26.04.2017, 3767 Zeichen
Crane mit Ausbruch wie aus dem Lehrbuch ist eine weitere charttechnische Analyse von mir als Trendfolger. Vielleicht sagt Ihnen das Unternehmen noch nichts. Daher habe ich einige Informationen für Sie im Vorfeld aufbereitet und werde dazu mein Setup und den Crane Ausbruch auf zwei Chartebenen hier genauer darstellen. Ähnlich wie bei meiner Analyse von XING vor wenigen Tagen (zum Beitrag ->).
Crane sollte Ihnen spätestens jetzt bekannt sein
Crane ist ein US-amerikanisches Unternehmen zur Produktion von Industrieprodukten mit unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Und das seit 150 Jahren. Die schiere Größe des Unternehmens wird einem z.B. bei Betrachtung der Mitarbeiteranzahl in Höhe von rund 11.000 Beschäftigten klar. Wer sich im Detail über die Geschäftsbereiche informieren möchte, dem empfehle ich zunächst direkt auf die Homepage von Crane zu schauen (hier klicken).
Wer sich die Geschäftsbereiche angeschaut hat, dem wird sofort klar, dass auch hier Wachstumspotentiale vorhanden sind (z.B. Luft- und Raumfahrt, automatisierte Kassensysteme, moderne Kunststoffe, usw.). Andererseits war das Geschäftsergebnis in den letzten Jahren durchaus recht schwankungsanfällig (vgl. z.B. Wallstreet-Online), normalerweise bevorzuge ich Unternehmen mit gleichmäßigen, steigenden Erträgen. In diesem Fall sieht der Chart aber so interessant aus, dass ich die Aktie trotzdem spannend finde. Ich persönlich schaue ja ohnehin lieber auf die Signale des Marktes als in die Bilanz, da am Markt die Zukunft gehandelt wird – in der Bilanz steht ausschließlich ein Bericht über die vergangene (für die Börse irrelevante) Geschäftsentwicklung.
Crane mit Ausbruch auf zwei Chartebenen
Der Wochenchart zeigt aktuell einen mustergültigen Ausbruch. Das Niveau des Hochpunkts aus dem Jahr 2015 wurde Ende 2016 wieder erreicht, danach konsolidierte die Aktie mit geringer Volatilität in einer engen Handelsspanne (dass es hier keine größeren Rücksetzer gab, werte ich genau wie bei der XING-Aktie oben positiv).
Crane mit Ausbruch im Wochenchart
Der Wochenchart sieht zwar bereits schön aus. Aber spätestens der Blick auf den Tageschart zeigt, dass der Ausbruch als Musterbeispiel für ein Lehrbuch genutzt werden könnte. Nach eine kräftigen Trendbewegung in 2016 konsolidierte die Aktie in einer sehr engen Handelsspanne. Jeder noch so kleine Rücksetzer wurde sofort durch die Marktteilnehmer zum Einstieg genutzt, so dass zwar eine Konsolidierung auf der zeitlichen Ebene stattgefunden hat – auf der preislichen Ebene sind jedoch keine größeren Verluste eingetreten.
Crane mit Ausbruch auch im Tageschart:
Ein derartiges Verhalten wie hier bei Crane macht es schwer, eine Aktie noch günstig zu kaufen. Denn oft lässt der Markt keine größeren Korrekturen für einen Einstieg zu. Aber genau das werte ich sehr positiv!
Der Aufwärtstrend ist intakt und der Ausbruch ist sauber erfolgt. Trendfolger können auf eine Fortsetzung der Bewegung spekulieren. Die Daten für einen Handel an der Börse sind bspw. HIER auf finanztreff.de zu finden.
Mein Fazit
Nach der Aktie von Xing zeigt sich nun auch Crane mit dem Ausbruch von der besten Seite. Beide Zeitebenen sind wie im Lehrbuch gestaltet und wecken mein Interesse als Trendfolger.
Dieser Beitrag von Christian F. Hardt wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Christian F. Hardt ist technischer Analyst und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Uhrzeit: 22:59:51
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, T...
- Wie AT&S, Lenzing, OMV, Erste Group, Bawag und Po...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschic...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-Manager wechselt zu Reploid, Viktoria Gass Opening Bell
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void

