19.04.2017, 2404 Zeichen
Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) meldet einen neuen Großauftrag: Ab Mitte des Jahres sollen insgesamt 65 Anlagen (Baureihe AW125/3000) für insgesamt acht Windparks in Brasilien geliefert und auch installiert werden. Damit zeigt sich wieder einmal, dass Nordex insbesondere nach der Übernahme von Acciona Windpower nun gewissermaßen zu dem geworden ist, was auf altdeutsch „Global Player“ heißt.
Nun sind Märkte wie insbesondere Südamerika durchaus wichtig für Nordex geworden. Vor dem Hintergrund relativieren sich auch die Sorgen diverser Anleger, dass das Unternehmen in den USA unter Präsident Trump einen schweren Stand haben wird. Denn „Amerika“ umfasst eben nicht nur die USA!
Nordex-Chart: finanztreff.de
Nordex: Die Einordnung des neuen Auftrags
Interessant finde ich, dass der neue Großauftrag von einem brasilianischen Unternehmen namens „Atlantic Renewable Energy“ kommt, hinter dem (leider?) ein Private Equity Fonds steht. Dies soll ein führender Investor in Emerging Markets sein. Mit anderen Worten: Wenn dieses Projekt bzw. diese acht Windparks in Brasilien gut laufen, könnte es für Nordex als Lieferant und Installateur dann vielleicht schöne Folgeaufträge geben.
Und durch Wartungsaufträge lässt sich auch unabhängig von der Installation neuer Turbinen ein gewisser Umsatz generieren. Abwarten. Der Großauftrag „an sich“ (Kant) ist eine schöne Sache, die sich in der zweiten Jahreshälfte umsatzmäßig auswirken dürfte. Die Nordex-Aktie finde ich durchaus interessant, gerade wegen der Wachstumsphantasie in Südamerika und dem für die Welt nützlichen Geschäftsfeld. Die Bewertung sieht in Ordnung aus, auch wenn mir Schuldenstand und Verwässerungseffekte nicht gerade gefallen.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an. Der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt an sich anzupassen. Daher hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.“ – George Bernard Shaw
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
Nordex
Uhrzeit: 19:02:32
Veränderung zu letztem SK: 0.56%
Letzter SK: 28.74 ( -0.35%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Uniqa (12/12/2025)
- 21st Austria weekly - Palfinger, Semperit (11/12/...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, Ö...
- 21st Austria weekly - VIG, Strabag, Austrian Post...
- 21st Austria weekly - Polytec (09/12/2025)
- 21st Austria weekly - Reploid (08/12/2025)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1048: ATX unverändert, Verbund mit fetter Dividende für den Staat, Raiffeisen Research wechselt bei den Top-Picks
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
