Prime), 1x schwer (ATX Five), 1x fast unmöglich (Handelsvolumina). ...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
